Dank | 5 |
Inhalt | 7 |
Vorwort der Herausgebenden | 12 |
Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching | 13 |
Zu den internationalen Coachingkongressen | 13 |
Zur Etablierung von Coaching-Praxisfeldern | 14 |
Aufbau und Inhalt der Publikation | 15 |
Beiträge zu unterschiedlichen Coaching-Praxisfeldern | 15 |
Beiträge zu praxisfeldübergreifenden Themen | 22 |
Beiträge zu Coaching in Organisationen | 25 |
Teil I Coaching-Praxisfelder | 30 |
Führungskräfte-Coaching | 31 |
Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen | 33 |
Coaching als Wundermittel zur Transferförderung? Empirische Befunde | 34 |
Exkurs: Transfer | 34 |
Coaching und Führungsentwicklungsprogramme: Formen der Integration | 38 |
Coaching-Bausteine in einem deutsch-israelischen Leadership-Development- Programm: Bedeutung und Effekte aus Teilnehmersicht | 42 |
Forschungsfrage und Methode | 44 |
Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie: Relevanz von Coaching-Bausteinen aus Teilnehmersicht | 44 |
Fazit, Ausblick und Diskussion | 48 |
Executive Coaching, Leadership Effectiveness and Business Results – What’s the real story? | 51 |
Background | 52 |
Conceptual Framework | 54 |
The Plan | 55 |
Expected Methodology | 55 |
Coaching Program | 57 |
Preliminary Results | 58 |
Coaching in der Personalentwicklung – Karriere-Coaching | 61 |
Coaching als Personalentwicklungsinstrument | 63 |
Theoretisches Verständnis von Coaching | 63 |
Frage- und Zielstellung der Untersuchung | 64 |
Methodisches Vorgehen und Datengrundlage der empirischen Untersuchung | 64 |
Zentrale deskriptive Ergebnisse | 66 |
Zusammenfassung und Ausblick | 71 |
Konzept-Coaching – Ausbildung zum Coach für Karriere- und Lebensplanung | 74 |
Ausgangslage und Problemschilderung | 74 |
Coaching-Verständnis | 74 |
Das Coaching-Konzept | 75 |
Die Coaching-Ausbildung | 77 |
Forschungsfragen und -resultate | 79 |
Ausblick | 83 |
Thesen zum milieuspezifischen Coaching | 85 |
Die Bedeutung soziokultureller Umgebungen | 87 |
Zwei – triviale? – Typologien | 89 |
Unternehmenskulturen und Milieus | 91 |
Konsequenzen für Praxis und Theorie | 96 |
Und was bedeutet das für die Coaching-Forschung? | 97 |
Coaching im Sport | 99 |
Conceptualising Sport-Coaching – Progressing the Field | 101 |
Conceptual Development | 101 |
Coaching Contexts | 103 |
Research | 104 |
Conclusion | 107 |
Coaching von Kindern und Jugendlichen | 110 |
Potenzial-Coaching mit Kindern und Jugendlichen | 112 |
An den Potenzialen orientiertes Coaching | 113 |
Das Wollensystem | 113 |
Ziele setzen und erreichen mit dem Ressourcenheft | 115 |
Über Gefühle sprechen | 116 |
Ein Praxisexperiment mit dem Ressourcenheft | 118 |
… und zum Schluss noch dies | 119 |
Förderorientiertes Coaching von Jugendlichen an Berufsfachschulen | 121 |
Ausgangslage | 121 |
Coaching-Forschung | 122 |
Die Studie »Coaching mit Jugendlichen an Berufsfachschulen« | 123 |
Profile der Coaching-Gespräche mit Jugendlichen | 123 |
So wird am Coaching-Gegenstand gearbeitet, wenn Jugendliche einen Schritt weiterkommen! | 127 |
Zusammenfassung | 130 |
Gesundheitscoaching | 132 |
Health & Wellness Coaching for Sustainable Change | 134 |
The Growth-Promoting Relationship | 138 |
Self-Motivation | 142 |
Confidence | 144 |
Process of Change | 145 |
Further Research Questions | 146 |
Business-Health-Coaching & die Kochlegende | 148 |
Fragen in die Unternehmensrealität | 148 |
