Sie sind hier
E-Book

Evaluation in Deutschland

Professionalisierungsstand und -perspektiven

AutorTasso Brandt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783830970798
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Das Thema Evaluation hat in den vergangenen Jahren einen wachsenden Stellenwert in Deutschland erfahren. Dies zeigt sich sowohl in der quantitativen Nachfrage nach Evaluation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen als auch in einer zunehmenden gesetzlichen bzw. administrativen Verankerung dieses Instrumentes. Einhergehend hiermit lassen sich strukturelle Ansätze einer Professionalisierung von Evaluation erkennen, die vor allem in der Gründung der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation) und deren Aktivitäten im Hinblick auf die Etablierung von Evaluationsstandards zum Ausdruck kommen. Hier wird vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen der Frage nachgegangen, inwiefern sich Evaluation als eigenständiges Berufs- bzw. Tätigkeitsfeld mit professionellen Strukturen herausbildet. Den theoretischen Bezugsrahmen hierzu liefern verschiedene Ansätze der Professionssoziologie, die in einem übergreifenden multidimensionalen Analysemodell zusammengeführt werden. Im Mittelpunkt der Analyse stehen dabei sowohl strukturelle Aspekte des Tätigkeitsfeldes Evaluation als auch die Einschätzungen, Einstellungen und Motivlagen von Akteuren bezüglich einer Professionalisierung des Feldes.

Tasso Brandt, Studium der Soziologie (Dipl.) an der FU Berlin und der University of Pennsylvania, Philadelphia, 2003 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes, seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort und Danksagung5
Inhalt7
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis10
Zusammenfassung11
1. Einleitung13
2. Konzeptueller Rahmen19
2.1 Zum Begriff „Professionalisierung“19
2.1.1 Professionalisierung als struktureller Prozess20
2.1.2 Professionalisierung als individuell-handlungsbezogener Prozess26
2.1.3 Zum Zusammenhang zwischen struktureller und individueller Professionalisierung29
2.1.4 Zum Professionalisierungsbegriff der vorliegenden Studie31
2.2 Professionalisierungsdimensionen35
2.2.1 Eine abgrenzbare Wissensbasis als Grundvoraussetzung professioneller Strukturen36
2.2.2 Fachliche Organisation43
2.2.3 Berufliche Kodizes und Standards professionellen Handelns51
2.2.4 Ausbildungsprogramme und Kontrolle des Zugangs zum Tätigkeitsfeld54
2.2.5 Der Markt und die Rahmenbedingungen professioneller Leistungen57
2.3 Professionalisierung als multidimensionaler Prozess: Das theoretische Rahmenkonzept der Arbeit im Überblick59
2.4 Leitfragen64
3. Literaturüberblick: Professionalisierung der Evaluation69
3.1 Evaluation in Deutschland – Skizzierung des Feldes69
3.1.1 Begriffsklärung „Evaluation“69
3.1.2 Evaluation als Tätigkeitsfeld – aktuelle Entwicklungen72
3.1.3 Strukturelle Ansätze einer Professionalisierung79
3.2 Zur Professionalisierungsdiskussion in der Evaluationsliteratur81
3.3 Zum Professionalisierungsstand der Evaluation in Deutschland – ein Zwischenfazit95
3.3.1 Zur Wissensbasis von Evaluation – Ansätze eines gemeinsamen konzeptionellen Bezugsrahmens96
3.3.2 Zur fachlichen Organisation und zum fachlichen Austausch der im Evaluationsbereich tätigen Akteure – die Rolle der DeGEval106
3.3.3 Standards und Regelwerke in der Evaluation113
3.3.4 Ausbildungssituation und Kontrolle des Zugangs zum Feld117
3.3.5 Gegenwärtige Rahmenbedingungen und Marktsituation von Evaluation in Deutschland120
4. Methodik der empirischen Untersuchung126
4.1 Konzeption und Durchführung der Leitfadeninterviews127
4.1.1 Zielsetzung und Inhalte der Interviews127
4.1.2 Auswahl der Interviewpartner und Durchführung der Interviews128
4.1.3 Aufbereitung und Auswertung der Interviews131
4.2 Konzeption und Durchführung der standardisierten Befragung134
4.2.1 Zielsetzung und Zielgruppe der Befragung134
4.2.2 Konzeption der Befragung und des Fragebogens135
4.2.3 Durchführung der Befragung und Rücklauf142
4.2.4 Analyse der Ausfallstruktur und Charakterisierung der Datengrundlage144
5. Ergebnisse148
5.1 Leitfadeninterviews148
5.1.1 Inhaltlicher Anspruch an Evaluation und gegenwärtige Rahmenbedingungen einer Professionalisierung148
5.1.1.1 Wissensbasis – zum Evaluationsverständnis der befragten Experten148
5.1.1.2 Stellenwert und Rolle der DeGEval im Rahmen des fachlichen Austauschs über Evaluation161
5.1.1.3 Relevanz und praktischer Stellenwert der DeGEVal-Standards167
5.1.1.4 Einschätzungen und Einstellungen der Experten zu Aspekten der Ausbildung und Kontrolle des Feldes173
5.1.1.5 Markt und Rahmenbedingungen für Evaluation aus Sicht der befragten Experten182
5.1.2 Einstellungen und Motivlagen der Experten bzgl. einer Professionalisierung187
5.2 Standardisierte Befragung196
5.2.1 Gegenwärtige Voraussetzungen einer Professionalisierung196
5.2.1.1 Wissensbasis – zum Evaluationsverständnis der DeGEval-Mitglieder197
5.2.1.2 Fachliche Organisation und fachlicher Austausch206
5.2.1.3 Standards und Regelwerke218
5.2.1.4 Ausbildung und Kontrolle des Feldes220
5.2.1.5 Evaluationsmarkt225
5.2.2 Motivlagen bezüglich einer Professionalisierung von Evaluation226
6. Diskussion234
Literatur249
Anhang A267
A-1 Interviewleitfaden267
A-2 Kategoriensystem (schematischer Überblick)268
Anhang B Online-Fragebogen272

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...