Cover | 1 |
Half Title | 2 |
Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 11 |
Siglenverzeichnis | 13 |
Zeittafel | 16 |
EINLEITUNG | 31 |
Bilder, Denkmäler, Konstruktionen – Johannes Brahms als Figur des kollektiven Gedächtnisses | 32 |
Einleitung | 32 |
Brahms-Bilder | 36 |
Denkmäler | 39 |
Brahms, der Antipode | 43 |
Kontinuität – Diskontinuität | 46 |
»Dauerhafte Musik« | 48 |
Literatur | 50 |
LEBENSWELT | 53 |
Brahms – eine bürgerliche Biographie? | 54 |
Bürgertum und Bürgerlichkeit | 54 |
Musikkultur und Bürgerlichkeit | 56 |
Komponieren als bürgerliche Existenzform? | 58 |
Herkunft und Aufstieg | 59 |
Taugenichts und höfisches Intermezzo | 61 |
Brahms’ Lebenswelten | 64 |
Vermögen, Lebensorganisation und Selbstinszenierung | 68 |
Werke, Gattungen und Publizität | 70 |
Literatur | 72 |
Brahms in seiner Lebenswelt | 74 |
Netzwerk | 74 |
Die engeren Freunde | 76 |
Krisen | 80 |
Brahms als Briefschreiber | 81 |
Bedeutung des Briefwechsels für die Forschung | 83 |
›Beziehungszauber‹: die Widmungen von und an Brahms | 86 |
Literatur | 91 |
Brahms und Schumann | 93 |
Begegnung in Hamburg | 93 |
Begegnung in Düsseldorf | 94 |
Neue Bahnen | 96 |
Kompositorischer Austausch | 97 |
Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9 | 101 |
Brahms’ Schumann-Ausgaben | 103 |
Literatur | 104 |
Brahms als Interpret | 107 |
Der Pianist | 107 |
Das pianistische Repertoire | 111 |
Der Dirigent | 113 |
Interpret des eigenen Werkes | 114 |
Literatur | 116 |
Brahms als Lehrer und Gutachter | 117 |
Der Klavier- und Theorielehrer | 117 |
Der Begutachter vorgelegter Werke | 120 |
Literatur | 121 |
Brahms als Herausgeber | 123 |
Mozarts Requiem d-Moll KV 626 | 124 |
Chopins Barcarolle op. 60 | 127 |
Literatur | 129 |
Brahms als Bearbeiter | 131 |
Bearbeitungen für Klavier | 131 |
Carl Maria von Weber: Rondo C-Dur (1852) | 132 |
Robert Schumann: Scherzo Es-Dur (1854) und Papillon f-Moll (1855) | 132 |
Rákóczi-Marsch | 133 |
Frédéric Chopin: Etüde f-Moll op. 25 Nr. 2 (1862) | 134 |
Franz Schubert: 20 Ländler (1869) | 134 |
Christoph Willibald Gluck: Gavotte A-Dur (1871), Marsch C-Dur | 135 |
Johann Sebastian Bach: Presto g-Moll, Chaconne d-Moll (1877) | 135 |
Instrumentierungen von Liedern Franz Schuberts | 137 |
Notenausgaben | 138 |
Einzelausgaben | 139 |
Literatur | 139 |
ÄSTHETISCHE POSITIONEN | 140 |
Tendenzen der Brahms-Kritik im 19. Jahrhundert | 141 |
Forschungsstand | 141 |
Forschungsziel | 141 |
Vorgeschichte | 142 |
Neue Bahnen | 143 |
Die Folgen | 145 |
Die Erklärung gegen die ›Neudeutschen‹ | 148 |
›Wagnerianer‹ gegen ›Brahminen‹ | 152 |
Brahms und Bruckner | 153 |
Literatur | 154 |
Brahms zwischen Religion und Kunst | 157 |
Kunst als Religion | 157 |
Das Bild vom ›Ketzer Brahms‹ im politischen Kontext | 158 |
Brahms’ Studium der Bibel und zeitgenössischer Religionskritik | 159 |
Christus als Leerstelle | 160 |
Literatur | 162 |
Brahms in seinen Beziehungen zu Literaten und Bildenden Künstlern | 163 |
Literaten | 163 |
Bildende Künstler | 166 |
Kommentar | 168 |
Literatur | 170 |
Brahms im Dialog mit der Musikforschung seiner Zeit | 171 |
