Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Teil I: Einleitung?????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 14 |
1 Klinische Situationen und ein „ungutes Gefühl“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
2 Fragestellung: Wie ist ein klinischer Pragmatismus möglich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.1 Prinzipienorientierte Ethiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.2 Fallorientierte Ethik: Kasuistik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.3 Plausibilität der Werte???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.4 Die Möglichkeit eines klinischen Pragmatismus aus dem Ethos des Pflegens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3 Methode: Verlassenheit – Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Teil II: Der Wert als kontemporärer Welt- und Selbstbezug und das Ethos des Pflegens im Anspruch seinsgeschichtlicher Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
4 Über die Möglichkeit einer Ethik der Pflege im Anschluss an Martin Heidegger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
5 Das Denken des Seins?????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
5.1 Verstehen des Seins des Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
5.2 Verstehen im Übergang???????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
5.3 Vom Sein ereignetes Verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
5.4 Seinsgeschichtliches Verstehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
5.5 Das Denken des Seins – Verstehen als radikalhermeneutische Methode seinsgeschichtlicher Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
6 ‚Pflege‘ in seinsgeschichtlicher Kontextualisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
7 ‚Ethik‘ in seinsgeschichtlicher Kontextualisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
8 Pflege als radikalhermeneutische ethische Praxis seinsgeschichtlicher Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Teil III: Der Wert als Werkzeug und die Klinische Pflege im Anspruch von Pluralisierung und Demokratisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
9 Über die Möglichkeit einer Ethik der Pflege im Anschluss an John Dewey?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
10 Ethik als Experiment???????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
10.1 Die Demokratisierung des Wissens (Welt und Wert)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
10.2 Die Demokratisierung der Wissenschaft (Wissenschaft und Wert)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
10.3 Die Demokratisierung der Werte (Mittel und Zweck)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
10.4 Pflege und Ethik in experimenteller Kontextualisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Teil IV: Der Wert als Metapher und Pflege im Anspruch der liberalen Utopie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
11 Über die Möglichkeit einer Ethik der Pflege im Anschluss an Richard Rorty?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
12 Ethik als Weg der Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
12.1 Die kritische Dimension: Pragmatische Hermeneutik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
12.2 Die poetische Dimension: Bildung als Selbst-Schaffung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
12.3 Die hoffende Dimension: Werte in Bewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
12.3.1 Autonomie als Umgang mit der eigenen Endlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
12.3.2 Solidarität¸ Geborgenheit und Mitgefühl?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
12.3.3 Gerechtigkeit, Toleranz und Loyalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
12.4 Ethik der Pflege im Kontext der Liberalen Utopie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Teil V: Vorschläge zu einem klinischen Pragmatismus aus einem Ethos des Pflegens im Anspruch der Globalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
13 Ethos des Pflegens im Anspruch der Globalisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
14 Die Rahmensituation klinischer Praxis – Vorschläge zur Umgestaltung ihrer Bedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
14.1 Die Ausbildung zum klinischen Praktiker?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
14.2 Die Umbildung der rechtlichen und institutionellen Bedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
15 Die Methode des klinischen Pragmatismus – ein Vorschlag bildender Verlassenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
15.1 Das Problematischwerden der Situation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
15.2 Rede I: die Ermöglichung der Selbstbeschreibung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
15.3 Das Hören auf die Situation und ihre Beteiligten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
15.4 Das Erzählen der Situation im Rahmen der Poesie des Mitgefühls???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
15.5 Rede II: Die Ermöglichung der Entscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
15.6 Das Sichentscheiden?????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
16 Nachwort???????????????????????????????????? | 244 |
Siglenverzeichnis???????????????????????????????????????????????? | 246 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
Hilfsmittel???????????????????????????????????? | 252 |
Index???????????????????????? | 253 |