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E-Book

Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen

AutorElisabeth Höwler
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl307 Seiten
ISBN9783662486139
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieses Buch richtet sich an alle Erzieher, Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten und Pflegende, die mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen arbeiten. Die erfahrene Autorin beschreibt die häufigsten Krankheitsbilder anhand von zahlreichen Fallbeispielen und gibt für den professionellen Umgang mit den Betroffenen hilfreiche Praxistipps. So lernen Sie, wie Sie bei Ihrer therapeutischen und pädagogischen Arbeit u.a. die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern können. 



Dr. rer. cur. Elisabeth Höwler ist Dipl. Pflegepädagogin und hat ihren Master in Pflegewissenschaften erworben. Seit 2008 Referentin an beruflichen Fachschulen für Erzieher, Logopädie und Ergotherapie sowie Alten- und Heilerziehungspfleger. Bundesweit bietet sie Fortbildungen und Inhouse-Schulungen für Pflegeexperten in Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen an. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Gerontologie und Psychiatrie. Für ihre wissenschaftliche Leistung wurde sie 2008 mit dem Pflegewisschenschaftlichen Förderpreis der Marseille-Kliniken AG ausgezeichnet. Sie ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel-119
Grundlagen der Psychiatrie19
1.1Psychische Heilkunde21
1.2Kinder und Heranwachsende als ganzheitliche Wesen21
1.2.1Besondere Unterschiede im Verhalten zwischen Mädchen und Jungen22
1.3Risikofaktoren psychiatrischer Erkrankungen23
1.4Protektive und hemmende Faktoren26
1.4.1Resilienz27
1.4.2Vulnerabilität28
1.5Merkmale psychischer Störungen28
1.6Kriterien zur Beurteilung psychischer Erkrankungen29
1.6.1Bewusstsein29
1.6.2Aufmerksamkeit und Gedächtnis31
1.6.3Orientierung33
1.6.4Wahrnehmung33
1.6.5Denken34
1.6.6Affektivität35
1.6.7Antrieb und Psychomotorik36
1.6.8Ich-Erleben37
1.6.9Intelligenz37
1.7Übersicht psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter38
1.7.1Krankheitsbegriff in der Kinder- und Jugendpsychiatrie38
1.8Besonderheiten psychiatrischer Sprache39
1.9Medizinische und psychiatrische Klassifikationssysteme41
1.9.1DSM-V41
1.9.2ICD-1041
1.9.3ICF41
1.10Epidemiologie psychischer Störungen42
1.11Chancen und Probleme aus psychiatrischer Sicht43
1.12Der Fall »Marco«45
Literatur45
Kapitel-247
Grundlagen der Entwicklungsbeurteilung47
2.1Entwicklung48
2.2Determinanten der Entwicklung48
2.3Abweichungen von der normalen Entwicklung49
2.3.1Abnormität52
2.3.2Beeinträchtigungen53
2.4Klassifikation von Entwicklungsstörungen53
2.5Psychische Störungen und Sprachverhalten53
2.6Der Fall »Lisa«54
2.7Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten56
Literatur56
I57
Grundlagen kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen57
Kapitel-359
Testdiagnostik59
3.1Voraussetzungen60
3.2Ziele60
3.3Screeningverfahren61
3.3.1Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik62
3.3.2Bayley Scales of Infant Development62
3.4Der Fall »Luise«64
3.5Sprachentwicklung64
3.5.1Normale Sprachentwicklung65
3.5.2Sprachentwicklungsstörung65
3.5.3Sprachfehlertypen66
3.5.4Sprachentwicklungsunterschiede66
3.6Elternfragebögen67