Musik und Musikwissenschaft | 173 |
»Nutzen und Nachtheil« der Musikforschung für Brahms | 174 |
Literatur | 180 |
KOMPOSITORISCHE ARBEIT | 182 |
Produktiv verschränktes Gestern und Morgen – Brahms und die musikalische Vergangenheit | 183 |
Literatur | 198 |
Vom Einfall zum Werk – Produktionsprozesse, Notate, Werkgestalt(en) | 200 |
Der Schaffensprozess bei Brahms: Vom Wissen und Nichtwissen | 200 |
Schaffensprozess und Phasen des Werktextes | 201 |
Werk – Werkprozess – Werkfassungen – Fassungshierarchien | 210 |
›Black Box‹ Schaffenswerkstatt? Spuren des Schaffensprozesses und der Textgenese | 214 |
Werkgestalt(en) – geschaffen, notiert, erklingend | 224 |
Literatur | 225 |
Brahms und das Volkslied | 228 |
Literatur | 235 |
VOKALMUSIK | 236 |
Lieder und Gesänge | 237 |
Einleitung und Überblick | 237 |
Brahms als Liedkomponist | 237 |
Zur Gattungsgeschichte im 19. Jahrhundert | 241 |
Vorbilder und Leitlinien | 244 |
Textwahl | 247 |
Vom Gedicht zum Lied | 251 |
Sammlung und Zyklus | 253 |
Form und musikalischer Satz | 256 |
Sololieder | 258 |
Gesänge op. 3, 6–7 und WoO 21 | 258 |
Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 3 | 258 |
Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 6 | 259 |
Sechs Gesänge op. 7 | 260 |
Mondnacht WoO 21 | 261 |
Acht Lieder und Romanzen op. 14 | 261 |
Fünf Gedichte op. 19 | 262 |
Neun Lieder und Gesänge von Platen und Daumer op. 32 | 263 |
Fünfzehn Romanzen aus L. Tieck’s Magelone op. 33 | 264 |
Lieder und Gesänge op. 43 und op. 46–49 | 266 |
Vier Gesänge op. 43 | 266 |
Vier Gesänge op. 46 | 266 |
Fünf Lieder op. 47 | 267 |
Sieben Lieder op. 48 | 267 |
Fünf Lieder op. 49 | 268 |
Lieder und Gesänge op. 57 und op. 58 | 269 |
Acht Lieder und Gesänge nach G.-F. Daumer op. 57 | 269 |
Acht Lieder und Gesänge op. 58 | 270 |
Acht Lieder und Gesänge op. 59 | 271 |
Neun Lieder und Gesänge op. 63 | 271 |
Gesänge op. 69–72 | 272 |
Neun Gesänge op. 69 | 272 |
Vier Gesänge op. 70 | 273 |
Fünf Gesänge op. 71 | 274 |
Fünf Gesänge op. 72 | 274 |
Lieder op. 84–86 | 275 |
Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Stimmen op. 84 | 275 |
Sechs Lieder op. 85 | 276 |
Sechs Lieder für eine tiefere Stimme op. 86 | 276 |
Lieder op. 91, op. 94 und op. 95 | 277 |
Zwei Gesänge für eine Altstimme, Viola und Klavier op. 91 | 277 |
Fünf Lieder für eine tiefe Stimme op. 94 | 277 |
Sieben Lieder op. 95 | 278 |
Lieder op. 96 und 97 | 279 |
Vier Lieder op. 96 | 279 |
Sechs Lieder op. 97 | 279 |
Zigeunerlieder op. 103 Nr. 1–7 und 11 s. u. Quartette | 280 |
Lieder op. 105–107 | 280 |
Fünf Lieder für eine tiefere Stimme op. 105 | 281 |
Fünf Lieder op. 106 | 281 |
Fünf Lieder op. 107 | 282 |
Vier ernste Gesänge für eine Bass-Stimme op. 121 | 283 |
Fünf Ophelia-Lieder WoO posthum 22 | 284 |
Regenlied WoO posthum 23 | 285 |
Die Müllerin Anhang III Nr. 13 | 285 |
Duette | 285 |
Drei Duette für eine Sopran und eine Altstimme op. 20 | 285 |
Vier Duette für Alt und Bariton op. 28 | 285 |
Vier Duette für Sopran und Alt op. 61 | 286 |
Fünf Duette für Sopran und Alt op. 66 | 286 |
