Sie sind hier
E-Book

Der Drehbuchautor

USA - Deutschland. Ein historischer Vergleich

AutorJuliane Scholz
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheHistoire 86
Seitenanzahl414 Seiten
ISBN9783839433744
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis87,48 EUR
Was kennzeichnet die Professionsgeschichte der Drehbuchautoren? Juliane Scholz' kultur- und medienhistorische Studie zeichnet die wechselvolle Berufsgeschichte deutscher und amerikanischer Drehbuchautoren nach, die durch vielfältige berufliche Rollen und Anforderungen ebenso geprägt ist wie durch ein Changieren zwischen künstlerischem Selbstverständnis und kommerzieller Auftragsarbeit. Es entsteht das Bild eines Medienberufs, der zur Zeit des Nationalsozialismus, während der DDR-Diktatur und während der Kommunistenverfolgung in den USA politisch instrumentalisiert wurde und nicht zuletzt deshalb auf die ambivalente Stellung von Kulturschaffenden im 20. Jahrhundert verweist.

Juliane Scholz (Dr. phil.), geb. 1983, Kultur- und Medienwissenschaftlerin, ist Absolventin der »Graduate School Global and Area Studies« an der »Research Academy Leipzig«. Sie lehrte und forschte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte der Moderne, Mediengeschichte sowie Exil und Migration.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????5
1. Einleitung????????????????????????????????????????11
Begriffe – Drehbuch und Drehbuchautor????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
Historische Professionalisierungsforschung als heuristischer Ansatz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Drehbuchautoren und ihr Verhältnis zur Arbeiter- und Angestelltenforschung und zum (Bildungs-)Bürgertum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Strategien der Verberuflichung und Professionalisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
Stand der Forschung????????????????????????????????????????????????????26
Gliederung der Studie????????????????????????????????????????????????????????29
Verwendete Quellen und Archivbestände????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2. »Szenaristen« und »Kinometerdichter« – Vorläufer des professionellen Drehbuchautors in den USA und in Deutschland bis 1920????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
Die Durchsetzung des Langspielfilms in den USA??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
Die Ära der Drehbuchautorinnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
Ausbildung und Qualifizierung – Ratgeber, Privatschulen und akademischeAusbildungsprogramme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
Filmurheberrecht, geistiges Eigentum, Patentstreitigkeiten und Auswirkungen auf den Drehbuchautorenberuf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
Clubs und Berufsverbände für Szenaristen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
Zusammenfassung – Die Durchsetzung des Drehbuchautorenberufs in den USA????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Von Kinometerdichtern und Manuskriptschreibern – Die Entstehung des Drehbuchautors in Deutschland bis 1920??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
Die Aufwertung des Szenaristen durch den Autorenfilm und die Kinoreformbewegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Frühe Handbücher und Praxisratgeber für Szenaristen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Die Szenaristinnen des frühen deutschen Kinos????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Der »Verband deutscher Filmautoren«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
Geistiges Eigentum für Filmautoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
Zusammenfassung – Kinometerdichter und Szenaristen in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Zusammenfassung – Die Entstehung eines neuen Kreativberufs bis 1920????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
3. Die Professionalisierung des Drehbuchautors im arbeitsteiligen Studiosystem 1920 bis 1933 in den USA und in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
Goldrausch und »Go West« – Hollywoods Eminent Authors????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
Der Tonfilm und die Spezialisierung des Drehbuchautorenberufs in Hollywood??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
Die Drehbuchkonferenz und die kreative Mitbestimmung des Drehbuchautors im Produktionsprozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Die Gründung des Berufsverbands »Screen Writers’ Guild«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Die Drehbuchautorengilde und ihr Kampf gegen Konkurrenzverbände und Zensur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
Zusammenfassung – Neue Herausforderungen für Drehbuchautoren in Hollywood????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Die Durchset zung des Drehbuchautorenberufs in den 1920er Jahren in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
