Sie sind hier
E-Book

Der Einsatz der Marktzinsmethode im Barwertmodell. Beurteilung, Anwendungsprobleme und Anpassungsmöglichkeiten

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668136335
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 3,0, Universität Kassel, Veranstaltung: Rechnungslegung und Steuerung von Banken, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Grundmodells der Marktzinsmethode ist es, einzelne Bankgeschäfte mit Hilfe des Opportunitätsprinzips zu beurteilen. Erstmals Anwendung fand diese Methode in den 1970er bzw. 1980er Jahre zunächst im US-Amerikanischen Raum. Aufgrund der harschen Kritik an dieser Methode wurde die Marktzinsmethode im Barwertkonzept entwickelt. Diese sollte die Anwendungsprobleme des Grundmodells weitestgehend beseitigen bzw. erweiterte Möglichkeiten darstellen. Benke/Gebauer/Piaskowski bezeichneten diese Weiterentwicklung als: 'Die Marktzinsmethode wird erwachsen.' In dieser Arbeit wird zunächst kurz das Grundmodell der Marktzinsmethode und seine Anwendungsprobleme erläutert. Ferner wird auf die Grundidee zur Weiterentwicklung der Marktzinsmethode eingegangen, bevor dann zwei unterschiedliche barwertige Berechnungsmethoden des Konditionsbeitragswerts dargestellt werden. Letztlich wird das Barwertkonzept beurteilt und auf die Anwendungsprobleme und Anpassungsmöglichkeiten eingegangen, bevor das Fazit den Abschluss dieser Arbeit bildet

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...