Vier Balladen und Romanzen für zwei Singstimmen op. 75 | 286 |
Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Singstimmen op. 84 s. o. Sololieder | 287 |
Quartette | 287 |
Drei Quartette op. 31 | 287 |
Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 52 Neue Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 65 | 287 |
Drei Quartette op. 64 | 288 |
Vier Quartette op. 92 | 289 |
Elf Zigeunerlieder für vier Singstimmen und Klavier op. 103 | 289 |
Sechs Quartette op. 112 | 289 |
Volkslied-Bearbeitungen | 290 |
Vierzehn Volks-Kinderlieder für eine Singstimme und Klavier WoO 31 | 290 |
Vierzehn Deutsche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor WoO 34 | 291 |
Neunundvierzig Deutsche Volkslieder mit Klavierbegleitung WoO 33 | 291 |
Achtundzwanzig Deutsche Volkslieder WoO posth. 32 | Zwölf Deutsche Volkslieder WoO posth 35 | 294 |
Deutsche Volkslieder WoO posth. 36–38 | 294 |
Literatur | 295 |
Ein deutsches Requiem op. 45 | 297 |
Erinnerungsort Schumann | 297 |
Ein ›menschliches‹ Requiem | 298 |
Gattungstraditionen | 299 |
Musik der Ewigkeit | 301 |
Musik der Zeit | 303 |
Rezeptionsprobleme | 305 |
Literatur | 307 |
Sinfonische Chorwerke | 308 |
Rinaldo, Kantate für Tenor-Solo, Männerchor und Orchester op. 50 | 311 |
Rhapsodie für eine Altstimme, Männerchor und Orchester op. 53 | 313 |
Schicksalslied für Chor und Orchester op. 54 | 315 |
Triumphlied für achtstimmigen Chor, Bariton-Solo und Orchester op. 55 | 319 |
Nänie für Chor und Orchester op. 82 | 321 |
Gesang der Parzen für sechsstimmigen Chor und Orchester op. 89 | 324 |
Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12 Begräbnisgesang für Chor und Blasinstrumente op. 13 Vier Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe op. 17 | 327 |
Literatur | 330 |
Geistliche Chorwerke a cappella | 332 |
Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor a cappella op. 109 | 332 |
Werke für Frauenchor op. 12, op. 22 und op. 37 | 333 |
Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12 | 333 |
Sieben Marienlieder op. 22 | 334 |
Drei geistliche Chöre für Frauenchor a cappella op. 37 | 335 |
Motetten op. 29, op. 74 und op. 110 | 336 |
Zwei Motetten für fünfstimmigen gemischten Chor a cappella op. 29 | 337 |
Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74 | 338 |
Drei Motetten für vier- und achtstimmigen Chor a cappella op. 110 | 340 |
Literatur | 342 |
Weltliche Chorwerke a cappella | 343 |
Werkbestand | 344 |
Textwahl | 345 |
Zur Ästhetik der Chormusik | 346 |
Lieder und Romanzen | 348 |
Fünf Lieder für Männerchor op. 41 | 348 |
Zwölf Lieder und Romanzen für Frauenchor op. 44 | 349 |
Sieben Lieder für gemischten Chor op. 62 | 349 |
Sechs Lieder und Romanzen op. 93a | 350 |
Gesänge | 351 |
Drei Gesänge für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella op. 42 | 351 |
Fünf Gesänge für gemischten Chor op. 104 | 353 |
Kanons | 354 |
Studienwerke | 355 |
Gesellschaftsmusik | 356 |
Literatur | 357 |
KLAVIERMUSIK | 359 |
Die Klavierwerke | 360 |
Einführung | 360 |
Klaviersonaten | 362 |
Klaviersonate Nr. 1 C-Dur op. 1 | 363 |
