Sie sind hier
E-Book

Projekte im Fach Geschichte

Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783734400414
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
An 'Projekten' und Projektarbeit scheiden sich gegenwärtig die Geister. Die einen sehen hierin die zeitgemäße und pädagogisch weiterführende Form des Lehrens und Lernens, die anderen - meist Praktiker - dagegen nur eine Utopie, die für den täglichen Unterricht und den normalen Lehrer eher unpassend, kräftezehrend und uneffektiv erscheint. Projekte eignen sich aus dieser Perspektive höchstes für den 'schulischen Sonntag', nicht jedoch für den Alltag. Ausgehend von dieser weit verbreiteten Skepsis und zugleich getragen von einer grundlegenden Sympathie für neue, offene Lernformen bricht dieser Band eine Lanze für realitätsnahe Projekte in der schulischen, vor allem aber auch der universitären Lehre. Die Autorinnen und Autoren skizzieren aus ganz verschiedenen Perspektiven die Potentiale, Chancen und Grenzen eines historischen Projektunterrichtes an Schulen und Hochschulen. Ausgehend von selbst erprobten Beispielen diskutieren sie, wie guter Projektunterricht heute gestaltet, geplant, vorbereitet und durchgeführt werden kann - ohne dabei mögliche Schwierigkeiten zu übersehen. Insofern ist es ein Buch für Praktiker. Zugleich werden aber auch theoretische Überlegungen und Analysen von allgemeinerer Reichweite vorgestellt und Projekte beschrieben, die die Autoren in größere Kontexte einbinden. Dem dient auch der Blick über die deutschen Grenzen hinaus, ein Blick, der die Perspektive erweitert und andeutet, welchen Stellenwert ein entdeckender, offener und projektaffiner Geschichtsunterricht in anderen Ländern und Schulsystemen einnimmt. Letzteres scheint umso wichtiger, als mit der Europäisierung der akademischen Landschaft auch die Hochschulen, Universitäten und Schulen erstmals nachdrücklich gefordert sind, auch über neue und 'moderne' Lehr- und Lernformen nachzudenken. Ein modifizierter, das heißt vor allem den organisatorischen Realitäten von Hochschulen und Schulen angepasster Projektgedanke könnte in diesem Kontext durchaus eine Renaissance erleben.

Dr. Simone Lässig ist Direktorin des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Braunschweig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Projekt statt Paukerei?Historisches Lernen im 21. Jahrhundert6
Handlungskompetenz und didaktische Reflektion.Konstruktionsvorschläge für Brückenprojektein der Lehrerbildung19
Quellengestützte Projektseminareals Brücke zwischen Wissenschaftund Praxisorientierung –ein Erfahrungsbericht aus der akademischen Lehre36
„Schule ins Museum“ –ein sozialintegratives Projektzur sächsischen Bildungsgeschichte49
„Völkerverständigung“ als Projekt.Die deutsche Besetzungund die französische Résistance 1940 bis 194460
„Vom Interesse der Studenten her...“77
Zur Entstehung eines Online-Quizzum 45. Deutschen Historikertag in Kiel 200491
„Ein Dorfmuseum für Sehestedt.“1Projektbericht aus dem Universitätsalltag106
Mit dem Fahrrad in die Gotik –Exkursionen als Projekt.118
„Warum sollte Herr B. denn nicht die Wahrheitsagen?“Probleme und Chancen eines Oral-History-Projektes in der Sekundarstufe I137
„Der Bismarck-Mythos gestern und heute.“Ein Projekt in einem Leistungskurs Geschichtedes 13. Jahrgangs162
Projekt basiertes Lernen –Projekte im Fach Geschichte an der High School:Das Beispiel Kanada175
Literaturhinweise191
Autorinnen und Autoren195

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...