Vorwort | 5 |
Vorwort von Richard Barrett | 6 |
Inhalt | 9 |
Einleitung | 18 |
Das Erblühen der Demokratie | 18 |
Evolution des menschlichen Bewusstseins | 19 |
Widerstandskraft und Wohlwollen | 20 |
Komplexität steuern und mit Ungewissheit zurechtkommen | 24 |
Die Wirtschaft als Retter | 25 |
Der Wechsel vom „Ich“ zum „Wir“ | 27 |
Schlussfolgerungen | 28 |
Zusammenfassung | 29 |
Anmerkungen | 29 |
Teil I – Werte verstehen | 31 |
1 Werteorientiert – Was heißt das? | 32 |
Was sind Werte? | 32 |
Was sind Bedürfnisse? | 34 |
Grundbedürfnisse und Wachstumsbedürfnisse | 35 |
Full Spectrum, umfassendes Bewusstsein | 37 |
Bedürfnisse, auf die wir uns konzentrieren | 38 |
Psychische Entwicklung | 38 |
Werte, die von den Lebensumständen abhängen | 39 |
Situationsgebundene Werte | 40 |
Motivation, Glück (happiness) und Bedürfnisse | 40 |
Zufriedenheit, Freude und Bedürfnisse | 41 |
Loyalität und Einsatzwillen erzeugen | 42 |
Werte versus Überzeugungen | 43 |
Potenziell limitierende Werte | 44 |
Schlussfolgerungen | 46 |
Zusammenfassung | 48 |
Anmerkungen | 49 |
2 Wie sich Werte auf Leistung auswirken | 50 |
Kulturelle Entropie und Engagement der Belegschaft | 50 |
Engagement der Mitarbeiter | 50 |
Kulturelle Entropie | 52 |
Mitarbeiterengagement und Leistung | 53 |
Ausrichtung auf Mitarbeiter | 56 |
Ausrichtung auf Stakeholder | 58 |
Culture eats strategy for breakfast | 61 |
Schlussfolgerungen | 62 |
Zusammenfassung | 63 |
Anmerkungen | 63 |
3 Was Mitarbeiter wollen | 65 |
Drei Arten von Denkweisen | 66 |
Menschliche Entwicklung und Wandel | 70 |
Menschliche Entwicklung und Komplexität | 71 |
„Alingment“ | 73 |
Schlussfolgerungen | 74 |
Zusammenfassung | 75 |
Anmerkungen | 75 |
4 Wandel des Gesamtsystems | 77 |
Leistung messen | 77 |
Das Gesamtsystem im Fokus | 79 |
Kulturwandel | 80 |
Der Prozess des Kulturwandels | 81 |
Mitarbeiterengagement | 82 |
Kulturelle Entropie | 83 |
Der Prozess des Wandels des Gesamtsystems | 83 |
Überblick | 83 |
Der Prozess einer Kulturtransformation | 84 |
1. Schritt: Commitment für eine Kulturtransformation | 85 |
2. Schritt: Erste Messung | 86 |
3. Schritt: Vision und Mission Statements | 87 |
4. Schritt: Auswahl von Leitwerten und entsprechenden Verhaltensweisen | 87 |
5. Schritt: Begründung der Kulturtransformation | 88 |
6. Schritt: Personal Alignment | 89 |
7. Schritt: Structural Alignment | 90 |
8. Schritt: Values Alignment | 90 |
9. Schritt: Mission Alignment | 90 |
Häufig gemachte Fehler | 91 |
Schlussfolgerungen | 92 |
Zusammenfassung | 93 |
Anmerkungen | 93 |
Teil II – Die Messung organisatorischer Werte | 95 |
5 Das Modell | 96 |
Die sieben Ebenen des persönlichen Bewusstseins | 96 |
Wie Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse in den Griff bekommen | 98 |
Die sieben Ebenen des Bewusstseins von Organisationen | 100 |
Wie Sie den Bedürfnissen Ihrer Organisation gerecht werden | 101 |
Entwicklungsaufgaben | 102 |
Überlebensbewusstsein | 104 |
