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Das geleitete Gymnasium

Entwicklung eines Führungskonzepts zwischen Freiheit und Verantwortung. Mit einem Vorschlag für eine konsistente Qualitätsentwicklung und -sicherung

AutorHanspeter Hitz
VerlagStudienverlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783706558068
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Im Schulalltag gilt es für zahlreiche Entscheidungen VERANTWORTUNG zu übernehmen - FÜHRUNG GIBT ORIENTIERUNG und ermöglicht durch Handlungsfreiräume EIGENVERANTWORTUNG, ENGAGEMENT UND EIN HOHES QUALITÄTSNIVEAU. Führung stellt dabei nicht nur die Qualität der Auftragserfüllung sicher, sondern strebt die KULTUR EINER 'LERNENDEN ORGANISATION' an: Neue Erkenntnisse und neue Erfordernisse führen zu gemeinsamen Zielsetzungen und fließen in einen steten Entwicklungsprozess ein. Die Schulangehörigen als Menschen mit ihren fachlichen, innovativen, kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten stehen somit im Vordergrund. POTENZIALE BESSER AUSCHÖPFEN Der Autor erläutert umfassend, wie ein FÜHRUNGSKONZEPT entwickelt werden kann mit dem Ziel, Potenziale besser auszuschöpfen, mehr Teilautonomie zu ermöglichen und die QUALITÄTSENTWICKLUNG stimmig zu dokumentieren. Zu Beginn stehen deshalb Analysen des selbst ernannten Auftrags sowie der vorgegebenen Strukturen. Im Anschluss ist die Entwicklung von konkreten Vorstellungen zu zahlreichen grundlegenden Themen essenziell, bevor darauf aufbauend Strukturen entwickelt werden können. Elementar sind hier Menschenbild und gemeinsame Vorstellungen von Qualität - Ergebnis ist ein Führungskonzept als zentrales schulkulturelles Element.

Hanspeter Hitz, dipl. math. ETH, Gymnasiallehrer für Mathematik, Informatik und Physik und seit 1996 Rektor an der Kantonsschule Frauenfeld.

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Leseprobe

4. Identifikation von Führungsaufgaben


Ich liste in der folgenden Tabelle mögliche Aufgaben der Schulleitung resp. der Schulverwaltung auf, gebündelt nach Anspruchsgruppen oder Aufgabenbereichen. Für diese Aufgaben oder Prozesse müssen Konzepte erstellt (als Qualitätsentwicklungsprojekt verstanden) und (qualitätssichernd) umgesetzt werden. Die Zuordnung von Aufgaben in ein Konzept ist mehr oder weniger willkürlich. Ich mache in der letzten Spalte einen Vorschlag, den Sie aber im Moment einfach auch auslassen können. Diese Zuordnung greift der Aufgabenzuteilung in der Schulleitung und damit auch dem Organigramm und zugehörigen Instrumenten etwas vor, denn Aufgaben müssen zu stimmigen Paketen gebündelt und delegiert werden können.

Der in den Kapiteln 4, 5 und 6 beschriebene Prozess muss also mehrfach durchlaufen werden.

Im nächsten Kapitel wird dann aufgezeigt, welche Vorstellungen in welche Konzepte fliessen.

Aufgabe

betroffener Führungsbereich

(QS und QE)

Konzepte

Pädagogik

Verwaltung

Schülerinnen und Schüler

Werbung und Information

(Drucksachen, Internet, Film, Besuchs- und Schnuppertage, Matura­arbeitspräsentationen, Orientierungsveranstaltungen etc.)

Inhalte

Drucksachen und Internet/

Organisation

- Öffentlichkeitsarbeit

Aufnahmeprüfungen

Prüfung/

Entscheide

Organisation/

Erstellung der Entscheidgrundlagen

- Aufnahmeprüfungen

- Öffentlichkeitsarbeit

Begrüssung/Einführung

Inhalte, Durchführung

Organisation

- Aufgaben Klassenlehrpersonen

Beratung und Betreuung/Beurteilung

(Einführung Informatik, Mediothek etc., Sonderaktivitäten für Förderung des Klassenklimas und/oder spezieller Kompetenzen, Elterneinbezug, Beurteilung, Präsenz- und Urlaubswesen, Beratung Bildungsgang und Studienwahl, Angebote für besonders Interessierte, Gesundheitsförderung, Disziplinarwesen, Krisen, Intervention, Feedback, Evaluation auf Ebene Schulleitung wie z. B. Gespräche mit Klassen etc.)