Das »Filmschulwesen« und die Planung der ersten Filmhochschulen in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Der »Verband deutscher Filmautoren« und seine Beziehung zur »Deutschen Filmgewerkschaf t«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Das Drehbuch im deutschen Urheberrecht – Brechts Prozess um Die Dreigroschenoper??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
Zusammenfassung – Der Drehbuchautor als angestellter Auftragskünstler oder freier Beruf in den USA und in Deutschland in den 1920er Jahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
4. Beruf versus Berufung – Drehbuchautoren und ihr Ringen um berufsständische Autonomie und Anerkennung als Kreativberuf in Hollywood 1933 bis 1945????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
Schriftsteller von der Ostküste als Drehbuchautoren im Studiobetrieb Hollywoods????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
Drehbuchautorenausbildung????????????????????????????????????????????????????????????????165
Drehbuchautorinnen im Studiosystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
New Deal und die politische Radikalisierung der Drehbuchautoren in Hollywood??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Die Geburt der »Screen Writers’ Guild« aus dem Geiste der Gewerkschaftsbewegung 1933??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
Die »Screen Writers ‘ Guild« und ihre Konkurrenten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
Das Minimum Basic Agreement von 1942??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
Europäische Filmemigranten, Zensur und Mobilisierung im Zweiten Weltkrieg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
Zusammenfassung – Die gewerkschaftliche Strategie der US-Drehbuchautoren 1933 bis 1945??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
5. Drehbuchautoren zwischen Gleichschaltung, Vertreibung und Anpassung im nationalsozialistischen Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
Die Gründung der Reichskulturkammer und die Gleichschaltung des Kulturbetriebs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
Der Ausschluss der Juden aus den kulturellen und filmischen Berufen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Schriftsteller oder Filmschaffender – Die Stellung des Drehbuchautors in der NS-Kulturpolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
Das Berufsbild des Drehbuchautors zwischen innerer Emigration, Oppor tunismus und Parteitreue????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Kontrolle der Drehbuchautorenausbildung und Filmzensur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
Drehbuchautoren auf dem Weg zu einem Normalver trag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
Zusammenfassung – Drehbuchautoren als ideologisch konforme Auftragskünstlerwährend des Nationalsozialismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
6. Der Drehbuchautorenberuf im geteilten Deutschland und in den USA von 1945 bis 1960????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten im Nachkriegsdeutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
Rolle, Funktion und Stellung des Drehbuchautors in der DDR??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????270
Das Ende der Studioära und die Verfolgung kommunistischer Drehbuchautoren in Hollywood 1945 bis 1960??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
Zusammenfassung – Die beruflichen und künstlerischen Strategien der Drehbuchautoren in der Nachkriegszeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
7. Herausforderung und Marginalisierung des Drehbuchautors durch die Autorenfilmbewegung seit den 1960er Jahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
Der französische Autorenfilm??????????????????????????????????????????????????????????????????????302
Die Auteur Theory in den USA – New Hollywood und die Folgen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
»Der alte Film ist tot« – Der Neue Deutsche Film und der Drehbuchautor in der Bundesrepublik 1960 bis 1982??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
Der »Verband deutscher Drehbuchautoren« und seine Beziehung zur »Writers ‘ Guild of America« seit den 1980er Jahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????328
Zusammenfassung – Die verlorene Aura des Drehbuchautors in den USA und in Deutschland seit den 1960er Jahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????339
8. Zusammenfass ung, Disk uss ion und Ausblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????343
Bibliografie??????????????????????????????????????357
Liste der Filme, Serien und Fernsehproduktionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????402
Personenregister??????????????????????????????????????????????410

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Geschichte

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Rassenwahn und Teufelsglaube

E-Book Rassenwahn und Teufelsglaube
Format: PDF

Am Anfang stand die Geschichte von den "Zigeunerbesen". Sie ereignete sich vor einigen Jahren im Emsland. Hier stellten Kaufleute Besen in die Türen und Fenster ihrer Geschäfte, um "Zigeuner" vom…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...