3.7Neuropsychologische Screeningverfahren67
3.7.1Intelligenztests68
3.8Psychologische Diagnostik70
3.8.1Test zu Erfassung von Angst70
3.8.2Test zu Erfassung von Depressionen71
3.8.3Persönlichkeitstest71
Literatur72
Kapitel-473
Therapieansätze73
4.1Rahmenbedingungen74
4.1.1Belastungs- bzw. Leistungskurven75
4.1.2Normalisierungsprinzip75
4.1.3Grundhaltungen zum interaktiven Umgang76
4.2Stationärer Klinikaufenthalt79
4.2.1Rehabilitationseinrichtungen81
4.3Nichtmedikamentöse psychosoziale Interventionen82
4.3.1Interventionen zur Verbesserung kognitiver Leistungen83
4.3.2Interventionen zur Stärkung des emotionalen Wohlbefindens84
4.4Psychotherapeutische Verfahren85
4.4.1Indikationen86
4.4.2Ausführende Personengruppen86
4.4.3Settings87
4.4.4Spezifische Verfahren88
4.5Pharmakologische Interventionen92
4.5.1Wirkungsweisen93
4.5.2Dosierungen93
4.5.3Sicherheit in der Medikamentenverabreichung94
4.6Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten95
Literatur95
Kapitel-597
Die Situation der Familienangehörigen97
5.1Belastungen98
5.1.1Belastungen der Eltern98
5.1.2Belastungen der Geschwisterkinder98
5.2Entlastungsmöglichkeiten99
5.2.1Selbsthilfegruppen99
5.2.2Coping für Eltern100
5.2.3Coping für Geschwisterkinder100
Literatur101
Kapitel-6102
Prävention psychischer Störungen102
6.1Entwicklungsauswirkungen103
6.2Gesellschaftliche Aufklärung104
6.3Vorsorgeuntersuchungen104
6.4Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten105
Literatur105
II106
Ausgewählte affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter106
Kapitel-7107
Angststörungen107
7.1Definition108
7.2Epidemiologie108
7.3Komorbidität108
7.4Angstkreislauf108
7.5Multifaktorielle Ursachen109
7.6Spezifische Angstformen110
7.6.1Angstformen im Entwicklungsverlauf110
7.6.2Formen der Angst110
7.7Therapeutische Interventionen112
7.8Prävention113
7.9Der Fall »Julia«113
7.10Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten115
Literatur115
Kapitel-8116
Zwangsstörungen116
8.1Definition117
8.1.1Zwangsgedanken117
8.1.2Zwangshandlungen117
8.2Epidemiologie117
8.3Komorbidität117
8.4Multifaktorielle Ursachen118
8.5Diagnostik118
8.5.1Kriterien zur Diagnosefindung118
8.6Verlauf118
8.7Verhaltensanalyse119
8.8Therapeutische Interventionen119
8.9Der Fall »Christina«119
8.10Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten120
Literatur120
Kapitel-9121
Unipolare depressive Störungen121
9.1Definition122
9.2Epidemiologie122
9.3Komorbidität122
9.4Diagnostik122
9.5Ursache123
9.5.1Risikofaktoren123
9.5.2Auslösefaktoren123
9.6Symptomatik123
9.6.1Kernsymptome123
9.6.2Symptome nach Lebensaltersstufen124
9.7Therapeutische Interventionen125
9.7.1Somatisch-biologische Ebene126
9.7.2Psychosoziale Ebene126
9.8Der Fall »Jasmin«127
Literatur128
Kapitel-10129
Bipolare depressive Störungen129
10.1Definition130
10.2Epidemiologie130
10.3Komorbidität131
10.4Ursache131
10.5Verlauf und Prognose131
10.6Symptome131
10.7Therapeutische Interventionen132
10.8Vergleich zwischen Angst-, Zwangs- und depressiver Störung133
10.9Der Fall »Kevin«134
10.10Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten135
Literatur135
Kapitel-11136
Suizidales Verhalten136
11.1Definition137
11.2Epidemiologie137
11.3Komorbidität137
11.4Ursachen138
11.4.1Cybermobbing in der Schule138
11.4.2Mobbing und resultierende psychische Symptomen138
11.5Alarmzeichen138
11.5.1Präsuizidale Merkmale139
