Sie sind hier
E-Book

Was treibt die Digitalisierung?

Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl145 Seiten
ISBN9783658106409
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Spannende Beiträge, Analysen und Praxisbeispiele beschreiben den Einstieg in die Digitalisierung und wie der Umgang mit den Technologien gelingt, welches Potenzial die Cloud bietet, wie sehr es dabei auf die richtigen Partnerschaften ankommt und welche Faktoren vor allem in puncto Qualität und Sicherheit erfolgskritisch sind. Warum sitzt die Cloud zukünftig im 'Driver's Seat' unserer Autos, und wie begründet Heinekens langjähriger CIO Anne Teague, dass ohne IT-Qualität Innovation gar nicht möglich ist? Was deutsche IT-Chefs vom Silicon Valley oder in China lernen können, wie abhängig Telekom CEO Tim Höttges Europa vom Erfolg der Digitalisierung sieht und warum T-Systems Geschäftsführer Dr. Ferri Abolhassan die Cloud als Rückgrat der Digitalisierung für unverzichtbar hält - in diesem Buch werden die unterschiedlichen Perspektiven auf die Digitalisierung erstmalig zu einer umfassenden 360°-Sicht gebündelt. Hochkarätige Autoren vervollständigen die Blickwinkel von Branchen- und Industrievertretern zur digitalen Transformation unserer Wirtschaft. Deren wichtigster Bestandteil ist die Cloud! Und Digitalisierung sowie Cloud-basierte Prozesse sind die zentralen Businessmotoren des 21. Jahrhunderts.