Beziehungsbewusstsein | 105 |
Selbstachtungsbewusstsein | 105 |
Transformationsbewusstsein | 106 |
Das Bewusstsein des inneren Zusammenhalts | 107 |
Das Bewusstsein etwas zu bewirken | 107 |
Das Bewusstsein des Dienens | 108 |
Schlussfolgerungen | 109 |
Zusammenfassung | 109 |
Anmerkungen | 110 |
6 Die Instrumente des Kulturwandels (Cultural Transformation Tools) | 111 |
Der Befragungsverlauf | 112 |
Wertezuordnung nach Ebenen | 113 |
Positive und potenziell limitierende Werte | 113 |
Wertezuordnung nach Typen | 115 |
Wertezuordnung nach Unternehmensausrichtung | 116 |
Vorbereitungen einer CVA-Befragung | 118 |
Anpassung des Fragebogens | 118 |
Festlegung demographischer Gruppierungen | 119 |
Die Ergebnisse | 119 |
Schlussfolgerungen | 119 |
Zusammenfassung | 120 |
Anmerkungen | 121 |
7 Zwei Langzeit-Fallstudien | 122 |
Fallstudie 1: Eine kleine Organisation | 122 |
Wertediagramm | 125 |
Wertverteilung laut Business Needs Scorecard (BNS) | 127 |
Analyse der Leitbildwerte | 128 |
Wertsprünge | 128 |
Zusammenfassung | 129 |
Fallstudie 2: Eine große Organisation | 129 |
Wertediagramm | 131 |
Unterschiede aufgrund des Grades an kultureller Entropie | 131 |
Einfluss der Bewusstseinsebenen auf das Alignment | 133 |
Business Needs Scorecard | 136 |
Wertsprünge | 137 |
Analyse der Werte des Leitbilds (Espoused Values Analysis) | 139 |
Beteiligungsquote | 140 |
Schlussfolgerungen | 140 |
Zusammenfassung | 141 |
Anmerkungen | 141 |
8 Weitere Fallstudien | 142 |
Kulturelle Entropie | 142 |
Eine Organisation mit hoher Entropie | 146 |
Kognitive Dissonanz | 150 |
Cultural Evolution Report | 151 |
Merger/Compatibility Assessment | 153 |
Schlussfolgerungen | 156 |
Zusammenfassung | 156 |
Anmerkungen | 157 |
Teil III – Die Messung von Führungswerten | 158 |
9 Die Leistung von Führung | 159 |
Was ist persönliche Entropie? | 159 |
Woher stammt persönliche Entropie? | 160 |
Einschränkende Überzeugungen bezüglich des Überlebens | 161 |
Einschränkende Überzeugungen bezüglich der Beziehungen | 161 |
Einschränkende Überzeugungen bezüglich der Selbstachtung | 162 |
Leben als Objekt oder als Subjekt | 163 |
Was ist „Personal Mastery“? | 163 |
Emotionale Intelligenz und Personal Mastery | 165 |
Weshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre persönliche Entropie abbauen? | 166 |
Schlussfolgerungen | 167 |
Zusammenfassung | 167 |
Anmerkungen | 168 |
10 Führungsleistung messen | 169 |
Der Befragungsverlauf | 169 |
Individual Values Assessment (IVA) | 169 |
Leadership Values Assessment (LVA) | 170 |
Leadership Development Report (LDR) | 171 |
Die verschiedenen Grade persönlicher Entropie | 171 |
Werte, die mit hoher beziehungsweise niedriger persönlicher Entropie verbunden sind | 171 |
Schlussfolgerungen | 173 |
Zusammenfassung | 174 |
11 Fallbeispiele von Führungs-Assessments | 175 |
Führungskraft mit niedriger Entropie | 176 |
Führungskraft mit hoher Entropie | 178 |
Individual Values Assessment | 180 |