11.5.2Suizidale Krise139
11.6Suizidversuche140
11.7Erkennung der Suizidgefährdung140
11.7.1Erfassung der Basissuizidalität140
11.7.2Fokusassessment bei akuten Gefährdungen140
11.8Maßnahmen zum Freitod140
11.9Therapeutische Interventionen141
11.9.1Suizidprävention141
11.9.2Einschätzung der Suizidgefährdung durch Beziehungsaufbau141
11.9.3Krisenintervention141
11.10Der Fall »David«142
11.11Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten143
Literatur144
Kapitel-12145
Schizophrene Störung145
12.1Definition146
12.2Epidemiologie146
12.3Komorbidität146
12.4Kriterien146
12.5Ursachen147
12.6Symptome147
12.7Erkennung der Störung147
12.8Therapeutische Interventionen148
12.8.1Medikamentöse Therapie148
12.8.2Psychotherapie149
12.8.3Soziotherapie149
12.9Der Fall »Jörg«149
12.10Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten150
Literatur150
III151
Psychische Störungen mit körperlichen Symptomen151
Kapitel-13153
Psychogene Essstörungen153
13.1Anorexia nervosa154
13.1.1Begriff »Anorexie«154
13.1.2Definition154
13.1.3Epidemiologie154
13.1.4Komorbidität154
13.1.5Ursachen155
13.1.6Herausragende Verhaltensweisen156
13.1.7Symptome157
13.1.8Therapeutische Interventionen157
13.1.9Folgen unbehandelter Anorexie158
13.2Der Fall »Julia«158
13.3Bulimie159
13.3.1Definition159
13.3.2Epidemiologie159
13.3.3Komorbidität159
13.3.4Ursachen160
13.3.5Symptome160
13.3.6Folgen der Bulimie161
13.3.7Therapeutische Interventionen161
13.4Binge-Eating162
13.4.1Epidemiologie162
13.4.2Ursachen162
13.4.3Symptome162
13.4.4Folgen unbehandelter Heißhungerattacken162
13.4.5Therapeutische Interventionen163
13.5Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten163
Literatur163
Kapitel-14164
Mutistische Störung164
14.1Definition165
14.1.1Selektiver (elektiver) Mutismus165
14.1.2Totaler Mutismus165
14.2Epidemiologie165
14.3Komorbidität165
14.4Ursachen166
14.5Auslösefaktoren166
14.6Die Sinnhaftigkeit des Schweigens166
14.7Therapeutische Interventionen167
14.7.1Familientherapie167
14.7.2Logopädie167
14.8Der Fall »Fiona«168
14.9Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten169
Literatur169
Kapitel-15171
Bewegungsstörungen171
15.1Systematisierung172
15.2Definition172
15.3Epidemiologie172
15.4Komorbidität172
15.5Ursachen173
15.6Störungsverlauf173
15.6.1Welche Funktionalität haben Tics?174
15.7Tourette-Störung174
15.7.1Epidemiologie174
15.7.2Komorbidität174
15.7.3Symptome174
15.7.4Diagnostik174
15.8Der Fall »Benjamin«174
15.9Vokale Ticstörung: Palilalie176
15.9.1Definition176
15.9.2Epidemiologie176
15.9.3Kriterien177
15.10Therapeutische Interventionen bei Bewegungsstörungen177
15.10.1Medikamentöse Interventionen177
15.10.2Psychotherapeutische Interventionen177
15.11Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten178
Literatur178
Kapitel-16179
Persönlichkeitsstörungen179
16.1Persönlichkeitsentwicklung180
16.1.1Gesunde resiliente Persönlichkeitsmerkmale180
16.1.2Persönlichkeitsentwicklung fördern und unterstützen180
16.2Typologien der Persönlichkeitsstörungen181
16.2.1Definition181
16.2.2Kritik an der Benennung von Persönlichkeitsstörungen182
16.2.3Ein Beispiel zur dissozialen Persönlichkeitsstörung182
16.3Borderline-Persönlichkeitsstörung182
16.3.1Epidemiologie182
16.3.2Komorbidität182
16.3.3Definition182
16.3.4Kriterien183
16.3.5Häufige Diagnose183
16.3.6Anzeichen der Störung183
16.4Ursachen184
