Sie sind hier
E-Book

Film + Verkündigung KIDS

Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen - Entwürfe für die Arbeit mit Kindern

Verlagbuch+musik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783866871434
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Kinder lieben die Helden und Figuren aus Filmen und sind fasziniert von ihren Abenteuern und Geschichten. Diese Faszination übertragen die Autoren und Autorinnen in die Arbeit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren. Kinder sollen anhand der Geschichten ins Gespräch über den Glauben kommen. 34 Gruppenstunden und Kinderthementage zeigen, wie Kinderserien und -filme eine Brücke zum Glauben, zur Bibel und letztlich zu Gott schlagen können. Grundlage sind 26 Serien- und Filmklassiker sowie aktuelle Produktionen. Da Filme in der Arbeit mit Kindern verantwortungsbewusst eingesetzt werden müssen, stehen zu Beginn wichtige pädagogische und rechtliche Grundfragen.

Dr. Florian Karcher ist Dozent für Sozial- und Religionspädagogik am CVJM-Kolleg sowie Leiter des Instituts für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule. Vassili Konstantinidis ist Referent für Freiwilligendienste und Missionarische Jugendarbeit beim netzwerk-m e.V. Birte Krumm ist Kinderreferentin in der ev. Kirchengemeinde Niederkaufungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Helden, die helfen


Feuerwehrmann Sam (2009)

Altersempfehlung

ab 6 Jahren

Folge

Superhelden in Not (Staffel 6, Folge 5)

In dieser Folge geht es darum, dass Menschen (wie Norman oder Fischer Charlie) davon träumen, kleine „Superhelden“ zu sein und große Heldentaten zu vollbringen. Doch es stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, ein Superheld zu sein. Eben wollte Charlie selbst noch ein Held sein und nun braucht er die Hilfe von anderen.

Themen

einander helfen, Gaben, Gemeinschaft

Bibelstelle

1. Korinther 12,12-31

Andacht

Manchmal bin ich traurig, dass ich nicht so tolle Sachen kann wie andere. Ich hab da zum Beispiel einen Freund, der kann super gut Gitarre spielen. Ich kann nicht so gut spielen. Oder eine Freundin – die kann richtig gut zeichnen und malen. Meine Bilder sehen immer irgendwie komisch aus. Vielleicht habt ihr das ja auch schon erlebt. Man sieht oder trifft jemanden, der etwas richtig gut kann, und dann wünscht man sich, das auch zu können. Vielleicht wünscht ihr euch manchmal, etwas zu können, was eure Freunde / eure Freundinnen gut können. Oder ihr seht im Fernsehen und lest in Büchern von Leuten, die Superkräfte haben, die zum Beispiel super stark sind oder fliegen können.

Wir haben ja gerade gesehen, wie sich der Fischer Charlie das auch gewünscht hat. Sein Freund, Feuerwehrmann Sam, der kann Menschen helfen oder kleine Katzen von Dächern retten und Feuer löschen. Feuerwehrmann Sam ruft man, wenn man in Not ist, und dann kommt er und rettet einen. So will sich Charlie auch mal fühlen, und er träumt davon, wie die Leute ihm zujubeln. Auch Norman möchte einmal Held sein und will deswegen unbedingt die Hauptrolle in Mandys Film spielen. Tja, aber so leicht ist das mit dem Heldensein nicht. Wir haben ja gesehen, was mit Charlie passiert ist: Er hat seine Kräfte und Fähigkeiten überschätzt und braucht zum Schluss selbst Hilfe.

Nein, Charlie kann nicht alles, und wir können auch nicht alles. Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ihr könnt euch das vorstellen wie mit dem Körper, den ihr habt. Da gibt es zum Beispiel die Hand. Die Hand kann malen, essen, winken. Winkt mal mit!

Die Kinder winken sich gegenseitig zu.

Oder ihr könnt mit ihr anderen Leuten guten Tag sagen.

Gebt eurem Nachbarn mal die Hand!

Die Kinder reichen sich gegenseitig die Hand.