Was ist das typische Coaching-Menü? | 148 |
Coachings und Wohlbefinden | 149 |
Business-Health-Coachings | 150 |
Business-Health-Coachings schließen einen blinden Fleck | 151 |
Wo kommt der Business-Health-Coach ins Spiel? | 152 |
Was muss ein Business-Health-Coach können? | 153 |
Lohnt sich ein Business-Health-Coaching für das Unternehmen? | 155 |
Wo sind Business-Health-Coachings in der Forschung? | 156 |
Gesundheitscoaching: Über Gesundheit neu denken | 158 |
Gesundheit ist ein Gefühl von »flow & grow« | 158 |
Gesundheitscoaching unterstützt beim »Schwimmen« im Fluss des Lebens | 160 |
Gesundheit managen | 164 |
Gesundheitscoach als Sparringspartner | 165 |
Quo vadis, Gesundheitscoaching? | 167 |
Selbstsorge im Beruf | 169 |
Der Begriff »Life-Coaching« | 169 |
Der Kontext des Life-Coachings – die Situation in den Arbeitswelten | 170 |
Fazit | 173 |
Der Begriff »Selbstsorge« | 174 |
Praxis der Selbstsorge | 176 |
Schlussbemerkung | 179 |
Coaching in der Wissenschaft | 181 |
Zwischen Exzellenz und Existenzsicherung | 183 |
Die Etablierung von Coaching in der Wissenschaft | 185 |
Verständnis von Coaching im Hochschulbereich sehr different | 187 |
Qualitätskriterien für ein wirksames Coaching in der Wissenschaft | 188 |
Das Umfeld: hochschulpolitische und strukturelle Einflussfaktoren | 190 |
Fazit | 192 |
Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende | 195 |
Erfolgsfaktoren für wirksames Peer-Coaching an Universitäten | 196 |
Selbstreflexion und verhaltensnahe Interventionen in den Coaching Sitzungen | 197 |
Pyramidale Projektsteuerung und Kompetenzverteilung im Peer-Coaching | 199 |
Der Gruppenkontext zur Sicherung der Ökonomie an der Hochschule | 201 |
Eignungsdiagnostik, Ausbildung und Supervision als tragende Säulen des Peer-Konzepts | 203 |
Die Implementierung von Peer-Coaching im Kontext Hochschule | 203 |
Weiterführende Forschungsfragen | 205 |
Coaching in der Politik | 207 |
Mut in der Politik | 209 |
Zur Klärung der Begriffe | 209 |
Klarheit schaffen | 211 |
Umsetzbarkeit ermöglichen | 213 |
Die Durchführung begleiten | 216 |
Coaching verstärkt Mut | 217 |
Coaching in der Politik ist besonders | 218 |
Deshalb ist Coaching-Forschung gerade jetzt wichtig! | 218 |
Wann wird Dornröschen wachgeküsst? | 221 |
Was muss ein Politik-Coach wissen und können? | 221 |
Zur Begriffsklärung | 221 |
Ausgangslage: Politik trifft Coaching | 222 |
Hintergrund: Das »System Politik« | 222 |
Erste Herausforderung: Rahmenbedingung | 223 |
Zweite Herausforderung: Übersetzungsleistung | 224 |
Dritte Herausforderung: Führung in der Politik | 225 |
Fazit | 227 |
Coaching in der beruflichen Integration | 230 |
Wie mit Coaching Depressionen von jungen Langzeitarbeitslosen reduziert werden können | 232 |
Hintergrund und Ziele | 232 |
Coaching im Programm | 234 |
Evaluation | 236 |
Die wichtigsten Ergebnisse zur Veränderung der seelischen Gesundheit | 239 |
Fazit | 243 |
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung | 245 |
Forschungsdesign | 246 |
Wirkfaktoren von Übergangs-Coaching mit Jugendlichen | 246 |
Fazit | 250 |
Systemisches Coaching unterstützt Arbeitsintegration für junge Menschen | 253 |
Sechs Prozent ohne Anschlusslösung | 253 |
Warum? | 254 |
Stiftung work4you – Arbeitstraining | 255 |
Systemisches Coaching | 255 |
Verhältnis von systemischem Coaching und sozialpädagogischer Begleitung | 256 |
Hoffnung als Grundhaltung | 256 |
