Sie sind hier
E-Book

Controlling-Kennzahlen für ein nachhaltiges Management

Ein umfassendes Kompendium kompakt erklärter Key Performance Indicators

AutorHans-Ulrich Krause
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
ReiheDe Gruyter Studium 
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783110460636
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,95 EUR

Over 160 current key performance indicators are understandably and concisely explained in a clear and consistent structure consisting of a question, a definition, determination/derivation, commercial predictive value, incentives for action, related indicators/additional remarks. A valuable guidebook for all business administration students in undergraduate and graduate programs.



Prof. Dr. Hans-Ulrich Krause (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Inhalt??????????????????????????7
Einleitung??????????????????????????????????13
1 Basis-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????17
1.1 Technische Produktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Wirtschaftliche Produktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.3 Effizienz????????????????????????????????????????21
1.4 Wirtschaftlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????23
1.5 Rentabilität??????????????????????????????????????????????24
1.6 Umschlagshäufigkeit????????????????????????????????????????????????????????????27
1.7 Elastizität????????????????????????????????????????????29
1.8 Durchschnittliche Veränderungsrate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2 Finanz-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????35
2.1 Ergebnis-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.1 Earnings Before Taxes (EBT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.2 Earnings Before Interest and Taxes (EBIT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.1.3 Earnings Before Interest, Taxes and Amortization (EBITA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1.4 Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.1.5 Ergebnis aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.1.6 Aperiodisches Ergebnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1.7 Net Operating Profit After Taxes (NOPAT)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.2 Rentabilitäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.2.1 EBIT-Marge??????????????????????????????????????????????49
2.2.2 Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????51
2.2.3 Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.2.4 Gesamtkapitalrentabilität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.2.5 Ergebnis je Aktie????????????????????????????????????????????????????????????57
2.2.6 Return On Investment (ROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.2.7 Return On Invested Capital (ROIC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.2.8 Return On Capital Employed (ROCE)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.2.9 Return On Net Assets (RONA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.2.10 Risk Adjusted Return On Capital (RAROC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.2.11 Cost-Income Ratio (CIR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
2.3 Liquiditäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.1 Liquidität 1. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.2 Liquidität 2. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3.3 Liquidität 3. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.3.4 Working Capital????????????????????????????????????????????????????????76
2.3.5 Cash-burn Rate??????????????????????????????????????????????????????78
2.4 Solvenz-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.1 Statischer Verschuldungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.2 Dynamischer Verschuldungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.4.3 Zinsdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????84
2.4.4 Schuldendienstdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.5 Cash Flow-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????88
2.5.1 Cash Flow????????????????????????????????????????????88
2.5.2 Brutto- oder Netto-Cash Flow??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
2.5.3 Free Cash Flow (FCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????94
2.5.4 Operativer Cash Flow (OCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
2.5.5 Kapitalwert????????????????????????????????????????????????98
2.5.6 Cash Flow-at-Risk????????????????????????????????????????????????????????????100
2.5.7 Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.6 Cash Flow-Rentabilitätskenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.1 Cash Flow-Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.2 Cash Flow Return On Investment (CFROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
2.6.3 Cash Flow-Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
2.6.4 Kapitalwertrate????????????????????????????????????????????????????????111
2.6.5 EBITDA-Marge??????????????????????????????????????????????????113
2.7 Finanz-, Kosten- und Erlösstruktur-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.1 Anlagendeckungsgrad I????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.2 Anlagendeckungsgrad II??????????????????????????????????????????????????????????????????????116
2.7.3 Anlagendeckungsgrad III????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2.7.4 Eigenkapitalquote????????????????????????????????????????????????????????????120
2.7.5 Kosten- und Erlösstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
2.7.6 Ertragsteuerquote????????????????????????????????????????????????????????????125
2.8 Zeit- und Investitionscontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.1 Durchschnittliche Debitorenlaufzeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.2 Durchschnittliche Kreditorenlaufzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2.8.3 Liquiditätskreislauf??????????????????????????????????????????????????????????????????131
2.8.4 Kapitalumschlag????????????????????????????????????????????????????????132
