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Employee Volunteering als Win-Win-Konstellation

Ergebnisse zweier quasi-experimenteller Studien

AutorStefan Michels
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl488 Seiten
ISBN9783658125783
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Stefan Michels untersucht, inwieweit sich die Teilnahme an verschiedenen Employee Volunteering Projekten auf die intrinsische Motivation, Arbeitszufriedenheit, Bindung und Identifikation der Mitarbeiter in Unternehmen auswirkt. Gleichzeitig wird der Effekt, den die ehrenamtliche Tätigkeit auf das Organizational Citizenship Behavior und das wahrgenommene externe Prestige ausübt, betrachtet. Die zuvor aufgeführten Zusammenhänge werden konzeptionell herausgearbeitet und im Rahmen von Quasi-Experimenten empirisch getestet. Es wird gezeigt, dass die organisationsrelevanten Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen aufseiten der ehrenamtlichen Helfer besonders positiv ausgeprägt sind.



Dr. Stefan Michels promovierte extern bei Prof. Dr. Michael J. Fallgatter an der Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis24
1 Einleitung28
1.1. Skizzierung des Forschungsfeldes28
1.2. Employee Volunteering als Win-Win-Konstellation30
1.3. Aufbau der Arbeit36
2 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship39
2.1. Die soziale Verantwortung von Unternehmen im historischen Kontext39
2.2. Erklärungsansätze für das soziale Engagement von Unternehmen41
2.3. Corporate Social Responsibility44
2.4. Corporate Citizenship48
2.5. Finanzielle Instrumente des Corporate Citizenship54
2.5.1. Corporate Giving54
2.5.2. Cause-Related-Marketing56
2.5.3. Corporate Foundations57
2.5.4. Zusammenführung und Differenzierung der CC-Instrumente59
3 Employee Volunteering60
3.1. Charakteristika des Employee Volunteering60
3.2. Formen des Employee Volunteering64
3.2.1. Social Day(s)65
3.2.2. Social Mentoring67
3.2.3. Secondment68
3.2.4. Individuelle und Teamentwicklungsansätze70
3.2.5. Zusammenführung der Formen des Employee Volunteering72
3.3. Stand der Forschung74
3.3.1. Erkenntnisse der allgemeinen Volunteeringforschung74
3.3.2. Erkenntnisse der EV-Forschung83
4 Einstellungen, Verhaltensweisen und Wahrnehmungen von Organisationsmitgliedern86
4.1. Intrinsische Motivation87
4.2. Arbeitszufriedenheit92
4.3. Organisationales Commitment96
4.4. Organisationale Identifikation103
4.5. Organizational Citizenship Behavior107
4.6. Corporate Image und Wahrgenommenes externes Prestige112
5 Auswirkungen des Social Day auf dieOrganisationsmitglieder (Studie 1)117
5.1. Hypothesen (Studie 1)117
5.1.1. Direkte Effekte der Social Day Teilnahme119
5.1.2. Moderierende Effekte der Social Day Teilnahme128
5.1.3. Indirekte (mediierende) Effekte der Social Day Teilnahme131
5.1.4. Zusammenführung der Hypothesen134
5.2. Methodik (Studie 1)136
5.2.1. Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Untersuchung136
5.2.2. Methodische Vorgehensweise138
5.2.3. Operationalisierung der Konstrukte144
5.2.4. Stichprobe157
5.2.5. Die Varianzanalyse mit Messwiederholung als statistisches Verfahren169
5.3. Ergebnisse (Studie 1)175
5.3.1. Korrelationen175
5.3.2. Direkte Effekte der Social Day Teilnahme179
5.3.3. Moderierende Effekte der Social Day Teilnahme223
5.3.4. Indirekte (mediierende) Effekte der Social Day Teilnahme250
6 Auswirkungen des Social Mentoring auf dieOrganisationsmitglieder (Studie 2)255
6.1. Hypothesen (Studie 2)255
6.1.1. Direkte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm257
6.1.2. Moderierende Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm267
6.1.3. Indirekte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm270
6.1.4. Zusammenführung der Hypothesen272
6.2. Methodik (Studie 2)274
6.2.1. Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Untersuchung274
6.2.2. Methodische Vorgehensweise276
6.2.3. Operationalisierung des Fragebogens281
6.2.4. Stichprobe293
6.2.5. Die Varianzanalyse (ANOVA) als statistisches Analyseverfahren301
6.3. Ergebnisse (Studie 2)305
6.3.1. Korrelationen305
6.3.2. Direkte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm309
6.3.3. Moderierende Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm350
6.3.4. Indirekte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm377
7 Diskussion der beiden quasi-experimentellen Studien381
7.1. Diskussion der Forschungsergebnisse381
7.2. Limitationen und Potentiale der Arbeit402
7.2.1 Limitationen402
7.2.2. Potentiale408
8 Zusammenfassung und Implikationen412
8.1. Fazit412
8.2. Wissenschaftliche Implikationen und Forschungsausblick420
8.3. Implikationen für die unternehmerische Praxis430
Literaturverzeichnis435
Stichwortverzeichnis486

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