Sie sind hier
E-Book

Personalmarketing im Internet

Eine rechtliche und betriebswirtschaftliche Betrachtung

AutorCaroline Bürge
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783658118808
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Caroline Bürge untersucht die Möglichkeiten, die das Internet für das Personalmarketing bietet. Sie erklärt die wichtigsten Begrifflichkeiten des Personalmarketings, geht auf rechtliche Probleme bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen ein und ergründet, wie man rechtlichen Problemen vorbeugt. Darüber hinaus liefert sie einige praktische Beispiele für erfolgreich umgesetztes Personalmarketing im Internet. Die Autorin zeigt, dass das Internet ein nützliches Instrument für die Akquise geeigneter Arbeitnehmer ist. 



Caroline Bürge absolvierte ihren L.L.B. an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Studiengang Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie. Anschließend studierte sie International Law and Business an der Ostfalia und schloss diesen mit dem L.L.M. erfolgreich ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit14
2 Grundlagen16
2.1 Personalmarketing16
2.1.1 Begriffserklärung16
2.1.2 Entstehung des Personalmarketings17
2.1.3 Aufgaben und Ziele18
2.1.4 Instrumente des Personalmarketings20
2.1.5 Der Personalmarketing-Mix24
2.2 Internet27
2.2.1 Entstehung des Internets bis zum Web 2.027
2.2.2 Social Media31
2.2.3 Internetrecht33
2.3 Recht des geistigen Eigentums40
2.3.1 Begriffserklärung40
2.3.2 Rechtsgebiete40
3 Personalmarketing im Internet aus betriebswirtschaftlicher Sicht49
3.1 Internet als Medium für das Personalmarketing49
3.1.1 Demografischer Wandel49
3.1.2 Generation Y als bedeutende Zielgruppe50
3.2 Anwendungsmöglichkeiten des Internets im Personalmarketing52
3.2.1 Karriere-Websites52
3.2.2 Jobbörsen am Beispiel von StepStone56
3.2.3 Social-Media-Kanäle58
3.3 Voraussetzungen für die Anwendung des Internets72
3.3.1 Arbeitgebermarke72
3.3.2 Kommunikation73
3.3.3 Social Media Guidelines74
3.3.4 Skills im Personalmarketing-Team76
3.3.5 Ressourcen und Kennzahlen76
3.4 Chancen und Risiken von Personalmarketing im Internet77
3.4.1 Chancen und Vorteile77
3.4.2 Risiken und Nachteile79
3.5 Fazit82
4 Personalmarketing im Internet aus rechtlicher Sicht83
4.1 Aufbau des Personalmarketingauftritts im Internet83
4.2 Den Personalmarketingauftritt im Internet gestalten93
4.3 Der Personalmarketingauftritt im Internet im Betrieb102
5 Personalmarketing im Internet in der Praxis106
5.1 Beispiele für erfolgreich umgesetztes Personalmarketing im Internet106
5.1.1 Social Media bei der Deutschen Telekom AG106
5.1.2 Personalmarketing im Internet bei der KPMG108
5.2 Personalmarketing im Internet in kleinen und mittleren Unternehmen109
6 Schlussbetrachtung111
6.1 Zusammenfassung111
6.2 Ausblick112
Literaturverzeichnis114

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...