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Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?

Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung

AutorLena Blumentritt
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl396 Seiten
ISBN9783779944676
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Eine deskriptive Bestandsaufnahme der bislang kaum fokussierten Freizeit von Lücke-Kindern im Zusammenhang mit und im Verhältnis zur Schule am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung in NRW. Die Reduzierung der gymnasialen Schulzeit von 13 auf 12 Schuljahre bis zum Abitur im allgemeinbildenden Bereich führte zur Implementation eines (modifizierten) neunjährigen Bildungsgangs, wenngleich vorliegende Studien eher uneinheitliche Wirkungsmuster bei differenten Schulstrukturen beschreiben. Die Studie greift bestehende Forschungsdesiderata in einem triangulativen Design auf und beleuchtet die Beschaffenheit von Freizeit aus der Perspektive von Kindern im Kontext veränderter Schulzeit am Beispiel des nordrhein-westfälischen Schulversuchs.

Lena Blumentritt, Jg. 1984, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und systemische Beraterin (DGsP) i.A.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Danksagung6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis11
1 Einleitung16
Teil I: Stand und Perspektiveder Forschung20
2 Konzeptualisierungen von Freizeit20
2.1 Freizeit als Zuschreibung21
2.2 Freizeit als subjektives Erleben33
3 Freizeit der Kinder41
3.1 Konstruktion und Normierung als Ausdruck von Kindheit41
3.2 Kindheit als Lebenslage und -phase44
3.3 Kindheiten und Freizeiten50
4 Schule und Freizeit63
4.1 Räume von und für Freizeit: Ganztagsschulen64
4.2 Zeiten von und für Freizeit: G8-/G9-neu-Bildungsgang81
4.3 Synopse100
5 Zusammenfassung102
Teil II: Methodisches Vorgehen108
6 Fragestellung und Forschungsdesign110
6.1 Quantitativer Zugang113
6.2 Qualitativer Zugang124
6.3 Erhebungsdesign im Überblick143
7 Triangulation als Erhebungs- und Auswertungsstrategie145
7.1 Deskriptivstatistische und klassifizierende Verfahren152
7.2 Induktive Qualitative Inhaltsanalyse157
7.3 Dokumentarische Methode163
7.4 Auswertungsdesign im Überblick177
8 Methodische Konsequenzen zur Darstellung empirischer Befunde177
Teil III: Empirische Befunde182
9 Freizeit und Schulzeit in Zahlen184
9.1 Freizeitumfang184
9.2 Freizeitausgestaltung185
9.3 Freizeitbewertung188
9.4 Bedeutung von Schulzeit für Freizeit190
9.5 Synopse195
10 Freizeit und Schulzeit in Worten203
10.1 Freizeitkonzeptualisierung205
10.2 Freizeitausgestaltung243
10.3 Freizeitbewertung261
10.4 Bedeutung von Schulzeit für Freizeit279
Teil IV: Resümee und Diskussion312
11 Beschaffenheit von Freizeit im Kontext veränderter Schulzeit314
11.1 Mit G8 den Kürzeren gezogen? Integration empirischer Befunde315
11.2 Freizeit macht Schule? Mehrdimensionale Kombination empirischer Befunde326
12 Wirkungen veränderter Schulzeit auf die Freizeit von ‚Lücke-Kindern‘330
12.1 Praxen des Umgangs mit Freizeit im Kontext veränderter Schulzeit331
12.2 Entwicklungspotentiale für pädagogische Forschung und Praxis336
Literaturverzeichnis344

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