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Die Gründung von Juniorunternehmen durch Schüler. Fördern solche Projekte die Sozial- und Handlungskompetenz?

Das Beispiel Juniorprojekt des IW Köln

AutorElias Bern
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668175228
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Duisburg-Essen (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktische Planung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert, wie eine Förderung der Sozial- und Handlungskompetenz durch das 'Juniorprojekt' erfolgen kann. 'Junior' ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), das Schülerinnen und Schüler bei der Gründung von Juniorunternehmen unterstützt. Eine Definition des Begriffs 'Kompetenz' verschafft uns hierbei zunächst einen Überblick. Demnach sind Kompetenzen 'Verhaltensweisen, die dem Menschen zur Verfügung stehen und situationsabhängig angewendet werden.' Kompetenzen kann man erlernen und trainieren. Bestimmte Schlüsselkompetenzen, wie die Sozial- und Handlungskompetenz, erhalten in unserem Berufsleben eine immer größere Bedeutung. Aus diesem Grunde muss der Unterricht methodenreicher gestaltet werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Methoden indirekter, das heißt selbstständiger, handlungsorientierter und kooperativer Instruktion die Selbstständigkeit der Schüler fördern und einen höheren Lernerfolg in Fragen der Sozialkompetenz hervorbringen können. Das Juniorunternehmen ist eine handlungsorientierte Methode die im sozialwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden kann, um den Schülern solche Kompetenzen besser vermitteln zu können. Die genaue Untersuchung ist Thema der Hausarbeit.

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