16.5Therapeutische Interventionen184
16.5.1Notfallstrategien185
16.6Weitere Persönlichkeitsstörungen185
16.7Der Fall »Susanne«185
16.8Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten186
Literatur187
Kapitel-17188
Abhängigkeitserkrankungen188
17.1Begriffsdifferenzierungen189
17.2Abhängigkeitskriterien190
17.3Ursachen zur Abhängigkeitsentwicklung190
17.4Alkoholabhängigkeit192
17.4.1Epidemiologie192
17.4.2Komorbidität193
17.4.3Gefährdungsgrenzen193
17.4.4Multifaktorielle Ursachen194
17.4.5Symptomatik194
17.4.6Alkoholwirkungen195
17.4.7Alkohol in der Schwangerschaft196
17.4.8Folgen unbehandelter Alkoholabhängigkeit196
17.4.9Koabhängigkeit197
17.4.10Therapeutische Interventionen198
17.4.11Der Fall »Johannes«198
17.4.12Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten200
17.5Substanzgebrauchsstörung200
17.5.1Klassifikation200
17.5.2Therapeutische Interventionen200
17.5.3Der Fall »Franz«201
17.5.4Der Fall »Sarah«202
17.5.5Cannabis als Fluch oder Segen?202
17.6Medienabhängigkeit202
17.6.1Epidemiologie203
17.6.2Anzeichen203
17.6.3Gefahr im Internet: Cyber-Grooming203
17.6.4Der Fall »Timo«204
17.7Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten205
Literatur206
Kapitel-18208
Störungen im Sozialverhalten208
18.1Soziale Normen und soziales Verhalten209
18.1.1Begriffsdifferenzierungen209
18.1.2Definition209
18.2Systematisierung209
18.3Epidemiologie210
18.4Komorbidität211
18.5Ursachen211
18.6Leitsymptome211
18.7Diagnostik211
18.8Folgen und Konsequenzen212
18.8.1Weitere Konsequenzen212
18.9Therapeutische Interventionen212
18.10Der Fall »Thomas«214
18.11Der Fall »Erik«215
18.12Der Fall »Josefine«216
18.13Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten218
Literatur219
Kapitel-19220
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen220
19.1Definition221
19.2Epidemiologie221
19.3Komorbidität221
19.4Ursachen221
19.5Symptome221
19.5.1Kernsymptome221
19.5.2Begleitsymptome221
19.6Diagnostik222
19.6.1Wender-Utah-Kriterien bei ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)222
19.6.2Differenzialdiagnose: Hochbegabung222
19.7Therapeutische Interventionen224
19.7.1Medikamentöse Behandlung224
19.7.2Psychosoziale Interventionen224
19.7.3Hinweise für Eltern und Pädagogen225
19.7.4Elternberatung in Kindergarten und Schule225
19.8Der Fall »Julius«226
19.9Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten227
Literatur227
Kapitel-20229
Ausgewählte psychosomatische Störungen229
20.1Begriff »Psychosomatik«231
20.1.1Psychosomatische Medizin231
20.2Psycho-physiologische Zusammenhänge231
20.3Risikofaktoren232
20.4Diagnostik233
20.5Frühkindliche Regulationsstörung233
20.5.1Epidemiologie233
20.5.2Symptome234
20.5.3Ursachen234
20.5.4Schreibabys235
20.5.5Therapeutische Interventionen236
20.5.6Die Aufgabe für begleitende professionelle Berufsgruppen236
20.5.7Der Fall »Jakob«237
20.6Bettnässen (Enuresis) und Einkoten (Enkopresis)238
20.6.1Definition238
20.6.2Ursachen238
20.6.3Leitsymptome239
20.6.4Therapeutische Interventionen239
20.7Herzerkrankungen239
20.7.1Krankheitserleben239
20.7.2Therapeutische Interventionen240
20.7.3Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten240
20.8Schlafstörungen240
20.8.1Gesunder Schlaf241
20.8.2Definition242
20.8.3Epidemiologie242
20.8.4Komorbidität242
20.8.5Kriterien242
20.8.6Einteilung der Schlafstörungen243
20.8.7Ursachen243