2.8.5 Güter- und finanzwirtschaftliche Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.8.6 Statische Amortisationsdauer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
2.8.7 Dynamische Amortisationsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
2.9 Wertbasierte Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.1 Cash Value Added (CVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.2 Economic Profit (EP)??????????????????????????????????????????????????????????????????141
2.9.3 Economic Value Added (EVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
2.9.4 Weighted Average Cost of Capital (WACC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
2.10 Kapitalmarkt-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.1 Marktwert-Buchwert-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.2 Aktienrendite??????????????????????????????????????????????????????148
2.10.3 Dividendenrendite??????????????????????????????????????????????????????????????150
2.10.4 Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
2.10.5 Kurs-Cash Flow-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
2.10.6 Cash Flow pro Aktie??????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.11 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.1 Ressourceneffizienz??????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.2 Sustainable Value??????????????????????????????????????????????????????????????159
2.11.3 Entsorgungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
3 Kunden-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????167
3.1 Kundenbeziehungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.1 Kunden-Zugangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.2 Kunden-Abgangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.1.3 Kundenbeziehungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1.4 Kundenbedeutungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????172
3.1.5 Cross Selling-Quote????????????????????????????????????????????????????????????????174
3.1.6 Customer Lifetime Value (CLV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
3.1.7 Kundenzufriedenheits-Index??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.1.8 Kundenreklamationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
3.1.9 Flop Rate????????????????????????????????????????????183
3.2 Marketingkommunikations-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.1 Medien-Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.2 Click Through Rate (CTR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3.2.3 Conversion Rate????????????????????????????????????????????????????????187
3.2.4 Search Engine Average Rank (SEAR)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3.2.5 Internetmedien-Nutzungsintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.2.6 Tausenderkontaktpreis (TKP)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
3.2.7 Marken-Bekanntheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
3.3 Preismanagement-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
3.3.1 Gewinnspanne??????????????????????????????????????????????????196
3.3.2 Handelsspanne????????????????????????????????????????????????????198
3.3.3 Absoluter Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
3.3.4 Relativer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
3.3.5 Preisnachlassquote??????????????????????????????????????????????????????????????204
3.3.6 Preiselastizität der Nachfrage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
3.4 Break-Even-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.1 Break-Even-Point (BEP)??????????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.2 Sicherheitsspanne????????????????????????????????????????????????????????????209
3.4.3 Sicherheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????211
3.4.4 Cash Point??????????????????????????????????????????????212
3.5 Marktabdeckungs-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.1 Internationalitätsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.2 Distributionsgrad????????????????????????????????????????????????????????????217
3.5.3 Käuferreichweite??????????????????????????????????????????????????????????219
3.5.4 Marktsättigungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????220
3.6 Marktpositions-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.1 Absoluter Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.2 Relativer Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????223
3.6.3 Angebotserfolgsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????224
3.7 Vertriebseffizienz-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.1 „Umsatz pro …“-Kennzahlen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.2 „Deckungsbeitrag pro …“-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
3.7.3 Verkaufsflächenproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
3.7.4 Auftragsreichweite??????????????????????????????????????????????????????????????232
3.7.5 Auftragseingangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????234
3.7.6 Fertigerzeugnis-Umschlagszeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
3.8 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
3.8.1 CO2-Fußabdruck??????????????????????????????????????????????????????237
3.8.2 Produktnutzungsspezifische Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
3.8.3 Produktbezogener Recyclability-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
4 Geschäftsprozess-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1 Projektcontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.1 Schedule Performance Index (SPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.2 Cost Performance Index (CPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
4.1.3 Time Estimate at Completion (TEAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
4.1.4 Estimate at Completion (EAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
4.1.5 To Complete Performance Index (TCPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
4.1.6 Prozess-Beschleunigungskosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
4.2 Qualitätscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
4.2.1 Qualitätsquote??????????????????????????????????????????????????????257