Leben in einer toxischen Kultur | 180 |
Mit den Grundlagen der Geschäftsführung vertraut sein | 182 |
Schlussfolgerungen | 184 |
Zusammenfassung | 184 |
12 Die Führungskraft als Coach | 185 |
Andere führen | 186 |
Coaching für persönliche Entwicklung (personal evolution) | 186 |
Coaching für berufliche Entwicklung (Professional evolution coaching) | 187 |
Leistungschoaching (performance coaching) | 187 |
GROW | 189 |
Glück und Zufriedenheit | 190 |
Schlussfolgerungen | 192 |
Zusammenfassung | 192 |
Anmerkungen | 193 |
Teil IV – Structural Alignment | 194 |
13 Wie man Leitwerte auswählt | 195 |
Produktivität, Innovation und Kreativität | 200 |
Produktivität | 200 |
Innovation und Kreativität | 201 |
Den Werten überall Geltung verschaffen | 206 |
Schlussfolgerungen | 207 |
Zusammenfassung | 207 |
Anmerkungen | 208 |
14 Demokratie in Organisationen | 209 |
Freiheit (Autonomie) | 210 |
Gleichberechtigung | 210 |
Rechenschaftspflicht (accountability) | 211 |
Fairness | 212 |
Offenheit | 213 |
Transparenz | 213 |
Vertrauen | 214 |
Schlussfolgerungen | 215 |
Zusammenfassung | 215 |
Anmerkungen | 216 |
15 Die Kultur verankern | 217 |
ANZ | 217 |
Volvo IT | 218 |
Wie viele Botschafter braucht man? | 219 |
Ausbildung | 220 |
Old Mutual Group | 221 |
Schlussfolgerungen | 223 |
Zusammenfassung | 224 |
Anmerkungen | 224 |
16 Unternehmensführung im 21. Jahrhundert | 225 |
Wie zeigt sich Einsatzbereitschaft? | 226 |
Schlussfolgerungen | 226 |
Anmerkungen | 228 |
Anhang 1: Die sieben Phasen der psychischen Entwicklung | 229 |
Die Überlebensphase | 229 |
Die Anpassungsphase | 229 |
Die Differenzierungsphase | 230 |
Die Individuationsphase | 231 |
Die Selbstverwirklichungsphase | 231 |
Die Integrationsphase | 232 |
Die Phase des Dienens | 232 |
Anhang 2: Die sechs Arten von Entscheidungsfindung | 234 |
Instinktives Entscheiden | 234 |
Entscheiden auf Basis unterbewusster Überzeugungen | 235 |
Entscheiden auf Basis bewusster Überzeugungen | 236 |
Entscheiden anhand von Werten | 237 |
Entscheiden aus der Intuition | 238 |
Entscheiden aus der Inspiration | 239 |
Anmerkungen | 239 |
Anhang 3: Übung „Werte, Überzeugungen, Verhaltensweisen“ | 240 |
Anhang 4: Die 40 Best Companies to Work for in Nordamerika (börsennotierte Unternehmen) | 242 |
Anhang 5: Die Firms of Endearment | 243 |
Anhang 6: Die Good to Great Companies | 244 |
Anhang 7: Die Energie, die einer Organisation zur Verfügung steht | 245 |
Anhang 8: Der Prozess „The Four Why’s “ | 247 |
Mission Statement | 247 |
Vision Statement | 248 |
Wozu ist es wichtig, ein internes und externes Mission und Vision Statement zu haben? | 251 |
Wer sollte an der Formulierung der Mission und Vision Statements beteiligt sein? | 252 |
Wie stellen Sie fest, dass Sie den Prozess der Four Why’s abgeschlossen haben? | 252 |
Muss man mit dem internen Unternehmenszweck beginnen? | 252 |
Anhang 9: Anleitung zur Auswahl von Werten und zur Entwicklung der Formulierung von Mission und Vision Statements | 253 |
