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E-Book

Kognititve Aktivierung in der ökonomischen Bildung

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783734401688
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Kognitive Aktivierung gilt als wesentliche Voraussetzung für das Gelingen schulischer und außerschulischer Lernprozesse. Im Gegensatz zu anderen Merkmalen von Unterrichtsqualität wie Klassenführung oder unterstützendem Sozialklima weist das Konstrukt der kognitiven Aktivierung einen klaren Bezug zum fachlichen Lernen auf. Der vorliegende Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung setzt sich intensiv mit Fragen der kognitiven Aktivierung in der Wirtschaftsdidaktik auseinander. Folgende Themen bilden dabei die Schwerpunkte: - das Verhältnis der kognitiven Aktivierung zu Bildung, Lerntheorien oder Emotionen, - die Schülervorstellungen über ökonomische Phänomene als Ausgangspunkt kognitiv aktivierender Lernprozesse, - der Einsatz von Medien und Methoden zur kognitiv aktivierenden Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts, - Praxisbeispiele, die das breite Spektrum der kognitiven Aktivierung in der Ökonomischen Bildung veranschaulichen. Durch die Verschränkung von Theorie und Praxis richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker als auch an Lehrkräfte.

Holger Arndt, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht

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Inhaltsverzeichnis
Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung4
Inhalt6
I. Kognitive Aktivierung: Begriffsklärung und Verortung des Konstrukts16
II . Ausgangspunkt von Lernprozessen: Schülervorstellungen104
III . Methoden und Medien zur kognitiv aktivierenden Unterrichtsgestaltung156
IV. Ausgewählte Aspekte der kognitiven Aktivierung in der Ökonomischen Bildung244
Autorinnen und Autoren298

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