Aber es gibt auch den Fuß. Der kann laufen, hüpfen und Fußball spielen. Oder das Auge, das kann sehen und anderen zublinzeln.

Blinzelt doch jemandem zu!

Die Kinder blinzeln sich gegenseitig zu.

Jetzt stellt euch mal vor, das Auge beschließt, dass es den Fuß nicht braucht und ohne ihn doch auch Fußball spielen kann. Aua – das könnte ganz schön wehtun. Oder der Fuß denkt sich: „Die Hand brauche ich nicht!“ und will Pizza essen. Ganz schön schwierig, oder? Jedes Körperteil hat seine Funktion, und jedes wird gebraucht und ist wichtig.

Genauso hat Gott auch die Gaben und Talente verteilt. Jeder und jede von uns kann etwas anderes besonders gut. Der eine / die eine kann gut singen, der/die andere gut Gitarre spielen, wieder ein anderer / eine andere kann toll malen und noch ein anderer / eine andere kann sich gut Geschichten ausdenken. Gott hat allen ein besonderes Talent geschenkt. Ihr braucht also gar nicht traurig sein, wenn andere etwas besser können als ihr. Ihr könnt euch darüber freuen, dass ihr auch Gaben und Talente habt und Gott euch damit etwas ganz Besonderes geschenkt hat. Vielleicht fallen diese Gaben nicht so auf, wie das, was die Superhelden können, aber trotzdem sind sie genauso viel wert. Mal ehrlich: So richtige Superhelden gibt es nur in Geschichten. Niemand kann alles allein schaffen. Aber es ist auch viel schöner so. Ihr könnt nämlich mit dem, was ihr könnt, anderen helfen – und genauso hilft euch dann jemand, wenn ihr Hilfe braucht. Gott wünscht sich, dass wir uns gegenseitig mit unseren Talenten helfen. Echte Helden und Heldinnen sind nämlich die, die einander helfen.

Lieder

Volltreffer (Daniel Kallauch)

Gott ist stark – „Supermann“ (Ute Spengler)

Bausteine

Talentschuppen

Die Gruppenstunde kann unter dem Motto „Talentschuppen“ laufen. Dabei bereiten die Kinder in Kleingruppen (je nach Alter unter Anleitung) kleine Beiträge vor (Lieder, Geschichten, Bilder, Sport, u.s.w.). Zum Schluss gibt es dann eine große Aufführung, bei der die Kinder zeigen, was sie können, und dafür kräftig beklatscht werden.

Helden basteln

Das biblische Bild vom Leib und den Gliedern kann in einer Bastelaktion aufgenommen werden. Dabei wird der (vorgefertigte) Rumpf einer Heldenfigur durch einzelne Körperteile (Hände, Füße, Kopf, Gesicht, Ohren usw. – je nach Anzahl der Kinder) ergänzt, die die Kinder ausschneiden können. Auf den ausgeschnittenen Körperteil darf jedes Kind seinen Namen und eine besondere Fähigkeit schreiben, mit der es anderen helfen kann. Zum Schluss wird die Figur gemeinsam zusammengestellt und vielleicht zusammen ausgemalt: Echte Helfer/Helferinnen sind nämlich die, die einander helfen!

Material: Rumpf einer Heldenfigur vergrößert und auf Pappe geklebt (Figuren kann man z. B. im Internet finden, bitte die rechtlichen Vorgaben beachten), einzelne Körperteile vergrößert und auf Pappe geklebt, Stifte, Klebeband oder Klammern für Briefumschlage und Locher

Dr. Florian Karcher
Dozent für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am CVJM-Kolleg, Habichtswald

 

Gott gibt nicht auf


Feuerwehrmann Sam (2009)

Altersempfehlung

ab 6 Jahren

Folge

Normans Arche (Staffel 7, Folge 4)

Eine besonders starke Flut überrascht die Bewohner/Bewohnerinnen von Pontypandy, und Feuerwehrmann Sam hat mit seinen Kollegen alle Hände voll zu tun. Sie sind so beschäftigt damit, Menschen von Dächern oder aus ihren Fahrzeugen zu retten, dass Norman Price sich allein auf den Weg macht, um sein Lieblingsschaf Wooly und andere Tiere zu suchen. Natürlich sorgt er dabei auch mit den besten Absichten für Chaos.

