Sie sind hier
E-Book

Der enttarnte Stratege

Rationalisierte Irrationalität im Management

AutorKatalin Wetzker, Peter Strüven
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783662486962
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Wirtschaftswissenschaft und Managerausbildung beschäftigen sich mit Methoden, Fakten und Zahlen. Dieses Buch enttarnt den Strategen und wertet das Irrationale auf. Intuition, Kreativität und Humanität werden als Treibkräfte von Entscheidungen identifiziert und enttabuisiert.



Prof. Dr. Konrad Wetzker und Dr. Peter Strüven waren Senior Partner der Boston Consulting und als solche in einer Vielzahl von großen internationalen Unternehmen aktiv. Heute besteht ihre Arbeit aus Mitgliedschaften in Beiräten und Aufsichtsräten, aus der Lehre an verschiedenen Universitäten und aus unabhängiger Unternehmensberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren10
Kapitel-112
Einleitung – Herangehen und Aufbau12
Literatur16
Kapitel-217
Strategisches Management- Fundamente17
2.1 Strategie – die Ausgangspunkte17
2.2 Strategie – kein wissenschaftlicher Vorgang22
2.3 Strategie – Zusammenspiel von Ratio, Intuition, Kreativität und Empathie29
2.3.1 Intuition – die Macht im Hintergrund35
2.3.2 Kreativität – das Sahnehäubchen des strategischen Managements42
2.3.3 Empathie – die Stärke eines guten Strategen48
2.3.4 Ratio – das Selbstverständliche54
2.4 Das Ganze – unerreichbares Muss61
2.5 Die Struktur – wichtiger als der Fakt67
2.6 Vereinfachen – schwierig aber unabdingbar71
2.7 Strategisches Management – ein ständiger Lernprozess76
Literatur82
Kapitel-385
Strategisches Management – der Prozess85
3.1 Der Strategieprozess – die Schrittfolge85
3.2 Die Ziele – Voraussetzung für jede Strategie92
3.3 Das Ordnen und Strukturieren102
3.3.1 Beschreibende Strukturen106
3.3.2 Erklärende Strukturen119
3.4 Ausfüllen der Strukturen mit Informationen – Analyse126
3.4.1 Beschaffung und Interpretation von Informationen129
3.4.2 Aufbereitung der Fakten – Analyse136
3.5 Schaffen von Optionen137
3.6 Beurteilung von Optionen142
3.7 Die Entscheidung – von der besten Option zur Strategie151
3.8 Kommunikation – ohne zu überzeugen macht die Strategie keinen Sinn155
3.9 Schlussbemerkungen zum Strategieprozess165
Literatur166
Kapitel-4169
Strategie – eine Geschichte für Jedermann169
Literatur213

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...