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E-Book

Erfolgreiches Produktmanagement

Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing

AutorKlaus Aumayr
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783658106690
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Mit diesem Buch erhalten alle Leser, die ihre Produkte aktiv vermarkten wollen, eine unverzichtbare und bewährte Arbeitshilfe. Der Autor zeigt, wie Produktmanager mit den immer komplexer werdenden Aufgaben und Anforderungen umgehen können. Denn über den Erfolg eines Produkts entscheiden die Käufer - und der verantwortliche Produktmanager. Dieser kämpft dabei an mehreren Fronten: Er muss mit sinkenden Budgets immer mehr Produkte in immer kürzerer Zeit einführen und betreuen. Gleichzeitig muss er eine Fülle von Anforderungen aus den internen Abteilungen koordinieren. Mit 'Erfolgreiches Produktmanagement' liefert Klaus J. Aumayr das komplette Rüstzeug, um diese komplexen Aufgaben souverän zu meistern. Fallbeispiele, Charts und Checklisten erleichtern den Transfer in die Praxis.

Die vierte Auflage wurde aktualisiert und um einen Abschnitt zu Produktroadmaps erweitert.



Klaus J. Aumayr ist Geschäftsführer der Managementberatung MSG, Management Systems St. Gallen. Als Spezialist für Produktmanagement und Key Account Management berät er namhafte Unternehmen. Zusätzlich zu Maschinenbau hat er Betriebswirtschaft studiert und ein MBA-Studium an der University of Toronto absolviert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur vierten Auflage5
Vorwort zur ersten Auflage7
Inhaltsverzeichnis9
Der Autor14
Produktmanagement: Positionierung, Kernkompetenzen und organisatorische Einbindung15
1 Eine kurze Einführung in das Produktmanagement16
2 Keine klare Sache: Wie sich Funktions- und Produktmanagement voneinander abgrenzen17
2.1 Der Funktionsmanager17
2.2 Der Produktmanager19
2.3 Konfliktpotenzial zwischen Produkt- und Funktionsmanagement19
2.4 Definition des Produktmanagements20
3 Grenzen setzen: Wie Produktmanager Schnittstellen managen und Aufgaben delegieren21
3.1 Bereinigung von Schnittstellen23
3.2 Gründe für die Aufgabendelegation26
4 Eine Grundsatzentscheidung: Die Positionierung des Produktmanagers im Unternehmen37
4.1 Positionierungsmöglichkeiten für das Produktmanagement37
4.2 Operatives und strategisches Produktmanagement40
5 Ein vielfältiges Spektrum: Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil des Produktmanagers41
5.1 Stellenbeschreibung eines Produktmanagers42
5.2 Sonstige Aufgaben eines Produktmanagers46
5.3 Schnittstellendefinition im Produktmanagement49
5.4 Anforderungsprofil von Produktmanagern52
5.5 Produktorientierung und Marktorientierung55
6 Nach vielen Seiten offen: Die Prozessebenen im Produktmanagement57
6.1 Die dispositive Ebene58
6.1.1 Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio59
6.1.2 Marktattraktivitäts-Wettbewerbsposition-Portfolio62
6.2 Die strategische Ebene71
6.2.1 Die Produktplanung71
6.2.2 Die Zielvereinbarung77
6.2.3 Strategische Konflikte79
6.3 Die operative Ebene80
7 Ein komplexes Projekt: Wie man Produktmanagement im Unternehmen einführt83
7.1 Vor- und Nachteile des Produktmanagements84
7.2 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung und Einführung86
7.3 Rekrutierung von Produktmanagern89
8 Eine große Herausforderung: Die organisatorische Eingliederung des Produktmanagements92
8.1 Organisation bei strategischem Produktmanagement93
8.2 Organisation bei operativem Produktmanagement96
8.2.1 Zuordnung zu Marketing-/Vertriebsfunktionen96
8.2.2 Zuordnung zu technisch-logistischen Funktionen97
8.3 Sonderformen der Organisation im Produktmanagement99
9 Häufig vernachlässigt: Die Festlegung der strategischen Verantwortung im Unternehmen101
9.1 Grundformen der Organisation102
9.1.1 Die funktionsorientierte Organisation102
9.1.2 Die produktorientierte Organisation103
9.1.3 Die marktorientierte Organisation103
9.1.4 Die regional orientierte Organisation106
9.2 Festlegung der strategischen Verantwortung107
9.2.1 Alternativen zur strategischen Verantwortung108
9.2.2 Kriterien zur Festlegung der strategischen Verantwortung115
10 Produkt versus System? Der Weg zum Systemproduktmanagement119
10.1 Vom Marketingmanagement zum Systemproduktmanagement120
10.2 Grundprinzipien des Systemproduktmanagements125
