Sie sind hier
E-Book

Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe

Konzepte, Analysen, Studien u. empirische Befunde

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl409 Seiten
ISBN9783734401695
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
'Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe einzigartig und daher ein unschätzbarer Fundus für Alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Arndt, Holger, Prof. Dr., Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik Wirtschaft und Recht. - Asmussen, Sören, Dr., Leuphana Universität Lüneburg, Institut für integrative Studien. E- Beinke, Lothar, Prof. em. Dr., Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Berg, Sabrina, Fachhochschule Flensburg, Projektkoordinatorin Qualitätspakt Lehre. Bijedic, Teita, Dr., Institut für Mittelstandsforschung Bonn Birke, Franziska, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Professur für Wirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik Buddensiek, Marit, Dipl.-oecotroph., Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Egbert, Björn, M. Ed., Universität Potsdam, Potsdam Transfer - Zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer. Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Universität Flensburg, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Internationales Institut für Management und Institut für Politik und Wirtschaft und ihre Didaktik. Friebel, Stephan, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich 'Schulpraxis und Unterrichtsforschung', Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Frühauf, Felix, Dipl.-Ök., Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre. Geise, Wolfgang, Prof. Dr., Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Hagedorn, Udo, Prof. Dr., Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Empirische Lehr-Lernforschung im Kontext beruflicher Organisations- und Qualitätsentwicklung. Hausmann, Viona, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre. Kirchner, Vera, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich 'Schulpraxis und Unterrichtsforschung', Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Kölzer, Carolin, Universität zu Köln, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung im Institut vergleichende Bildungsforschung und des Projekts 'Forschendes Lernen' der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Krzatala, Karin, M. Ed.,Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre. Langanka, Alexander, M. Ed., Universität Flensburg, Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Internationales Institut für Management und ökonomische Liening, Andreas, Univ.-Prof. Dr., Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung. Loerwald, Dirk, Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Leiter des Bereichs 'Schulpraxis und Unterrichtsforschung' am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Löw Beer, David, Diplom-Volkswirt, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für integrative Studien. Macha, Klaas, Dipl. Volkswirt, Universität Siegen, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Geschäftsführer Geschäftsstelle Bildungsforschung. Mikkelsen, Kirsten, M.Sc.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Thomas Retzmann: 35 Jahre Forschung und Entwicklung für eine bessere Ökonomische Bildung – eine Würdigung8
I. Finanzielle Bildung als Teil der Ökonomischen Bildung14
II. Berufsorientierung als Aufgabe der Ökonomischen Bildung68
III. Entrepreneurship Education als Aufgabe der Ökonomischen Bildung160
IV. Wirtschaftsdidaktische Analysen und empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I220
V. Ökonomische Bildung in der Primarstufe348
Autorinnen und Autoren404

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...