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Die Darstellung des Holocausts in Italien und Deutschland

Erinnerungsarchitektur - Politischer Diskurs - Ethik

AutorTommaso Speccher
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheEdition Kulturwissenschaft 81
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783839432075
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,98 EUR
Die Darstellung des Holocausts spiegelt sich heute in Form von symbolisch stark geprägten nationalen Mahnmalen und Museen wider. In einer Fallstudie über die politische Funktion des Holocausts und dessen architektonische und museale Darstellung im heutigen Europa vergleicht Tommaso Speccher zwei nationale Mahnmale miteinander: das Museo della Shoah in Rom und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin. Er analysiert die unterschiedlichen Debatten zu ihrer Entstehung und veranschaulicht die religiös-symbolischen Bedeutungen der Darstellung des Holocausts für die soziale Konstruktion eines legitimierenden, kollektiven und post-nationalen Selbstbewusstseins. Dabei stellt er mithilfe des Begriffs der »messianischen Dringlichkeit« Verbindungen zur zeitgenössischen Philosophie her.

Tommaso Speccher (Dr. phil.), geb. 1976, hat Philosophie und Geschichte in Bologna und Berlin studiert. Er ist als Philosoph und Übersetzer sowie als Mitarbeiter im Haus der Wannsee-Konferenz und im Jüdischen Museum Berlin tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagung9
Vorwort11
Der Holocaust als Ereignis21
Historizität und Begrifflichkeit. Um den Holocaust herum23
Worte und Ereignisse25
Shoa versus Holocaust32
Schlussfolgerung37
Geschichte und Narrativität41
Historizität und Bedeutung43
Historizität und Narrativität49
Schlussfolgerung57
Semantik des Holocausts. Zwis chen Außergewöhnlichkeit und Spektakularisierung59
Semantisches Feld des Holocausts63
Einzigartigkeit des Holocausts70
Schlussfolgerung75
Diskursivität und Historizität. Die Produktion des Holocausts79
Der Holocaustdiskurs83
Materialität, Diskurs, Repräsentation87
Schlussfolgerung89
Der Holocaust in philosophischer Perspektive. Subjektivität und Epochalität91
Subjektivität94
Philosophie und Geschichte96
Der Holocaust als politischer Diskurs103
Der Holocaustdiskurs in Deutschland und in Italien105
Deutschland, Italien und Europa105
Erinnerungskultur in nationaler und europäischer Perspektive108
Memorialisierung und Diskursivität des Holocaustdiskurses114
Notwendigkeit und Komplexität des historischen Gedächtnisses119
Deutschland und der Holocaust125
Das Denkmal in Berlin und die deutsche Erinnerungskultur125
Politik und Schuld125
Schuld, Stigma, Einschnitt131
Die Schuldfrage134
Stunde Null134
Die Schuldfrage136
Die metaphysische Schuld139
Schuld, Trauma, Geschichte142
Stigma146
Der Eichmann-Prozess146
Die Holocaust-Serie149
Die Goldhagen-Debatte154
Einschreibung157
Die deutsche Wiedervereinigung auf nationaler und europäischer Ebene: Die Rolle des Holocaustdiskurses157
Der Holocaustdiskurs zwischen Nation und Internationalismus160
Italien und der Holocaust163
Der Shoadiskurs in Italien163
Das Museo della Shoa in Rom und der heutige politische Rahmen (von den neunziger Jahren bis 2011)163
Akteure und Hauptfiguren des italienischen Shoadiskurses (von 1945 bis zu den neunziger Jahren)168
Resistenza und Shoa170
Paradox der Resistenza: Die Befreiung und das Vergessen der antijüdischen Verfolgung170
Das italienische Judentum und die „Gerechten unter den Völkern“175
Die katholische Auseinandersetzung mit der Shoa176
Die Katholische Kirche von 1943 bis 1961. Kontinuität und Vorurteil in der Betrachtung der jüdischen Gesellschaft176
Das Zweite vatikanische Konzil. Universalistischer Umbruch und Thematisierung des Shoadiskurses180
Architektur und Erinnerung185
Architektur und Niederschrift187
Die Shoa schreiben und ihrer gedenken: Rom, Berlin, Europa187
Architektur als historischer Einschnitt193
Rom und Berlin: Die architektonische Sprache zwischen mythologischen Landschaften und materieller Niederschrift198
Die Architektur als lebende Form202
Der Dekonstruktivismus207
Peter Eisenman und das Ende der Architektur211
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Historische Gründe und politische Funktion219
Architektur und Einschreibung zwischen Geschichte und Politik219
Die Geschichte zwischen Erhaltung und Fortschritt: Spiel und Fundament der Politik219
Die Neue Wache: Wiedergeburt und Umwandlung eines (post-)nationalen Gedenkens226
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas232
Der Ort, der Raum, die grundsätzlichen Fragen der zwei Wettbewerbe (1994-95, 1997-98)232
Das Denkmal von Peter Eisenman (und Richard Serra)237
Das Denkmal durchqueren: Politische Funktion239
Villa Torlonia: Zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft243
Das Gedenken an die Shoa im heutigen Italien zwischen Notwendigkeit und Kompromiss243
Deportation, Vergessen und Mythos in den frühen künstlerischen Darstellungen der nationalsozialistischen Verfolgungen249
Die Gedenkstätte für die Deportierten der Ardeatinischen Höhlen (Fosse Ardeatine)249
Das Architekturbüro BBPR250
Die Risiera di San Sabba252
Das Museum der Shoa in der Villa Torlonia zwischen Herausforderung255
Vom MEIS zum Museum der Shoa in der Villa Torlonia255
Villa Torlonia zwischen Vergangenheit und Gegenwart257
Erfahrung und Ethik261
Philosophischer Diskurs und Holocaust im Spiegel263
Dokumentalität, Praxis und Philosophie263
Kollektivität, Subjekt und ethischer Diskurs269
Ethisch-politische Funktion des Holocausts. Subjekt, Nation und Identität nach Hegel275
Im Innersten der Erinnerung. Die Erfahrung des Anderen bei Lévinas283
Religion, Sprachphilosophie und Nihilismus um den Holocaust291
Rituelle Praxis und Dunkelheit. Wiedererlangung des Nihilismus der Zerstörung301
Wege der Ethik307
Messianische Dringlichkeiten313
Schlussfolgerungen319
Literaturverzeichnis325

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