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Die Chancen und Probleme des selbstständigen Lernens im Wochenplanunterricht an der Grundschule

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783656824961
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema 'Selbstständiges Lernen im Wochenplanunterricht' und der Fragestellung, ob der Wochenplanunterricht an der Grundschule in der Klasse 3 ein selbstständiges Lernen der Schüler fördert. Immer mehr Schulen sind heute bestrebt, ihren Schülern neues Wissen durch selbstständiges Lernen zu vermitteln. Die Schüler können durch selbstständiges Lernen viel besser als beim Frontalunterricht das zu erlernende und neue Wissen erarbeiten und reflektieren. Selbstständiges Lernen berücksichtigt unterschiedliche Begabungen, Lerntempos, Interessen und Neigungen der Lernenden und kann auf vielfältige Art und Weise in den Schulalltag integriert werden. Eine Unterrichtsmethode zur Förderung des selbstständigen Lernens ist die Wochenplanarbeit. Wochenplanarbeit stellt eine Alternative zum Frontalunterricht dar. Die Schüler erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes einen Arbeitsplan, der verschiedene Lernaufgaben beinhaltet, die in festgelegten Unterrichtsstunden selbstständig bearbeitet werden sollen. Die Arbeit mit dem Wochenplan ist eine Methode, den Schüler aktiver in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Die Schüler können beispielsweise selbst entscheiden, wann sie welche Aufgabe des Wochenplanes erledigen wollen.

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