Inhalte, Zeitpunkte, Unterstützung und Kontrolle

Organisation

- Aufgaben Abteilungsleitungen

- Aufgaben Klassenlehrpersonen

- Beratung Bildungsgang

- Beratung Studienwahl

- Qualitätskonzept (QS, QE und Entwicklungsplan, Feedback, Evaluationen)

- Konfliktprozedere inkl. Dienstwege, Intervention

- Krisenmanagement inkl. persönliche Krisen, Unfall, Todesfall etc.

- Sonderaktivitäten

- Schulanlässe

- Promotionen und Prüfungen

- Absenzen- und Urlaubswesen

- Disziplinarwesen

- Gesundheitsförderung

- Elternzusammenarbeit

- Interne Kommunikation

Schlussprüfungen und -feier

Prüfung

Feier

Organisation

- Schlussprüfungen

Ehemalige Schülerinnen und Schüler

Inhalt

Organisation

- Öffentlichkeitsarbeit

- Qualitätskonzept (Teil Feedback und Evaluation)

Lehrpersonen

Werbung und Information

(Internet, Personalpolitik, Arbeitsbedingungen etc.)

Inhalte

Drucksachen und Internet/

Organisation

- Öffentlichkeitsarbeit

Anwerbung und Auslese

Inserat, Auslese, Entscheid

Administration

- Personalplanung

- Anwerbung und Auslese

Begrüssung/Einführung

(Einführung, Mentorat)

Inhalte, Durchführung

- Einführung neue Lehrpersonen

- Mentorat

Personalentwicklung

(Betriebsausflug, Ehrungen, Feiern; Laufbahnplanung, Fortbildung, Qualifikation etc.)

Inhalte, Durchführung

- Personalpolitik

- Laufbahnplanung

- Fortbildung

- Qualifikation

- Qualitätskonzept

- Konfliktprozedere

- Urlaub

Arbeitszuteilung

Inhalte, Durchführung

- Prognosen

- Personalplanung

- Pensenzuteilung

Pensioniertenanlass

Inhalte, Durchführung

Elternzusammenarbeit

Werbung und Information

wie bei den Lehrpersonen

Aufnahmeprüfungen

wie bei den Schülerinnen und Schülern

Begrüssung

(erster Elternabend durch Schulleitung)

Inhalt, Durchführung

- Elternabend

Information und Beratung

(Elternbriefe und Orientierungsanlässe durch Abteilungsleitungen, Elterneinbezug durch Klassenlehrpersonen, Einladungen für Anlässe wie Besuchstage, Ausstellungen, Konzerte, Theater, Sportaufführungen, Präsentation Maturaarbeiten, Vorspiel­übungen [Unterrichtsergebnisse zeigen] und Feste, Foren, Podien [interne Anlässe und Anlässe für die Öffentlichkeit], Informationen über die Schule [Bulletin, Evaluationsergebnisse und Entwicklungen], Feedback, Krisen)

Inhalte, Koordination

- Elternzusammenarbeit

- Öffentlichkeitsarbeit

- Aufgaben Abteilungsleitungen

- Aufgaben Klassenlehrpersonen

- Beratung Bildungsgang

- Beratung Studienwahl

- Sonderaktivitäten

- Schulanlässe

- Promotionen und Prüfungen

- Absenzen- und Urlaubswesen

- Disziplinarwesen

- Gesundheitsförderung

- Konfliktprozedere

- Krisenmanagement (persönliche Krisen, Unfall etc.)

- Qualitätskonzept (vor allem Feedback und Evaluationen)

- Interne Kommunikation

Schlussprüfungen und -feier

wie bei den Schülerinnen und Schülern

Verein der Freunde der Kantonsschule und Elternverein

Unterricht

Unterricht

(Lehrpläne inkl. überfachliche Kompetenzen und Interdisziplinarität, Feedback und Evaluationen durch Lehrpersonen)

Inhalt, Durchführung

Organisation bez. Promotionen und Schlussprüfungen, Sammel- und Kontroll­arbeiten bei Schlussarbeiten und -prüfungen

- Lehrpläne

- Informatik-Konzept

- Konzept Lern- und Arbeitstechnik

- Konzept Interdisziplinarität

- Konzept Selbstorganisiertes Lernen und andere überfachliche Kompetenzen

- Promotionen und Prüfungen

- Schlussarbeiten

- Schlussprüfungen

- Unterrichtsassistenz (inkl. Mediothek)

- etc.

...
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