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E-Book

Vertrauen in politische Parteien

Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit

AutorChristian Wiencierz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783658155674
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.

Christian Wiencierz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft im Bereich der strategischen Kommunikation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungen9
Tabellen11
1 Einleitung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit17
2 Die problembehaftete, riskante Beziehung zwischen Bürgern und Parteien21
2.1 Das kontingente Handeln politischer Parteien als Grundproblem22
2.2 Die Beziehung zwischen Bürgern und Parteien in einer Risikogesellschaft26
2.3 Die Asymmetrie von Informationen zugunsten von Parteien als Risikofaktor32
2.4 Zusammenfassung: Die Stimmabgabe als riskante Handlung für Bürger37
3 Vertrauen als Mechanismus zur Tolerierung von Risiko40
3.1 Interpersonales Vertrauen als riskante Vorleistung zur Tolerierung von Risiko41
3.2 Vertrauen als Notwendigkeit für die Beziehung zwischen Bürgern und Parteien48
3.3 Das Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und Kontrolle58
3.4 Vertrauen in politische Parteien als Prozess65
3.5 Vertrauen in Parteien durch die strategisch vermittelten Zeichen der Parteien76
3.6 Zusammenfassung: Vertrauen als Zielgröße strategischer Parteienkommunikation81
4 Die Wahlentscheidung als Vertrauensprozess84
4.1 Der sozialpsychologische Ansatz der Michigan-Schule85
4.2 Das sozialpsychologische Modell der Wahlentscheidung als Vertrauensprozess92
4.3 Zusammenfassung: Die Stimmabgabe als Vertrauenshandlung98
5 Werben um das Vertrauen der Bürger mittels Wahlwerbung100
5.1 Wahlkampagnen als strategische Informationsvermittlung101
5.2 Wahlwerbung als Teilkampagne einer Wahlkampagne107
5.3 Wirkung von Wahlwerbung112
5.4 Zusammenfassung: Wahlwerbung als Vertrauenswerbung119
6 Der Einfluss interpersonaler politischer Kommunikation auf die Wirkung von Wahlwerbung124
6.1 Interpersonale politische Kommunikation – eine Begriffsbestimmung124
6.1.1 Direkte interpersonale politische Kommunikation in einer Dyade125
6.1.2 Direkte interpersonale politische Kommunikation in einer Gruppe134
6.1.3 Technisch vermittelte interpersonale politische Kommunikation138
6.2 Direkte interpersonale Einflüsse auf die politische Meinungsbildung143
6.3 Der Einfluss interpersonaler Kommunikation auf die Kampagnenwirkung148
6.4 Zusammenfassung: Gespräche über Wahlwerbung als vertrauensrelevante Faktoren155
7 Forschungsfrage und Hypothesen160
8 Methodisches Vorgehen der Datenerhebung166
8.1 Entwicklung der Fragebögen und Operationalisierung167
8.1.1 Erwartungen und das wahrgenommene Risiko168
8.1.2 Interpersonale politische Kommunikation170
8.1.3 Die Wahlentscheidung als Vertrauensprozess171
8.1.4 Die Rezeption von Wahlwerbekampagnen174
8.1.5 Weitere Variablen174
8.2 Pretest175
8.3 Durchführung der Befragung177
8.3.1 Zeitrahmen177
8.3.2 Grundgesamtheit und Stichproben178
9 Darstellung der Ergebnisse182
9.1 Prüfung der Voraussetzungen der Wahlentscheidung als Vertrauensprozess182
9.2 Die Rezeption von Wahlwerbung191
9.3 Gespräche stimuliert durch Wahlwerbung198
9.4 Die Wirkung der Gespräche über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien205
9.5 Der Einfluss der Vertrauenswürdigkeit von Parteien auf die Wahlabsicht für diese Parteien212
10 Vertrauen in politische Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung217
10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse217
10.2 Kritische Auseinandersetzung und offengebliebene Fragen220
10.3 Positive Gespräche durch Wahlwerbung als strategisches Ziel von Wahlwerbekampagnen228
11 Literaturverzeichnis233
12 Anhang256

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