Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Die Autoren | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Tabellenverzeichnis | 22 |
1: Einführung | 23 |
Teil I: Trendthema Smart Mobility | 27 |
2: Ausgangssituation | 28 |
2.1 Vorgehensweise zur Bewertung von Mobilität | 29 |
2.2 Verkehrsaufkommen im Personenverkehr | 30 |
2.3 Kauf- und Nutzerverhalten im Personenverkehr | 32 |
2.4 Wirtschaftsfaktor Reisen | 34 |
2.5 Wirtschaftsfaktor Güterverkehr | 38 |
2.6 Mobilität als Garant für erfolgreiches Supply Chain Management | 40 |
2.7 Mobilitätsschaffung, Mobilitätserhalt, Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit | 43 |
2.7.1 Mobilitätsschaffung | 43 |
2.7.2 Mobilitätserhalt | 47 |
2.7.3 Sicherheit und Nachhaltigkeit | 49 |
2.8 Verkehrsmanagementsysteme und IT-Trends | 50 |
2.8.1 Intelligente Verkehrssysteme (IVS) | 50 |
2.8.1.1 Intelligente Verkehrsmanagement-Systeme im ländlichen Raum | 52 |
2.8.1.2 Verkehrsdatenanalyse (Traffic Data Analytics) | 52 |
2.8.1.3 Intermodales Verkehrsmanagement | 54 |
2.8.2 Untersuchung der Mobilitätssituation in 20 Städten | 55 |
2.8.3 Industrie 4.0 und das Internet der Dinge | 55 |
3: Das Ökosystem Mobilität | 58 |
3.1 Mobilität als Impuls – Smart Mobility als Gestaltungselement | 58 |
3.2 Einführung in Ökosysteme | 60 |
3.2.1 Natürliche Lebensräume | 60 |
3.2.2 Von Wirtschaftsgefügen und anderen Ökosystemen | 61 |
3.3 Das digitale Ökosystem | 65 |
3.4 Von Nutzern und Personae | 66 |
3.4.1 Ein Ökosystem durch Konsumentenverhalten erfassen und gestalten | 66 |
3.4.2 Der digitale Konsument | 67 |
3.5 Von Services und Interaktionen | 68 |
3.5.1 Services, das Handelsgut für intelligente Anwendungen | 68 |
3.5.2 Das Rollenmodell im Internet der Dienste | 69 |
3.5.2.1 Eruierung von Mitgliedern und Teilnehmern des Ökosystems | 70 |
3.5.2.2 Interaktionen von Mitgliedern und Teilnehmern im Ökosystem | 72 |
3.5.2.3 Service-Design | 73 |
3.6 Nutzungsszenarien und Anwendungsfälle | 74 |
4: Die digitale Ökonomie und Nutzen für die Mobilität von morgen | 77 |
4.1 Digitale Ökonomie als Begriff | 78 |
4.2 Strategische Innovation als Basis | 79 |
5: Das Smart Mobility-Ökosystem | 82 |
5.1 Die Rollenverteilung | 83 |
5.2 Smart Mobility-Rollenmodell | 91 |
5.2.1 Auswirkungen auf bestehende Branchen | 91 |
5.2.2 Transformation in das Zeitalter der digitalen Ökonomie | 91 |
5.3 Dienstehandel und Diensteanreicherung | 93 |
5.4 Smart Mobility-Ökosystem | 100 |
6: Schwerpunkte der vorliegenden Publikation | 102 |
Teil II: Smart Mobility im Einsatz | 107 |
7: Nutzungsszenarien I | 108 |
7.1 Smart Services | 110 |
7.1.1 Mobilitätsplattformen zur Routenoptimierung und verkehrsträgerübergreifende Ticketbuchung | 110 |
7.1.2 Parkraumsuchverkehr | 111 |
7.1.3 Automatisierte Logistik | 112 |
7.1.4 Neue Flexibilität im öffentlichen Verkehr | 112 |
7.2 Smart Data | 113 |
7.3 Smart Products | 114 |
7.4 Smart Spaces | 114 |
7.5 Ein neues Rollenverständnis | 115 |
8: Nutzungsszenarien II | 116 |
8.1 Personae auf Reisen | 118 |
8.1.1 Medical Tourists und begleitetes Reisen | 118 |
8.1.2 Mobilitätsmanagement für Facility und Anlagen-Management | 120 |
8.1.3 Das Individualisierte Mobilitätskonto | 124 |