11 Was bringt die Zukunft? Aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktmanagement130
11.1 Der Produktmanager als Profit Center131
11.2 Der Einsatz von Produktmanagementteams133
11.3 Kompetenzzentralisierung im Produktmanagement136
11.4 Dienstleistungsorientierung im Produktmanagement139
12 Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen141
Produktmarketing: Strukturen, Erfolgsfaktoren und praktische Hilfsmittel143
1 Voraussetzungen schaffen: Wie Produktmanager komplexe Märkte strukturieren144
1.1 Marktsegmentierung145
1.1.1 Marktsegmentierungskriterien145
1.1.2 Marktsegmentierungsstrategien149
1.2 Produktsegmentierung155
1.2.1 Produkthierarchien155
1.2.2 Umsatz- und Gewinnanalyse (ABC-Analyse)157
1.3 Produkt-Markt-Matrix161
1.3.1 Produkt-Markt-Abdeckungsstrategien163
1.3.2 Produkt-Markt-Wachstumsstrategien167
1.4 Funktions-Technologie-Matrix170
2 Erfolgsrelevant: Die wichtigsten Steuerungsgrößen für das Produktmarketing173
2.1 Produkt- und Markenbekanntheitsgrad175
2.2 Produktmarke und Markenimage177
2.2.1 Zahl der relevanten Alternativen178
2.2.2 Aufbau eines Produkt-/Markenimages179
2.2.3 Marktsegmentierung und Produkt-/Markenimage183
2.3 Leistungsvorteil und Produktnutzen185
2.3.1 Preis- oder Leistungsorientierung186
2.3.2 Produktnutzenanalyse190
2.3.3 Quality Function Deployment (QFD)198
2.3.4 Praktische Anwendungen200
2.4 Der Preis als Entscheidungskriterium204
2.4.1 Das Preis-Leistungs-Verhältnis204
2.4.2 Das Kosten-Nutzen-Verhältnis212
2.4.3 Target Costing und Target Pricing213
2.5 Beziehungsmanagement214
2.6 Kundenzufriedenheit217
3 Klarheit durch Zahlen: Wie der Produktmanager relevante Kennziffern bestimmt222
3.1 Zusammenstellung der Markt- und Absatzkennziffern223
3.1.1 Berechnung der Marktkennziffern223
3.1.2 Berechnung der Absatzkennziffern227
3.1.3 Produktplanung und strategische Schwerpunkte230
3.2 Aufbau der Ergebnisrechnung234
3.2.1 Umsatzrenditeverfahren234
3.2.2 Kapitalrenditeverfahren235
3.2.3 Break-Even-Verfahren236
4 Strategisch denken: Der Einsatz strategischer Analyseinstrumente durch den Produktmanager238
4.1 Die SWOT-Analyse238
4.2 Erstellung einer Einflussmatrix246
5 Marktanteile gewinnen: Wie wirksame Produktstrategien entwickelt werden247
5.1 Festlegung der Ziele für den Produktmarkt248
5.2 Grundstrategien im Produktmarketing250
5.2.1 Übersicht über die Strategieelemente250
5.2.2 Strategieentwicklung mittels strategischem Baukasten252
5.3 Marketing-Mix-Strategien253
5.3.1 Preisstrategien254
5.3.2 Distributionsstrategien257
5.3.3 Sortimentsstrategien260
5.3.4 Sonstige Marketing-Mix-Strategien260
5.4 Bewertung der Strategiealternativen261
6 Das Resultat: Inhalt und Aufbau eines produktbezogenen Business-Plans264
7 Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen266
Prozessorientiertes Produktmanagement: Arbeitsprozesse, Prozessorientiertes Marketing und Innovationsmanagement268
1 Klarheit schaffen: Wie Produktmanager ihre Arbeit prozessorientiert gestalten269
1.1 Temporäre Arbeitsprozesse270
1.2 Permanente Arbeitsprozesse272
2 Immer am Ball: Die Entwicklung von Maßnahmen zur Gestaltung des Produktlebenszyklus274
2.1 Das Lebenszyklusmodell275
2.2 Produkt- versus Marktlebenszyklus277
2.3 Altersstrukturanalyse von Produkten280
2.4 Marketing-Mix im Produktlebenszyklus283
3 Die Königsdisziplin: Aktives Kaufprozessmanagement durch den Produktmanager287
3.1 Der Kaufprozess beim Kunden287
3.2 Analyse des Kaufprozesses292
3.3 Bestimmung des kaufprozessspezifischen Marketing-Mix296
4 Auf Wachstumskurs: Innovative Produkte entwickeln und erfolgreich am Markt einführen300
4.1 Der Innovationsprozess300
4.2 Situationsanalyse/Problemidentifikation303
4.3 Ideensammlung/Ideengenerierung304
4.4 Systematische Ideenerfassung/-speicherung305
4.5 Ideenbewertung/-auswahl und Entscheidung307
4.6 Markteinführungskonzept und -plan308
5 Übersicht behalten: Roadmaps als wichtiges Kommunikations- und Steuerungsmittel einsetzen312
5.1 Zweck einer Produkt-Roadmap312
5.2 Inhalte von Roadmaps313
5.3 Typen von Roadmaps315
5.4 Zielgruppen für Roadmaps (interne/externe Roadmaps)319
5.5 Rechtsverbindlichkeit von Roadmaps319
5.6 Hybride Roadmaps321
6 Die Umsetzung: Checkliste zur Identifikation von Optimierungspotenzialen322
Weiterführende Literatur323
Sachverzeichnis325

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