20.8.8Determinanten244
20.8.9Symptome244
20.8.10Therapeutische Interventionen245
20.8.11Der Fall »Melanie«246
20.8.12Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten246
20.9Adoleszenzkrise247
20.9.1Gesunde adoleszente Entwicklung247
20.9.2Definition247
20.9.3Epidemiologie247
20.9.4Krisen und psychische Störungen248
20.9.5Der Fall »Karina«249
20.9.6Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten250
Literatur251
Kapitel-21252
Spezifische Lernstörungen252
21.1Autistische Störungen254
21.1.1Begriff »Autismus«254
21.1.2Definition254
21.1.3Epidemiologie255
21.1.4Ursachen255
21.1.5Kernsymptome255
21.1.6Autismusformen255
21.1.7Therapeutische Interventionen257
21.1.8Der Fall »Jerome«258
21.2Legasthenie259
21.2.1Definition259
21.2.2Epidemiologie260
21.2.3Komorbidität260
21.2.4Ursachen260
21.2.5Diagnostik260
21.2.6Therapeutische Interventionen260
21.2.7Der Fall »Konstantin«261
21.3Dyskalkulie261
21.3.1Definition262
21.3.2Epidemiologie262
21.3.3Ursache262
21.3.4Therapeutische Interventionen262
21.3.5Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten262
Literatur263
Kapitel-22264
Kinder und Jugendliche in Belastungssituationen264
22.1Trauma267
22.1.1Definition267
22.1.2Traumakriterien267
22.1.3Einteilung traumatischer Erlebnisse268
22.1.4Symptome268
22.1.5Diagnose268
22.1.6Allgemeine therapeutische Interventionen269
22.2Trennungssituationen269
22.2.1Reaktionen infolge multifaktorieller Belastungen269
22.3Sexueller Missbrauch270
22.3.1Definition270
22.3.2Epidemiologie271
22.3.3Formen271
22.3.4Strategien der Täter271
22.3.5Erleben der Kinder272
22.3.6Erkennung sexuellen Missbrauchs272
22.3.7Symptome auf bio-psycho-sozialer Ebene272
22.3.8Folgen273
22.4Der Fall »Lisa«273
22.5Störung der sexuellen Präferenz: Pädophilie274
22.5.1Definition274
22.5.2Differenzialdiagnose275
22.5.3Komorbidität275
22.5.4Pädophile Handlungen275
22.5.5Epidemiologie276
22.5.6Tätertypologien276
22.5.7Diagnostik276
22.5.8Ursachen276
22.5.9Therapeutische Interventionen277
22.5.10Folgen für das Kind278
22.5.11Prävention278
22.6Traumafolgestörungen279
22.6.1Epidemiologie279
22.6.2Akute Belastungsstörung279
22.6.3Definition279
22.6.4Ursachen279
22.6.5Symptome279
22.7Posttraumatische Belastungsstörung280
22.7.1Definition280
22.7.2Symptome281
22.7.3Traumatische Erlebnisse verändern das Gehirn281
22.8Retraumatisierung282
22.9Spezielle Traumatherapie282
22.9.1Therapie bei Kleinkindern282
22.9.2Therapie bei Schulkindern und Jugendlichen283
22.10Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten284
22.11Schütteltrauma284
22.11.1Definition284
22.11.2Epidemiologie285
22.11.3Symptome285
22.11.4Therapeutische Interventionen286
22.12Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom286
22.12.1Definition286
22.12.2Epidemiologie286
22.12.3Ursachen286
22.12.4Diagnostik287
22.12.5Therapeutische Interventionen287
22.12.6Der Fall »Ricarda«287
22.13Entwurzelungssyndrom288
22.13.1Definition288
22.13.2Epidemiologie288
22.13.3Begriffsdifferenzierungen mit ihren Definitionen288
22.13.4Ursachen289
22.13.5Geändertes Rollenverhalten in den Familien289
22.13.6Symptome291
22.13.7Therapeutische Interventionen291
22.13.8Der Fall »Osman«292
22.14Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten293
Literatur294
Serviceteil295
Glossar296
Stichwortverzeichnis300

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