Klaviersonate Nr. 2 fis-Moll op. 2 | 364 |
Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5 | 366 |
Klavierstücke I | 368 |
Scherzo es-Moll op. 4 | 368 |
Balladen op. 10 | 369 |
Kleinere Jugendwerke | 372 |
Verschollenes – Souvenir de la Russie Anh. IV Nr. 6 – Rákóczi-Marsch a-Moll Anh. III Nr. 10 – 2 Suitenfragmente a-Moll und h-Moll WoO posth. 3–5 | 372 |
Variationenfolgen | 373 |
Zu Brahms’ Variationsverständnis | 373 |
Variationen über ein Thema von Robert Schumann fis-Moll op. 9 | 375 |
Variationen über ein eigenes Thema D-Dur und Variationen über ein ungarisches Lied D-Dur op. 21 Nr. 1 und 2 | 376 |
Variationen für Klavier zu vier Händen über ein Thema von Schumann Es-Dur op. 23 | 378 |
Variationen und Fuge über ein Thema von Händel B-Dur op. 24 | 380 |
Studien für Klavier. Variationen über ein Thema von Paganini a-Moll op. 35 | 381 |
Tanzformen | 382 |
Walzer op. 39 – Ungarische Tänze WoO 1 | 382 |
Kadenzen und Übungen | 384 |
Kadenz WoO posth. 11 zum dritten Satz von Bachs Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 – Kadenzen WoO posth. 12 zum ersten und dritten Satz von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 – Kadenzen WoO posth. 13 zum ersten und zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert G-Dur KV 453 – Kadenz WoO posth. 15 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491 – Kadenz(-Version) WoO posth. 14 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert d-Moll KV 466 | 384 |
51 Übungen WoO 6 | 386 |
Klavierstücke II | 386 |
Allgemeines – Entstehung | 386 |
Klavierstücke op. 76 | 389 |
Rhapsodien op. 79 | 390 |
Klavierstücke op. 116–119 | 391 |
Resümee | 395 |
Literatur | 396 |
Werke für Orgel | 398 |
›Orgel‹ als Chiffre? | 398 |
Präludium und Fuge a-Moll WoO 9 | 399 |
Präludium und Fuge g-Moll WoO 10 | 400 |
Fuge as-Moll WoO 8 | 401 |
Komposition als Kompensation | 402 |
Choralvorspiel und Fuge über »O Trau rigkeit, o Herzeleid« a-Moll WoO 7 | 402 |
Elf Choralvorspiele op. 122 | 403 |
Trauermusik | 403 |
Paradigma Orgelbüchlein | 403 |
Edition in Siebener-Heften? | 404 |
Mein Jesu’, der du mich (Nr. 1) | 404 |
Herzliebster Jesu (Nr. 2) | 405 |
O Welt, ich muß dich lassen (I, Nr. 3) | 405 |
Herzlich thut mich erfreuen (Nr. 4) | 406 |
Schmücke dich, o liebe Seele (Nr. 5) | 406 |
O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen (Nr. 6) | 406 |
O Gott, du frommer Gott (Nr. 7) | 406 |
Es ist ein Ros’ entsprungen (Nr. 8) | 407 |
Herzlich thut mich verlangen (I, Nr. 9) | 407 |
Herzlich thut mich verlangen (II, Nr. 10) | 407 |
O Welt, ich muß dich lassen (II, Nr. 11) | 407 |
Literatur | 408 |
KAMMERMUSIK | 409 |
Kammermusik für Streichinstrumente | 410 |
Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18 und Streichsextett Nr. 2 G-Dur op. 36 | 410 |
Zwei Streichquartette Nr. 1 c-Moll, Nr. 2 a-Moll op. 51 und Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67 | 417 |
Streichquintett Nr. 1 F-Dur op. 88 und Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111 | 426 |
Literatur | 434 |
Klaviertrios, Klavierquartette, Klavierquintett | 436 |