Die systemische Coaching-Fachfrau lernt | 258 |
Die ganze Organisation lernt | 259 |
Entwicklungsfeld: »supported employment« | 260 |
Wirkung des Coachings | 261 |
Den Forschungs-Fokus wechseln! | 262 |
Teil II PraxisfeldübergreifendeCoaching-Themen | 264 |
Coaching mit modernen Medien | 265 |
Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente durch Coaching mit modernen Medien | 267 |
Vorüberlegungen – generische und spezifische Produktmerkmale von Coaching | 268 |
Coaching als fundamentale Produktinnovation | 272 |
Marktexpansion durch inkrementale Produktdiversifizierung | 273 |
Nutzung der modernen Medien als fundamentale Produktinnovation | 274 |
Ausblick | 276 |
Coaching-Marktforschung | 278 |
Praxisfelder im Coaching | 280 |
Durchführung der Studie | 281 |
Daten zum Coaching-Markt | 282 |
Profil der Coachs | 283 |
Ausbildung und Zertifizierung/Akkreditierung | 284 |
Klient/innen | 285 |
Die Interaktion zwischen Coach und Klient | 285 |
Zentrale Themen und Trends im Coaching | 286 |
Ausblick und weitere Forschungsfragen | 287 |
Praxisfelder im Coaching: Beratung ohne Grenzen? | 290 |
Stichprobe: Die Coachs | 290 |
Praxisfelder der Coachs | 291 |
Das Pferd von hinten aufzäumen: Was ist Coaching – und wo liegen seine Grenzen? | 293 |
Fazit | 299 |
Kollegiales Coaching und Selbstcoaching | 302 |
Selbstcoaching-Training | 304 |
Selbstcoaching und Selbstmanagement | 304 |
Methodenteil | 308 |
Resultate | 310 |
Diskussion | 314 |
Die Modellierung des Lernprozesses im Selbstcoaching | 317 |
Ziele der Studie | 320 |
Selbstcoaching anhand der Cahier-Methode | 321 |
Methodisches Vorgehen | 322 |
Ergebnisdarstellung | 323 |
Fazit | 326 |
Coaching als Perspektivenabgleich und Relationierung von Praxisformen | 329 |
Perspektivenabgleich und Relationierung von Praxisformen am Beispiel kollegialen Coachings | 329 |
Conclusio | 333 |
Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei | 336 |
Das Modellprojekt | 337 |
Das Konzept des genutzten kollegialen Coachingverfahrens | 338 |
Pilotprojektvorgehen und Befragungsergebnisse | 339 |
Fazit | 345 |
Gesellschaftspolitische Aspekte von Coaching | 347 |
Geschlechterverhältnisse im Wandel und gendersensibles Coaching | 349 |
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse | 350 |
Neue Selbstkonzepte entwickeln – mit erlebensbezogenem Concept Coaching auf der Grundlage von Focusing und Thinking at the Edge | 358 |
Fazit: Individuell Erlebtes strukturell betrachten – strukturell Geprägtes individuell verstehen | 362 |
Coaching-Psychologie | 368 |
Professionalisierung im Coaching integrativ beurteilen – ein Qualitätsindex | 370 |
Ethik-Guidelines für die Coaching-Praxis | 372 |
Psychologie-Link – Anbindung an relevante Wissensgebiete | 373 |
Beratungskompetenz – das Qualitätssiegel | 374 |
Evidenz – das A und O der Qualität? | 375 |
Feldkompetenz | 377 |
Marktorientierung | 378 |
Challenge Qualitätsentwicklung | 379 |
Teil III Coaching in Organisationen | 381 |
Etablierung von Coaching in Organisationen | 382 |
Etablierung von Coaching in Organisationen | 384 |
Die Ausgangslage | 384 |
Das Podium | 385 |
Diskussion mit dem Plenum | 390 |
Stell dir vor, es ist Coaching, und keiner geht hin … | 392 |
»Es ist Coaching …« | 392 |
Coaching in militärischen Organisationen | 393 |
Zur Akzeptanz psychologischer Unterstützung im Militär | 395 |
»… und keiner geht hin …« | 396 |
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren | 397 |
