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E-Book

Praktiken der professionellen Bildungsberatung

Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess

AutorMaria Stimm, Wiltrud Gieseke
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783658108786
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die qualitativen Untersuchungsergebnisse gehen auf eine mehrjährige theoretische sowie konzeptionelle Auseinandersetzung mit Berufs- und Weiterbildungsberatung, welche in der Praxis hohen gesellschaftlichen sowie politischen Ansprüchen unterliegt, zurück. In einer Forschungsgruppe sind die aufgezeichneten Beratungsgespräche sequenziell mit dem Ziel analysiert worden, eine Detailanalyse zur professionellen Praktik Beratung mit Blick auf eine theoretische Konzeption vorzulegen. Detailanalysen machen die Komplexität einer professionellen Beratung als Unterstützung der individuellen Entscheidungsprozesse sichtbar und geben somit ein Bild der gelebten Praktiken in der Beratung wieder. Bisher liegen vergleichbare Auswertungen nicht vor.



Prof. Dr. Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Maria Stimm (M.A.) ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis8
Vorbemerkung10
1 Berufs- und Weiterbildungsberatung unter professionellem Anspruch11
1.1 Begriffliche Einordnung von Bildungsberatung mit ihren verschiedenen Varianten11
1.2 Konzepte und Qualitätsvorstellungen16
1.2.1 Qualitätssicherung und Kompetenzprofile als Instrumente pädagogischer Qualität16
1.2.2 Konzeptarbeiten zur Beratung im Kontext von Förderungsprogrammen19
1.2.3 Theoretische und empirische Auseinandersetzungen zur Berufsberatung22
1.2.4 Detailanalysen zur Weiterbildungsberatung und ihre Ergebnisse25
1.2.5 Empirische Befunde und Konzepte zur ausgewählten Zielgruppe Frauen in der Berufs- und Weiterbildungsberatung29
2 Berufs- und Weiterbildungswahl – Entscheidungstheoretische Grundlegungen37
2.1 Grundannahmen zu präskriptiven und deskriptiven Entscheidungstheorien37
2.2 Subjektivität, Erfahrungen und Deutungen als Einflussgröße auf Entscheidungen42
2.3 Heuristiken und Entscheidungslogiken47
2.4 Neurobiologische Befunde als Grundlage für Bildungsentscheidungen49
2.4.1 Das vernetzte Gehirn50
2.4.2 Der freie Wille51
2.4.3 Das Zusammenspiel von Kognitionen und Emotionen als Erkenntnisfortschritt56
2.5 Bildungsentscheidungen als Ergebnis von erfahrenem, subjektivem Leben60
Zusammenfassung65
3 Berufs- und Weiterbildungsberatung als professionelle Praktik67
3.1 Forschungsanforderungen zur Sichtbarmachung pädagogischer Praktiken in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung67
3.2 Zum genutzten Praktik-Begriff70
3.3 Realisierte Praktiken der Berufs- und Weiterbildungsberatung73
3.4 Beratung als Dialog – eine Interventionspraktik75
4 Theoretische und konzeptionelle Vorschläge für die Gestaltung des Beratungsprozesses78
4.1 Theoretische Neuorientierung – die Suche nach Grundlagen78
4.2 Systematische Vorschläge zur Spezifik von Beratungsgesprächsverläufen81
Zusammenfassung94
5 Erschließung der Prozessverläufe von Berufs- und Weiterbildungsberatung – Forschungsmethodische Ausrichtung100
5.1 Empirische Anlage der Untersuchung101
5.2 Untersuchungsansatz102
5.2.1 Praktikenerschließung103
5.2.2 Alternative Möglichkeiten als Abgrenzung zum gewählten Untersuchungsansatz107
5.3 Vorgehensweise in der Arbeitsgruppe zur Praktikenerschließung110
6 Berufs- und Weiterbildungsberatungs- praktiken aus verschiedenen Perspektiven – Analytische Betrachtungen112
6.1 Erschließung der kommunikativen Teilziele der Berufs- und Weiterbildungsberatung im Prozess112
6.1.1 Dialogmusterspezifische Ziele der Berufs- und Weiterbildungsberatung117
6.1.2 Dialogmusterunspezifische Ziele der Berufs- und Weiterbildungsberatung160
Zusammenfassung186
6.2 Zusammenspiel von dialogmusterspezifischen Zielen und dialogmusterunspezifischen Zielen192
6.2.1 Berufs- und Weiterbildungsberatung am Beispiel: Unerfüllter beruflicher Aufstiegswunsch – Suche nach alternativen Wegen193
6.2.2 Berufs- und Weiterbildungsberatung am Beispiel: Berufswünsche in alle Richtungen – Strukturierungsansätze211
6.2.3 Berufs- und Weiterbildungsberatung am Beispiel: Offenheit im beruflichen Zugang – Zunehmende Fokussierung auf bestimmte Inte227
Zusammenfassung241
6.3 Betrachtungen von ausgewählten Aspekten im Beratungsgespräch246
6.3.1 Auswahlprobleme – Aneinanderreihung von Alternativen247
6.3.2 Rolle der Begleitperson im Beratungsgespräch251
6.3.3 Genderaspekt zwischen Demotivierung und förderndem Fordern255
Zusammenfassung266
7 Begründungen zur Ausübung der professionellen Praktik Beratung – Gesamtzusammenfassung und Ausblick269
7.1 Darstellung der professionellen Praktiken in der Beratung269
7.2 Einschätzungen der empirischen Befunde vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen273
7.3 Berufs- und Weiterbildungsberatung als „kleines Moratorium“ für Bildungsentscheidungen276
8 Literaturverzeichnis278

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