4.2.2 Ausschussquote??????????????????????????????????????????????????????258
4.2.3 Fehlerfolgekostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
4.2.4 Konformitätskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
4.2.5 Nichtkonformitätskostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
4.3 Supply Chain-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.1 Beschaffungseffizienz????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.2 Lieferanten-Auditierungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
4.3.3 Fehlanlieferungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????270
4.3.4 Fehlauslieferungsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????????271
4.3.5 Fertigungstiefe????????????????????????????????????????????????????????272
4.3.6 Lieferbereitschaftsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
4.4 Kapazitäts- und Komplexitätsmanagement-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.1 Anlagenverfügbarkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.2 Anlagenausfallrate??????????????????????????????????????????????????????????????277
4.4.3 Instandhaltungskostenintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
4.4.4 Kapazitätsauslastungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
4.4.5 Engpassspezifischer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
4.4.6 Individualisierungsgrad des Absatzprogramms????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
4.4.7 Modul-Kommunalitätsgrad von Produktmodell-Architekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
4.5 Prozesscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
4.5.1 Durchlaufzeit????????????????????????????????????????????????????289
4.5.2 Lagerreichweite????????????????????????????????????????????????????????291
4.5.3 Lagerumschlag????????????????????????????????????????????????????294
4.5.4 Prozesskostensatz????????????????????????????????????????????????????????????298
4.5.5 Maschinenstundensatz??????????????????????????????????????????????????????????????????299
4.5.6 Engpassspezifische Mehrkosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
4.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.1 Eigenerstellungs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 1)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.2 Energiebezugs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 2)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????306
4.6.3 Produktionsbegleitende Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
4.6.4 Verwertungsrate von Kondukten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????313
4.6.5 Recyclingquote??????????????????????????????????????????????????????315
5 Potenzial-Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1 Personalkosten-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.1 Personalkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.2 Personalzusatzkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
5.1.3 Personalkosten pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
5.1.4 Lohnstückkosten????????????????????????????????????????????????????????325
5.2 Personalcontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.1 Arbeitsproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.2 Überstundenquote??????????????????????????????????????????????????????????329
5.2.3 Diversity-/Personalstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????330
5.2.4 Anteil intern besetzter Führungspositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
5.2.5 Personalgewinnungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
5.3 Personalentwicklungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.1 Auszubildendenquote????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.2 Auszubildenden-Übernahmequote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
5.3.3 Weiterbildungszeit pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????340
5.3.4 Weiterbildungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????342
5.3.5 Personal-Internationalitätsindex??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????343
5.4 Mitarbeiterverhaltens-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.1 Personalfluktuationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.2 Mitarbeiterzufriedenheits-Index????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????349
5.4.3 Krankenstandsquote??????????????????????????????????????????????????????????????352
5.4.4 Unfallhäufigkeitsrate????????????????????????????????????????????????????????????????????353
5.4.5 Teilnahmequote am betrieblichen Vorschlagswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
5.4.6 Compliance-Schulungsstunden pro Mitarbeiter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
5.5 Innovationspotenzial-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.1 Innovationsquote??????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.2 Forschungs- und Entwicklungs-Intensität (F&E-Intensität)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????361
5.5.3 Forschungs- und Entwicklungs-Kostenanteil (F&E-Kostenanteil)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????363
5.5.4 Break-Even-Time????????????????????????????????????????????????????????365
5.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.1 Ressourcen-Verbrauchsniveau????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.2 Ressourcen-Einsparungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
5.6.3 Energiequellen-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????374
Literaturhinweise – eine Auswahl??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????379
A.I Systematische Analyse der Veränderungsmöglichkeiten relativer Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????383
A.II ROI-Kennzahlensystem und Balanced Scorecard-Konzept als kennzahlenbasierte Führungsinstrumente – ein Exkurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
A.III Sustainability Value Chain: Kenngrößengestützte Operationalisierung von nachhaltigem Management in Unternehmensnetzwerken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????401

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...