Dr. Ferri Abolhassan studierte von 1985 bis 1988 Informatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Abschluss des Studiums folgten Stationen bei Siemens und IBM, 1992 schließlich die Promotion. Verschiedene Führungstätigkeiten bei SAP und IDS Scheer schlossen sich an, ehe Abolhassan im September 2008 als Leiter des Bereichs Systems Integration und Mitglied der Geschäftsführung zur T-Systems International GmbH wechselte. Seit Januar 2015 leitet er in seiner Funktion als Geschäftsführer die IT Division von T-Systems und zeichnet dort verantwortlich für rund 30.000 Mitarbeiter und 6.000 Kunden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Digitalisierung ist Pflichtprogramm5
Digitalisierung ist Chefsache6
Digitalisierung braucht die Cloud7
Digitalisierung braucht Vertrauen7
Literatur9
Autor10
Inhaltsverzeichnis11
1Digitalisierung als Ziel – Cloud als Motor15
1.1 Cloud kann’s15
1.2 Heute wissen, was der Kunde morgen will17
1.3 „Cloudifizierung“ kennt keine (Branchen-)Grenzen17
1.3.1 Alles steht und fällt mit digitalisierten Geschäftsmodellen18
1.3.2 CIO und CEO – ziemlich beste Freunde?19
1.3.3 Zweigleisig fahren20
1.3.4 You Never Walk Alone – Seite an Seite auf dem Weg in die Cloud20
1.3.5 Cloud heißt auch: Kooperation mit den Besten der Besten21
1.3.6 Maximale Performanz durch maximale Sicherheit22
1.3.7 Höchste Qualität als Grundlage für IT-Transformation und digitales Wachstum23
1.4 Fazit24
2Die Rolle der IT als Enabler für Digitalisierung27
2.1 Die digitale Revolution27
2.2 Technologische Treiber und Auswirkungen28
2.3 Die drei Etappen der Digitalisierung29
2.4 Anforderungen der Digitalisierung an die Informations-technologie31
2.4.1 Agilität31
2.4.2 Innovationsfähigkeit32
2.4.3 Einfachheit33
2.4.4 Intelligente Nutzung von Daten33
2.5 Erfolgsfaktoren für den Wandel der IT zum Enabler der Digitalisierung34
2.6 Fazit36
3 Die digitale Transformation der Industrie –wie Deutschland profitiert38
3.1 Digitale Autobahnen ausbauen39
3.2 Das Netz benötigt Vertrauen und Sicherheit41
3.3 Starker digitaler Binnenmarkt43
3.4 Arbeit 4.0: Qualifizierte Mitarbeiter43
3.5 Leitplanken für das Cloud Computing44
3.6 Zentrale digitale Plattformen45
3.7 Markttreiber sind Start-ups46
4Thesen zur Digitalisierung48
4.1 Lob der Langsamkeit48
4.2 Schlagwörter sorgfältig auf ihren Gehalt abklopfen49
4.3 Disruptive oder graduelle Digitalisierung49
4.4 Organisatorische Treiber des Cloud Computing50
4.5 Mut zum Marketing51
4.6 Viele Hemmnisse der Digitalisierung sind hausgemacht52
4.7 Jeremy Rifkin hat recht und hoffentlich auch unrecht54
4.8 Techniken werden zu Dienstleistungen55
4.9 Wie beginnt man mit der Digitalisierung?56
4.10 Die Welt wird flach57
4.11 Software Is Eating The World58
Literatur59
5Die Cloud im „Driver’s Seat“61
5.1 Der Druck ist enorm62
5.2 Industrie 4.0: Das neue Maschinenzeitalter63
5.3 Vernetzung: Das Auto fährt in der Cloud65
5.4 Neue Technologien – neue Skepsis?68
5.5 Auch Autohäuser müssen umrüsten69
5.6 Fazit: Eine Branche im Umbruch70
Literatur71
6Die Cloud in der Praxis73
6.1 Kräfte bündeln, Stärken nutzen: Partnering in der Cloud73
6.1.1 IT und Kunde im Fokus74
6.1.2 Mit dem Kunden gleichziehen – mit Omnichannel75
6.1.3 Neue Kooperationsmodelle: Den Kunden im Team erobern77
6.1.4 Fazit78
6.2 Cloud-Betrieb: Worauf kommt es in der Praxis wirklich an?79
6.2.1 Reine Formsache79
6.2.2 Die Cloud braucht eine zentrale Plattform80
6.2.3 Paarweise Hochverfügbarkeit – die Twin-Core-Technologie81
6.2.4 Alles eine Frage des Standards81
6.2.5 IT-Sicherheit „everywhere“ erfordert Strategie82
6.2.6 Faktor „IT-Qualität“: IT ohne Ausfälle gibt es nicht83
6.2.7 Vorhang auf für mehr Effizienz83
6.2.8 Ausblick: Software Defined Datacenter84
6.2.9 Fazit85
Literatur86
7Ohne Qualität keine Innovation88
7.1 Soziale Medien als Treiber des Datenwachstums88
7.2 Datenerfassung mit dem „Internet der Dinge“89
7.3 Wertschöpfung mit Big Data89
7.4 Grenzen der digitalen Innovation89
7.5 Neuerfindung der IT-Funktion90
7.6 Definition eines hochwertigen IT-Systems91
7.7 Die Plattform91
7.8 Die Mitarbeiter93
7.9 Die Prozesse95
7.10 Fazit97
Literatur97
8Die Gegenkultur des Silicon Valley99
8.1 Unerschöpflicher Tech-Boom100
8.2 Magnet für Kapital und Kreativität100
8.3 Two-Pager statt hundertseitiger Verträge101
8.4 Weniger Komplexität – mehr Risiko101
8.5 Konkrete Ergebnisse und eine Portion Euphorie102
Literatur106
9China als Frontrunner bei der Digitalisierung108
9.1 Einleitung108
9.2 Marktgröße und Potenzial privater Nutzung109
9.3 B2B111
9.4 Industrielle Trends in der Digitalisierung111
9.4.1 Industrielle Nutzung von Informationstechnologie – Baseline111
9.4.2 Regierungsprogramme in China zur Erreichung der digitalen Marktführerschaft112
9.5 Innovation115
9.6 Zusammenfassung120
Literatur122
10 Harmonisierung und Standardisierung durch die Cloud124
10.1 Flexible IT mit der Cloud124
10.2 Die Ausgangslage125
10.3 Von der Public Cloud in die Private Cloud125
10.4 Mehr Effizienz durch neue Architekturen126
10.5 Dynamische Arbeitsplätze aus der Cloud127
10.6 Die Standortfrage128
10.7 Ganz oben auf der Agenda: Sicherheit der Daten129
10.8 Herausforderungen im Verbund130
10.9 Migration in zwei Schritten131
10.10 Gibt es einen Weg ohne Cloud?131
10.11 Fazit132
11 100 Prozent Sicherheit – ein erstrebenswertes Ziel?135
11.1 Das Risiko in Zahlen135
11.2 Der Speicherbedarf ist unaufhaltsam136
11.3 Ausfallsicherheit ist Pflicht136
11.4 Die Rolle des IT-Providers137
11.5 Mehr Daten, mehr Cloud, mehr Erwartung an Sicherheit138
11.6 Fazit140
12Fazit und Ausblick142
12.1 Cloud ist Normalität und der Markt wächst143
12.2 Die Cloud ist und bleibt Kooperationsthema143
12.3 Die Cloud muss einfach, sicher und bezahlbar sein144
Literatur145

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...