Resonanz | 253 |
Kontext | 255 |
Anhang 10: Übung „Die Vertrauensmatrix“ | 257 |
Anmerkungen | 259 |
Anhang 11: Wie das Modell der sieben Ebenen des Bewusstseins entstanden ist | 260 |
Der Übergang von Bedürfnissen zum Bewusstsein | 260 |
Erweiterung des Begriffs Selbstverwirklichung | 262 |
Transformation | 263 |
Die erste Ebene der Selbstverwirklichung | 263 |
Die zweite Ebene der Selbstverwirklichung | 264 |
Die dritte Ebene der Selbstverwirklichung | 264 |
Umbenennung der unteren Ebenen des Bewusstseins | 264 |
Anhang 12: Die Führungskraft als Coach | 266 |
Andere führen | 267 |
Coach für persönliche Entwicklung | 267 |
Coach für berufliche Entwicklung | 268 |
Leistungschoaching | 268 |
Stellen Sie viele Fragen | 268 |
Hören Sie gut zu | 268 |
Verschaffen Sie sich ein klares Verständnis | 269 |
Fassen Sie das Gehörte regelmäßig zusammen | 269 |
Lassen Sie Menschen ihre Wahlmöglichkeiten erkennen | 270 |
Vermeiden Sie es, den Leuten zu sagen, was sie tun sollen | 270 |
GROW | 270 |
Glück und Zufriedenheit | 271 |
Schlussfolgerungen | 273 |
Zusammenfassung | 273 |
Anmerkungen | 274 |
Anhang 13: Die Cultural Transformation Tools zur Abbildung der Werte einer Organisation | 275 |
Anhang 14: Einsatz der BNS bei der Entwicklung eines ausgewogenen Katalogs von Strategie-Indikatoren | 276 |
Finanzen | 276 |
Fitness | 277 |
Beziehungen zu externen Stakeholdern | 277 |
Evolution | 277 |
Kultur | 278 |
Gesellschaftlicher Beitrag | 278 |
Anhang 15: Diagramme und Tabellen eines Cultural Values Assessment (CVA) | 279 |
Anhang 16: Kurze Beschreibung der wichtigsten maladaptiven Schemata | 281 |
Sicherheit und Geborgenheit (nicht sicher genug) | 281 |
Verlassenheit | 281 |
Misstrauen und Missbrauch | 281 |
Abhängigkeit | 281 |
Verletzlichkeit | 281 |
Beziehungen und Zugehörigkeit (nicht genügend geliebt) | 282 |
Emotionale Entbehrung | 282 |
Soziale Ausgeschlossenheit | 282 |
Unterwerfung | 282 |
Selbstachtung (nicht gut genug) | 282 |
Unzulänglichkeit | 282 |
Versagen | 282 |
Unerfüllbare Maßstäbe | 282 |
Anspruchshaltung | 283 |
Anmerkung | 283 |
Anhang 17: Der Personal Mastery Selbst-Coaching-Prozess | 284 |
Widerwille | 284 |
Unruhe | 284 |
Ungeduld | 285 |
Frustration | 285 |
Zorn | 285 |
Wut | 285 |
Der Prozess des Selbstcoaching | 286 |
Schritt 1: Lassen Sie Ihre Emotionen los | 286 |
Schritt 2: Schalten Sie Ihren Selbstbeobachter ein | 287 |
Schritt 3: Erkennen Sie Ihre Gefühle | 288 |
Schritt 4: Erkennen Sie Ihre Gedanken | 289 |
Schritt 5: Erkennen Sie Ihre Ängste | 289 |
Schritt 6: Erkennen Sie Ihre Bedürfnisse | 289 |
Schritt 7: Erkennen Sie Ihre Überzeugungen | 290 |
Schritt 8: Hinterfragen Sie Ihre Vorstellungen/Überzeugungen | 291 |
Anmerkung | 293 |
Anhang 18: Die Cultural Transformation Tools zur Abbildung der Werte von Einzelpersonen und Führungskräften | 294 |
Anhang 19: Datendiagramme und Tabellen von IVA, LVA und LDR | 295 |
Index | 297 |