Cover |
1 |
Titel |
2 |
Impressum |
3 |
Inhalt |
4 |
Vorwort | 8 |
Geleitwort (Werner Müller) | 10 |
1. Zusammenfassung | 12 |
2. Einführung | 19 |
2.1 Zum Hintergrund der vorliegenden Auswertung | 19 |
2.2 Das Arbeitsfeld Jugendgruppenfahrten (Freizeiten/Begegnungen) | 20 |
2.3 Das Projekt Freizeitenevaluation/Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen | 23 |
2.4 Grundideen und Prinzipien der „vernetzten Selbstevaluation“ | 29 |
2.5 Hinweise zum Verständnis der Datenauswertung | 32 |
3. Deskriptive Ergebnisse | 36 |
3.1 Datengrundlage | 36 |
3.1.1 Beschreibung des Datensatzes | 36 |
3.1.2 Aussagekraft und Repräsentativität der Daten | 39 |
3.2 Rahmendaten zu den Jugendfreizeiten bzw. Jugendbegegnungen | 41 |
3.2.1 Reiseziele, Dauer, Kosten, Anreise und Vorbereitung | 41 |
3.2.2 Gruppengröße und Betreuungsschlüssel | 43 |
3.3 Die Mitarbeitenden | 45 |
3.3.1 Soziodemografische Daten | 45 |
3.3.2 Qualifikation und Vorerfahrung der Mitarbeitenden | 48 |
3.4 Die Jugendlichen | 50 |
3.4.1 Soziodemografische Daten | 50 |
3.4.2 Vorerfahrungen der Teilnehmenden | 55 |
3.5 Zufriedenheitsbewertungen | 58 |
3.5.1 Jugendfreizeiten | 58 |
3.5.2 Internationale Jugendbegegnungen | 60 |
4. Ziele und Aussagen von Mitarbeitenden und Teilnehmenden | 63 |
5. Vertiefte Analysen und Interpretationen | 88 |
5.1 Ziele und Aussagen im Jahresvergleich | 88 |
5.2 Unterschiede zwischen jungen und älteren Teilnehmenden | 91 |
5.3 Gender-Aspekte | 93 |
5.4 Der Betreuungsschlüssel als Indikator für Qualität | 98 |
5.5 Non-formale Bildung in verschiedenen Formaten: Freizeiten und Begegnungen im Vergleich | 108 |
5.6 Diversität stärken: Aktueller Stand und Perspektiven | 113 |
6. Ausblick | 120 |
6.1 Chancen und Herausforderungen für das Arbeitsfeld Freizeiten/Begegnungen | 120 |
6.1.1 Qualität | 120 |
6.1.2 Diversität und Inklusion | 123 |
6.1.3 Zugänge | 124 |
6.2 Forschungsbedarf und Perspektiven für die Nutzung des Instruments Freizeitenevaluation | 125 |
7. Non-formale Bildung stärken durch partizipative Evaluationsstrukturen (Andreas Thimmel) |
129 |
7.1 Wirkungsforschung und Evaluation in der non-formalen Bildung | 131 |
7.2 Partizipative Evaluationsstrukturen als Qualitätsmerkmal | 134 |
8. Anhang | 138 |
8.1 Original-Formulierungen aller Items | 138 |
8.2 Auswahlbibliografie aus dem Projekt Freizeitenevaluation | 138 |
8.3 Die Mitglieder des Kreuznacher Beirats zur Freizeitenevaluation und der Steuerungsgruppe Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen | 148 |
8.4 Abbildungsverzeichnis | 150 |
8.5 Tabellenverzeichnis | 152 |
8.6 Zitierte Literatur | 154 |
8.7 Autorin und Autoren | 159 |
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag |
160 |