8.2 Intermodal unterwegs | 126 |
8.2.1 Intermodal unterwegs in der Stadt | 126 |
8.2.2 Intermodal unterwegs auf dem Land | 129 |
8.2.3 Autonomes Fahren | 130 |
8.3 Geschäftsprozess relevante Szenarien | 133 |
8.3.1 Im Zeitalter von Industrie 4.0 und Circular Economy | 133 |
8.3.2 Verkehrsknotenpunktanalyse und Ableitung eines Maßnahmen-Kataloges | 135 |
9: Indoor- und Outdoor-Navigation in Smart Mobility-Szenarien | 138 |
9.1 Einführung | 138 |
9.2 Indoor-/Outdoor-Navigation im Mobilitäts-Umfeld – Anforderungen und Nutzen | 140 |
9.3 Technische Voraussetzungen | 142 |
9.3.1 Geodaten und Kartenmaterial | 142 |
9.3.2 Verfahren zur Indoor-Lokalisierung | 143 |
9.3.3 Visualisierung | 145 |
9.3.4 Navigationsanweisungen – landmarkenbasierte Navigation | 147 |
9.4 Verknüpfung der Indoor-Navigation mit Geschäftsmodellen | 148 |
10: Smart Ticketing | 149 |
10.1 Werdegang des Ticketings | 150 |
10.1.1 Der Fahrschein als Gestaltungselement | 150 |
10.1.2 Die nutzungsabhängige bzw. subskriptionsbasierte Abrechnung | 155 |
10.2 Der Weg zu Smart Ticketing | 156 |
11: Mobilitätsrelevante Diagnostik | 162 |
11.1 Verkehrsdatenanalyse | 162 |
11.2 Dienstleistungsbezogene Auswertungen | 165 |
Teil III: Die Zukunft der Mobilität | 168 |
12: Bausteine Intelligenter Mobilität | 169 |
12.1 Smart Mobility-Programm-Management | 172 |
12.2 Smart Services | 174 |
12.3 Smart Data | 179 |
12.4 Smart Products | 180 |
12.5 Smart Spaces | 181 |
13: Das Smart Mobility-Vorgehensmodell | 183 |
13.1 Explorative Phase | 185 |
13.2 Sondierungsphase | 186 |
13.3 Initiierungsphase | 186 |
13.4 Fitness-Check | 188 |
13.5 Marktzugangs-Check | 195 |
13.6 Kontext-Check | 198 |
14: Referenz-Architektur Smart Mobility | 203 |
14.1 Architektur im Überblick | 203 |
14.2 Netzwerkschicht | 205 |
14.3 Cloud-Schicht | 205 |
14.3.1 Infrastrukturschicht | 205 |
14.3.2 Plattformschicht | 206 |
14.3.2.1 Digital Service Platform Services | 206 |
14.3.2.2 Digital Service Application Development | 207 |
14.3.2.3 Digital Service Application Operations | 207 |
14.3.2.4 Digital Service Application Procurement and Consumption | 207 |
14.3.2.5 Security | 208 |
14.3.2.6 API Management | 208 |
14.3.3 Anwendungsschicht | 208 |
14.3.4 Digital Composition-Schicht | 209 |
14.4 Smart Mobility Access und Smart Mobility Front End | 209 |
14.5 Fazit | 209 |
Teil IV: Handlungsempfehlungen | 210 |
15: Identifizierung von Maßnahmen und operativen Umsetzungsbedarfen | 211 |
16: Innovationen intelligent nutzen | 214 |
17: Ein neues Serviceverständnis | 221 |
17.1 Mobility-as-a-Service (MaaS) aus Sicht von UbiGo | 222 |
17.2 Das Geschäftsmodell von MaaS | 225 |
18: Ein neues Rollenverständnis | 231 |
18.1 Smart Mobility ganzheitlich begegnen | 231 |
18.2 Voraussetzungen für das Ökosystem Mobilität | 236 |
18.3 Politische Rahmenbedingungen und Freiheitsgrade für Smart Mobility | 237 |
19: Transformationsreife von Organisationen | 241 |
19.1 Die Bausteine Intelligenter Mobilität (BIM) als Grundlage für die Messung des Reifegrads | 241 |
19.2 Ausprägungen der Transformationsreife | 245 |
Schlussbemerkung | 248 |
Glossar | 250 |
Literatur | 254 |
Sachwortverzeichnis | 264 |