Coaching-Pool | 400 |
Wer darf im Coaching-Pool mitschwimmen? | 402 |
Felderfahrungen mit Auswahlverfahren – Einsatzbereiche des Coachings | 403 |
Die Auswahlverfahren der Unternehmen | 404 |
Phänomene und Hindernisse | 407 |
Hypothese und Fazit | 409 |
Den Nutzen von Coaching-Pools in Unternehmen verbessern | 410 |
Umfrage bei Unternehmen | 410 |
Methodisches Vorgehen | 411 |
Die Thesen auf dem Prüfstand | 412 |
Das Potenzial von Coaching besser ausschöpfen | 414 |
(In)direkte Effekte von Coaching | 418 |
Systemanstöße durch organisationsinternes Coaching | 419 |
Theoretische Grundlagen zur Wirksamkeit von Coaching | 420 |
Design und Ergebnisse der Untersuchung | 424 |
Fazit: Über Personalentwicklung hinaus | 426 |
Coaching-Programme | 430 |
Coaching programmes in work settings | 432 |
Research on coaching in work settings | 432 |
Who delivers coaching at work? | 433 |
Example One: A Maternity Coaching Programme | 434 |
Example 2: Shared service coaching programme | 436 |
Example 3: A leadership effectiveness coaching programme | 437 |
Other examples and discussion | 438 |
Conclusion | 441 |
Coaching in Unternehmen systematisch und strategisch nutzen | 444 |
Positive Rollenmodelle: Coaching-Programme der zweiten Generation | 445 |
Derzeitige Coaching-Qualitätsdefizite in Unternehmen in der Breite | 446 |
Lösung: Management-Tools zur erfolgreichen Nutzung von Coaching in Unternehmen | 447 |
Schlussfolgerungen und Kernfragen für die Coaching-Praxis und -Forschung | 450 |
Coaching von betrieblichen Innovations- und Change-Prozessen | 452 |
Coaching meets Change Management | 454 |
Warum sollte Coaching im Change-Kontext positiv wirken? | 456 |
Erkenntnisstand der Change-Forschung | 457 |
Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching | 459 |
Coaching bei Veränderungen in Organisationen | 460 |
Anforderungen an ein Change-spezifisches Coaching | 461 |
Empfehlungen an die Praxis – Möglichkeiten und Grenzen | 463 |
Wissenschaftlicher Ausblick | 464 |
Coaching zur Stärkung der Innovations- und Wandlungsfähigkeit von Unternehmen | 467 |
Coaching zur Stärkung der Dynamic Capabilities | 468 |
Methodisches Vorgehen zur Erhebung von Coaching-Anlässen | 470 |
Coaching-Anlässe in der Unternehmenspraxis | 471 |
Defizitorientierte Coaching-Anlässe | 472 |
Präventionsorientierte Coaching-Anlässe | 472 |
Potenzialorientierte Coaching-Anlässe | 473 |
Fazit | 474 |
Coaching-Kultur | 476 |
Coaching-Kultur oder Organisationskultur: Dasselbe oder anders? | 478 |
Organisationskultur | 478 |
Coaching-Kultur | 481 |
Coaching-Kultur-Studie | 482 |
Fazit | 485 |
Future Perfect Inc. – Coaching-Kultur 2020 | 488 |
Kultur-Coaching in Coaching-Kultur(en) | 489 |
Coaching-Kultur 2020 – Handlungsfelder der Zukunft | 491 |
Führungskräfte | 492 |
Teams und Projektgruppen | 494 |
Wissenstransfer | 496 |
Neue Rollenanforderungen für »reflexives Coaching« | 498 |
Überlegungen zu einer Metakultur des Coachings und Coaching als politische Praxis | 500 |
Metakultur und Coaching-Kulturen | 501 |
Der Status quo | 501 |
Die das Praktische leitende Frage | 503 |
Folgefragen und mögliche Antworten | 503 |
Skeptische Befragung fundamentaler Annahmen – drei Beispiele | 504 |
Coaching als politische Praxis | 507 |
Der Horizont von Coaching bedarf der Erweiterung | 508 |
Fazit | 510 |
Coaching professionalisiert sich … | 512 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 517 |