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Industriefeindlichkeit in Deutschland

Eine empirische Analyse aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

AutorAnna-Lena Schönauer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783658145262
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Vor dem Hintergrund zunehmender Proteste gegen Großprojekte und einer von einigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien postulierten Industriefeindlichkeit in der deutschen Bevölkerung untersucht Anna-Lena Schönauer, welche Einstellung und Akzeptanz zur Industrie und zu industriellen Großanlagen tatsächlich vorherrschen. Ihre empirischen Ergebnisse belegen eine vornehmlich positive Wahrnehmung der Industrie und der wirtschaftlichen Bedeutung des industriellen Sektors in Deutschland. Ebenso kann sie aufzuzeigen, dass die Ablehnung von Großprojekten kein spezifisches Charakteristikum industrieller Großanlagen darstellt, wenngleich Großprojekte vor der eigenen Haustür zumeist auf wenig Akzeptanz stoßen.



Anna-Lena Schönauer ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Arbeit und Wirtschaft der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Sozialforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung14
2 Deutschlands Industrie. Bedeutung,Entwicklungen und Rahmenbedingungen22
2.1 Wirtschaftliche Bedeutung24
2.2 Industriestandort Deutschland - Rahmenbedingungen undEntwicklungstrends30
3 Industrie- und Technikakzeptanz in Deutschland36
3.1 Die Wahrnehmung der Industrie - Forschungsstand37
3.2 Darstellung von Industrie in der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie44
3.3 Erkenntnisse der Technikakzeptanzforschung55
3.4 Akzeptanz externer Technik am Beispiel von Energietechnologien65
3.5 „Nicht vor meiner Haustür“ - Bürgerproteste und die Chancen undGrenzen von Bürgerbeteiligungsbeteiligungsverfahren77
4 Konzeptionalisierung der Einstellung zur Industrie90
4.1 Einstellungs- und Akzeptanzmessung in der sozialpsychologischen undsoziologischen Forschung90
4.2 Untersuchungskonzept102
5 Forschungsdesign und Methodik108
5.1 Forschungsdesign109
5.2 Auswertungsmethodik117
6 Die Industrie im Spiegel der medialenBerichterstattung129
6.1 Wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen130
6.2 Ziele136
6.3 Mittel139
6.4 Folgen150
6.5 Darstellung einzelner Branchen155
7 Die Wahrnehmung der Industrie in derBevölkerung170
7.1 Die Einstellung zur Industrie und den Branchen des industriellenSektors170
7.1.1 Einstellungen zur Industrie170
7.1.2 Branchenspezifische Einstelllungen190
7.2 Multidimensionale Betrachtung der Einstellung zur Industrie196
7.2.1 Ziele196
7.2.2 Mittel201
7.2.3 Folgen208
7.2.4 Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Kategorien zurGesamteinstellung214
7.3 Die Akzeptanz industrieller Großanlagen217
8 Industriefeindlichkeit - Mythos oder Wirklichkeit?233
9 Fazit und Ausblick245
10 Literaturverzeichnis252
11 Quellenverzeichnis Medienartikel273

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