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E-Book

Das narrative Interview

Eine Einführung für Sozialpädagogen

AutorHans-Jürgen Glinka
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783779944355
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
In diesem Lehrbuch werden interessierte Studierende ebenso wie Berufspraktiker mit der Forschungslandschaft und dem analytischen Instrumentarium des narrativen Interviews vertraut gemacht. Das narrative Interview als Erhebungs- und Analyseverfahren stellt eine besonders einfühlsame und behutsame Form des offenen Interviews dar, die insbesondere der professionellen sozialen Arbeit im Hinblick auf die Erkundung und Analyse komplexer und hochdifferenzierter Lebenswelten und Problemlagen ihrer Klientel entgegenkommt. In diesem Lehrbuch werden interessierte Studierende ebenso wie Berufspraktiker sozusagen an die Hand genommen und mit der Forschungslandschaft und dem analytischen Instrumentarium des Forschungsverfahrens vertraut gemacht. Das Kernstück des Bandes bildet die Transkription eines autobiographisch-narrativen Interviews, dessen inhaltliche und formal-strukturelle Darstellung mit dem Leser nachvollzogen wird.

Hans-Jürgen Glinka, Jg. 1949, Dr. rer. pol., arbeitet als Sozialwissenschaftler im Feld der Mikrosoziologie mit dem Forschungsverfahren 'Das narrative Interview' in Lehre und Forschung. In der Lehre liegt sein Schwerpunkt im Bereich von Biografieanalyse und qualitativ-interpretativen Methoden. In der Forschung stehen das Raumerleben, biografische Übergänge und Erleidensprozesse im Aufmerksamkeitsfokus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt10
1. Das Forschungsverfahren „narratives Interview“12
1.1 Einleitende Bemerkungen zum Forschungsverfahren „narratives Interview“12
1.2 Der Ablauf des narrativen Interviews13
1.3 Die Transkription der Tonbandaufnahme22
1.4 Die Rekonstruktion komplexer sozialer und biographischer Prozesse28
1.5 Die Verfahrensschritte im narrativen Interview30
1.6 Die erkenntnisgenerierende abduktive Forschungslogik41
1.7 Die Grenzen des narrativen Interviews44
1.8 Die Theorierichtungen der interpretativen Sozialforschung47
2. Das Erzählschema50
2.1 Das Sachverhaltsschema50
2.2 Die Zugzwänge in Sachverhaltsdarstellungen52
2.3 Besonderheiten des Stegreiferzählens55
2.4 Kognitive Figuren im narrativen Interview56
2.5 Der transkribierte Interviewtext67
2.6 Die Zugzwänge des Erzählens, exemplarisch dargestellt an den Detaillierungskomponenten88
3. Erzähltheoretische Grundlagen106
3.1 Erfahrungsbereiche, die durch das Stegreiferzählenerfasst werden106
3.2 Die schöpfenden Komponenteneiner Stegreiferzählung112
4. Ablaufstrukturen der Erhebungsphase136
4.1 Die Kontaktaufnahme136
4.2 Der Erzählstimulus139
4.3 Die Haupterzählung148
4.4 Der Nachfrageteil148
5. Die Aufordnung der Erzählaktivität154
5.1 Erfahrungsaufschichtung und Erzählsegmentierung154
5.2 Die Aufgliederung eines Erzählsegments156
5.3 Suprasegmentale Zusammenhänge der Erfahrungsaufschichtung162
5.4 Die Darstellungsvarianten für die inneren Zustände des Erlebens167
6. Argumentative Passagen im narrativen Interview174
6.1 Distanzierungs- und Abstraktionsleistungen174
6.2 Selbsttäuschungstendenzen177
6.3 Das Erkennen von theoretischen Darstellungsaktivitäten im transkribierten Erzähltext181
6.4 Positionen von theoretischen und evaluativen Kommentaren185
6.5 Der Darstellungskonflikt im Bemühen um eine stimmige lebensgeschichtliche Erfolgsbilanzierung196
6.6 Schematische Darstellung der elliptischenArgumentation198
6.7 Zusammenfassende Darstellung der Theoriesorten205
6.8 Die erkenntnisgenerierende Leistung der theoretisch-evaluativen Aktivitäten209
7. Die Wirkmechanismen der Erzähldynamik212
7.1 Ausblendungsmechanismen215
7.2 Hintergrundskonstruktionen219
7.3 Die Selbstvergewisserungsfunktion des Stegreiferzählens223
7.4 Die narrative Rekonstruktion von übermächtigen Ereignisabläufen225
7.5 Das Konzept der Verlaufskurve227
Literatur232

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