Themen

Glaube, Sünde, verloren sein

Bibelstelle

Lukas 15,1-7

Andacht

Habt ihr schon einmal etwas ganz verzweifelt gesucht? Vielleicht ein Spielzeug, ein Kuscheltier oder irgendetwas anderes, was ihr unbedingt wiederhaben wolltet? Manche Menschen verlieren ständig etwas und müssen dann suchen. Manchmal fragen sich andere Leute dann, warum diese Menschen nicht aufhören können zu suchen. Sie denken, dass der Gegenstand, den die Menschen suchen, nicht wichtig ist. Aber für die Person, die sucht, ist er wichtig!

Genauso geht es Norman in der Folge, die wir gerade gesehen haben. In der Stadt ist eine riesige Überschwemmung und Feuerwehrmann Sam und sein Team haben alle Hände voll damit zu tun, die Menschen in Sicherheit zu bringen. Sie müssen die Familie Flood vom Dach retten oder Trevor von seinem Bus. Norman ist eigentlich vor dem vielen Wasser in Sicherheit, und trotzdem macht er sich große Sorgen um sein Lieblingsschaf Wooly. Er hat richtig Kummer und sieht sich ständig das Bild von Wooly und Lämmchen an. Noch nicht einmal sein Frühstück bekommt er runter, so sehr sorgt er sich um die beiden. Auch der Anruf bei Hauptfeuerwehrmann Steel beruhigt ihn nicht. Für alle anderen scheinen Wooly und Lämmchen nicht so wichtig zu sein. Sie halten zwar die Augen nach ihnen offen, aber haben zu viel zu tun, um intensiv die beiden Schafe zu suchen. Andere Sachen sind jetzt wichtiger, aber nicht für Norman. Deswegen nutzt er die Gelegenheit und macht sich mit dem Ruderboot auf die Suche, so lange bis er die beiden gefunden hat. Aber mal wieder war Norman nicht vorsichtig genug und fällt selbst über Bord.

Norman kann nicht aufhören, an seine beiden Schafe zu denken und muss einfach alles versuchen, um sie zu retten. In diesem Moment gibt es nichts Wichtigeres für ihn. In der Bibel gibt es eine Geschichte, in der geht es auch um die Rettung von Schafen. Da war ein Mann mit 100 Schafen und davon ist eins weggelaufen. Jetzt könnte man sagen: „Ist doch nicht so schlimm, er hat doch noch 99 andere Schafe. Ein Schaf mehr oder weniger, darauf kommt es nicht an.“ Aber dem Mann ist dieses eine Schaf wichtig, so richtig wichtig. So wie Norman unternimmt er alles, um sein Schaf zu retten. Dafür lässt er sogar die anderen Schafe allein und sucht so lange, bis er das eine Schaf gefunden hat. Als er es dann wieder hat, macht er eine große Party, weil er sich so sehr freut.

Jesus erzählt diese Geschichte und er möchte uns damit etwas über Gott sagen. Für Gott ist jeder Mensch ganz wichtig. Deshalb möchte Gott...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Theologie

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

500 Jahre Theologie in Hamburg

E-Book 500 Jahre Theologie in Hamburg
Hamburg als Zentrum christlicher Theologie und Kultur zwischen Tradition und Zukunft. Mit einem Verzeichnis sämtlicher Promotionen der Theologischen Fakultät Hamburg - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 95 Format: PDF

This essay collection presents a multi-facetted overview of five centuries of cultural history and the history of Christianity in Hamburg; at the same time, it places local historical aspects…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'

E-Book Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'
Auf Grund des eigenhändigen Manuskripts - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 99 Format: PDF

This first published edition of his lectures on ethics reflects the theology of Albrecht Ritschl (1822-1889) at a time when he advanced to become the most significant Protestant theologian in…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...