Sie sind hier
E-Book

Das Modellprojekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen'. Eine wirksame Antwort auf Schulverweigerung?

AutorAlex Roenck
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl54 Seiten
ISBN9783668147737
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,5, Universität Kassel (Fachbereich Humanwissenschaft), Veranstaltung: Kooperation Jugendhilfe und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit aus dem Themenbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Schulverweigerung. Dabei steht im Mittelpunkt dieser Arbeit das Praxisforschungsprojekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen'. Mit diesem Projekt wurde während des Projektzeitraums (2002 - 2004) unter anderem versucht, schulverweigernde Kinder und Jugendliche durch verschiedene Methoden (Methodenvielfalt im Unterricht, Praktisches Lernen in der Erfahrungswerkstatt, individuelle Aufarbeitung schulischer Defizite etc.) Schulverweigerung zu bekämpfen und ihnen den Weg zurück in die Regelschule zu ermöglichen. Die Arbeit versucht deshalb die Frage zu beantworten, ob das Projekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen' eine wirksame Antwort auf Schulverweigerung ist. Nachdem der Begriff Schulverweigerung definiert wurde, wird der Umfang von Schulverweigerung dargestellt und die Ursachen von Schulverweigerung beschrieben. Anschließend beschäftigt sich der Autor mit den Folgen von Schulverweigerung. Danach werden die Herausforderungen und Schwierigkeiten im Umgang mit Schulverweigerung für Schule und Jugendhilfe beschrieben, ehe das Praxisforschungsprojekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen' vorgestellt wird. Im Fazit der Arbeit wird die Hauptfragestellung beantwortet, ob das Praxisforschungsprojekt 'Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen' geeignet ist, Schulverweigerung wirksam zu begegnen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...