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Erinnerungskultur in Europa

Journal für politische Bildung 3/2015

AutorBenno Hafeneger, Dirk Mävers, Karolina Hajjar, Kla, Konstantin Dittrich, Maria Lambridou, Uwe Berndt
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783734403132
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Neben den aktuellen erinnerungskulturellen Trennlinien in Europa behandelt diese Ausgabe des Journal auch positive Beispiele geteilter Erinnerung und stellt Institutionen, Museen und Projekte vor, die auf eine Überwindung dieser Trennlinien hinarbeiten. So ist die Entwicklung der deutsch-französischen Nachkriegsbeziehungen von der blutigen Erbfeind- zur engen Partnerschaft im erinnerungskulturellen Bereich auch eine Erfolgsgeschichte der politisch-historischen Bildung und Ihrer Initiativen, Partnerschaften, Seminare und Austausche. Claus Leggewie vertritt die Auffassung, 'dass ein supranationales Europa nur dann eine tragfähige politische Identität erlangen kann, wenn die öffentliche Erörterung und wechselseitige Anerkennung strittiger Erinnerungen ebenso hoch bewertet wird wie Vertragswerke, Binnenmarkt und offene Grenzen: Wenn das vereinte Europa also eine geteilte Erinnerung hat, die vergangene Konflikte [...] in aller Deutlichkeit benennt, sie aber auch in zivilen Formen bearbeitet und genau darüber eine Gemeinsamkeit wachsen lässt, die die Europäische Union nach innen und außen handlungsfähig macht.' Was im bilateralen Bereich - wie beim deutsch-französischen Beispiel - schon oft eine Erfolgsgeschichte ist, kann auch auf europäischer Ebene in Zukunft Wirkungsmächtigkeit entfalten. Unaufgearbeitete Verbrechensgeschichte unterminiert allerdings den Weg in die Demokratie, und hier ist auch die politische Bildung in der Pflicht.

Dr. Uwe Berndt ist Studienleiter im Studienhaus Wiesneck - Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V. Konstantin Dittrich, M. A., ist Referent für Jugend- und Bildungsarbeit beim Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Frankfurt am Main. Prof. Dr. Benno Hafeneger lehrt Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und ist Mitglied der Journal-Redaktion. Karolina Hajjar (B.A. Erziehungswissenschaft) ist Bildungsreferentin im Projekt 'Weiterentwicklung internationaler Jugendarbeit unter besonderer Berücksichtigung bildungsbenachteiligter Jugendlicher in NRW'. Maria Lambridou (B.A. Erziehungswissenschaft/Germanistik) ist studentische Hilfskraft im Projekt 'Weiterentwicklung internationaler Jugendarbeit unter besonderer Berücksichtigung bildungsbenachteiligter Jugendlicher in NRW'. Prof. Dr. Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen. Dirk Mävers ist Lehrer für Ethik und Evangelische Religion am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt. Prof. Dr. Oliver Plessow lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Rostock. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das historische Lernen in nicht-schulischen Bildungszusammenhängen und die Frage nach Möglichkeiten des Lernens aus Massenverbrechen. Dr. Ljiljana Radonic ist im Sommersemester 2015 Gastprofessorin für kritische Gesellschaftstheorie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und forscht im Rahmen ihres Habilitationsprojekts über den Zweiten Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen am Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (APART-Stipendium). Stephan Schwieren, Dipl. Politologe, ist Referent für Internationale Jugendarbeit im Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung des Bistum Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
IMPRESSUM – JOURNAL FÜR POLITISCHE BILDUNG3
INHALT4
Editorial6
SchwerPunkt8
UWE BERNDT: Europa als Konfliktgemeinschaft der Erinnerungskulturen9
OLIVER PLESSOW: Die Europäisierung der Schoaherinnerung im Bildungssektor17
LJILJANA RADONIC: Postsozialistische Gedenkmuseen und die „Europäisierung des Gedenkens“27
DIRK MÄVERS, STEPHAN SCHWIEREN: Perspektivwechsel ermöglichen37
KONSTANTIN DITTRICH: Historisch-politische Bildung mit Kriegsgräbern45
MitDenken54
BENNO HAFENEGER Politische Bildung fu?r„Unpolitische“?55
ÜberGrenzen62
CLAUS LEGGEWIE: Warumder 23. August (1939) kein paneuropäischer Gedenktag geworden ist – und wie man dies ändern könnte63
KAROLINA HAJJAR, MARIA LAMBRIDOU:„Weiterentwicklung Internationaler Jugendarbeit unter besonderer Beru?cksichtigung bildungsbenachteiligter Jugendlicher in NRW“71
LeseZeichen78
Politische Jugendbildung –nachhaltig wirksam79
Eine deutsche Biographie80
Bildikonen europäischer Politikgeschichte82
Pädagogik der Anerkennung84
Mehr als Fachwissenschaft86
VorGänge88
Ungleichheiten in der Demokratie89
Preis Politische Bildung 2015 und Walter-Jacobson-Preis91
Politische Bildung im Gespräch91
Vernetzung von Forschungund Praxis: Die Transferstelle politische Bildung93
GPJE-Nachwuchstagung in Gießen95
AugenMerk98
ebb-aede: Europäische Erziehung99
Förderung: Weiterfu?hrung der Vielfalt-Mediathek gesichert99
Partizipation: Neue Veröffentlichung100
(Internationale) Jugendarbeit: Diversitätsbewusstsein102
Personen & Organisationen102
Veranstaltungen103

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