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 (Komposition 1854) | 436 |
Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87 | 439 |
Klaviertrio c-Moll op. 101 | 442 |
Klaviertrio [Nr. 4] H-Dur op. 8 (Komposition 1889) | 446 |
Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25 | 448 |
Klavierquartett A-Dur op. 26 | 452 |
Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60 | 456 |
Klavierquintett f-Moll op. 34 | 459 |
Literatur | 463 |
Kammermusik mit Klavier und Streichinstrument | 465 |
Sonaten für Violine und Klavier | 465 |
Sonaten für Violoncello und Klavier | 477 |
Literatur | 483 |
Kammermusik mit Bläsern | 485 |
Horntrio Es-Dur op. 40 | 485 |
Klarinettentrio a-Moll op. 114 und Klarinettenquintett h-Moll op. 115 | 488 |
Klarinettentrio a-Moll op. 114 | 489 |
Klarinettenquintett h-Moll op. 115 | 492 |
Zwei Sonaten für Klarinette (oder Bratsche) und Klavier op. 120 | 495 |
Sonate Nr. 1 in f-Moll | 496 |
Sonate Nr. 2 in Es-Dur | 498 |
Literatur | 501 |
ORCHESTERMUSIK | 502 |
Gattungsprobleme und -lösungen | 503 |
Konzerte | 505 |
Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 | 506 |
Violinkonzert D-Dur op. 77 | 511 |
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83 | 515 |
Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102 | 519 |
Serenaden | 523 |
Serenade Nr. 1 für großes Orchester D-Dur op. 11 | 524 |
Serenade Nr. 2 für kleines Orchester A-Dur op. 16 | 529 |
Sinfonien | 533 |
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68 | 534 |
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 | 539 |
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 | 544 |
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98 | 549 |
Weitere Orchesterwerke | 555 |
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für Orchester op. 56a | 556 |
Akademische Fest-Ouvertüre op. 80 | 558 |
Tragische Ouvertüre op. 81 | 561 |
Orchestrierungen | 563 |
Literatur | 565 |
INTERPRETATION UND REZEPTION | 567 |
Brahms in der Musikforschung | 568 |
Brahms und die Geschichte | 568 |
Brahms und die Wissenschaft | 569 |
Frühe Auseinandersetzungen | 570 |
Schönberg und die Folgen | 572 |
Grundzüge der Auseinandersetzung | 574 |
Problemfelder | 575 |
Literatur | 576 |
Aufführungspraktische und interpretationsgeschichtliche Aspekte | 578 |
Brahms’ eigene Angaben zur Interpretation seiner Werke | 580 |
Grundlinien der Aufführungspraxis | 583 |
Literatur | 590 |
Brahms’ Werke im Spiegel der überregionalen Fachpresse | 592 |
Literatur | 597 |
Brahms-Edition heute | 598 |
Wissenschaftliche Brahms-Edition ›gestern‹ | 598 |
Voraussetzungen und Prinzipien historisch fundierter quellenkritischer Edition von Brahms’ Musik | 600 |
Wissenschaftliche Brahms-Edition heute: Aufgaben, Gestaltung, Chancen und Grenzen | 602 |
Literatur | 606 |
Aimez-vous Brahms? – Brahms im Film | 608 |
Brahms im Film: chronologische Tabelle | 609 |
ANHANG | 617 |
Werkverzeichnis | 618 |
Werkverzeichnis nach Opuszahlen | 629 |
Abbildungsverzeichnis | 633 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 635 |
Namenregister | 639 |
Werkregister | 650 |