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E-Book

Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Kindheitspädagogik

Eine Einführung

AutorChristine Rehklau, Ronald Lutz
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779943938
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Das Lehrbuch für KindheitspädagogInnen führt in grundlegende sozialwissenschaftliche Modelle ein, die differenzierte Lebenswelten von Kindern spiegeln. Intendiert ist ein notwendiges Verständnis für soziale Kontexte des Aufwachsens in modernen Gesellschaften. Das Lehrbuch für KindheitspädagogInnen führt in grundlegende sozialwissenschaftliche Modelle ein, in denen sich die Komplexität und Heterogenität der Lebenswelten von Kindern spiegelt. Intendiert ist ein Verständnis für kulturell und sozial differenzierte Kontexte des Aufwachsens in modernen Gesellschaften. Neben der Diskussion sozialer Ordnungsmodelle stehen strukturierte Lebenswelten im Fokus. Erkennbar wird, dass Kindheitspädagogik diese differenzierten und widersprüchlichen Kinderwelten spiegeln muss, um sie in ihrer Praxis zu berücksichtigen. In der Zuspitzung werden deshalb aktuelle Herausforderungen für Bildungsprozesse erörtert, die sich aus Differenzierungen und Verdichtungsprozessen sozialer Entwicklung zwingend ergeben.

Ronald Lutz, Jg. 1951, Dr. phil., ist Professor für die »Soziologie besonderer Lebenslagen« an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences). Christine Rehklau, Dr., vertritt die Professur »Soziale Problemlagen im interkulturellen und internationalen Kontext« (Institut für Soziale Arbeit) an der Fachhochschule Erfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort: Kindheiten8
Ordnungen14
1 Modernisierung und Wandel (Ronald Lutz)15
2 Bilder und Ordnungen (Ronald Lutz)28
3 Erziehung und Institution (Ronald Lutz)42
Lebenswelten56
4 Stadt und Segregation (Ronald Lutz)57
5 Lebenslagen und Verwundbarkeit (Ronald Lutz)71
6 Armut und Erschöpfung (Ronald Lutz)85
7 Sozialisation und Familie (Christine Rehklau)99
8 Diversität und Inklusion (Christine Rehklau)110
Brennpunkte120
9 Subjektstellung: Kinder und Rechte (Iris Engelhardt)121
10 Gesundheit: Gefahren und Prävention (Iris Engelhardt)132
11 Bildung – ungleiche Zugänge und Bildungsarmut (Christine Rehklau)146
12 Medien: Ressourcen für Kinder (Sandra Fleischer und Robert Seifert)158
13 Teilhabe: Das aktivierte Kind (Mario Rund)171
14 Raum: Aneignung und Anerkennung (Ronald Lutz)181
Autor_innen207

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