Vorwort | 13 |
1 Die Sony ?6300 im Überblick | 15 |
Die Bedienelemente in der Übersicht | 16 |
Bildkontrolle über Sucher und Monitor | 21 |
Informationsanzeigen von Sucher und Monitor | 22 |
LCD-Anzeige im Wiedergabemodus | 24 |
EXKURS: Besondere Eingenschaften der Sony ?6300 | 26 |
2 Die Sony ?6300 optimal einstellen | 29 |
Das Bedienkonzept der ?6300 | 30 |
Bedienelemente für den direkten Zugriff | 30 |
Schnelleinstellungen über das Quick-Navi-Menü | 31 |
Detaillierte und umfangreiche Bedienung über das Kameramenü | 33 |
Die Kamerabedienung individuell anpassen | 34 |
Das Quick-Navi-Menü umgestalten | 35 |
Qualität, Bildgröße und Seitenverhältnis | 37 |
Die Wahl der Bildqualität | 37 |
Die Bildgrößen der ?6300 | 38 |
Qualitäten und Bildgrößen in der Übersicht | 39 |
Bilder im Seitenverhältnis 16:9 | 39 |
EXKURS: Datenbankdatei, Ordnersystem und Formatieren | 41 |
3 Richtig belichten mit der Sony ?6300 | 43 |
Verwacklungen vermeiden ohne und mit Bildstabilisator | 44 |
Die Schärfentiefe stets im Blick | 47 |
Bildqualität und Sensorempfindlichkeit | 48 |
ISO-Wert und ISO-Automatik situationsbezogen einstellen | 49 |
Verwacklungsfrei fotografieren mit Mindestverschlusszeit | 50 |
Das Bildrauschen unterdrücken | 51 |
Rauschminderung bei Langzeitbelichtung | 55 |
Motivabhängige Belichtungsmessung | 55 |
Multi, das Allround-Talent | 56 |
Präzisionsarbeit mit der Spotmessung | 57 |
Mittenbetonte Messung | 59 |
Die Belichtung mit dem Histogramm kontrollieren | 60 |
Belichtungswarnung bei über- und unterbelichteten Bildern | 61 |
Bildanalyse mit dem Farbhistogramm | 62 |
Die Bildhelligkeit anpassen | 63 |
Typische Situationen für Belichtungskorrekturen | 63 |
Die Lichtwertstufen | 65 |
EXKURS: Belichtungskontrolle mit dem Zebra | 66 |
Das Zebra als Überbelichtungswarnung | 66 |
Zebra-Belichtungskontrolle bei kontrastarmen Motiven | 66 |
Individuelle Zebra-Werte speichern | 67 |
4 Wege zur perfekten Schärfe | 69 |
Wie die Schärfeebene das Bild beeinflusst | 70 |
Automatisch scharfstellen | 71 |
Mit dem Fokusmodus zur perfekten Schärfe | 72 |
Die Scharfstellung mit dem Fokusfeld lenken | 72 |
Statische Motive zuverlässig scharfstellen | 75 |
Gezielt fokussieren mit Flexible Spot | 76 |
Schärfekontrolle mit der Fokusvergrößerung | 77 |
Die Schärfe zwischenspeichern | 78 |
AF-Hilfslicht als Fokushilfe bei wenig Licht | 79 |
Beschleunigt der Vor-Autofokus die Scharfstellung? | 79 |
Gesichter im Fokus | 80 |
Gesichter registrieren und priorisiert fokussieren | 81 |
Mit dem Augen-AF noch gezielter scharfstellen | 83 |
Schöne Selbstauslöser-Fotos ohne oder mit Lächelerkennung | 83 |
Actionmotive im Fokus halten | 86 |
AF-Verriegelung: den Fokus mit dem Motiv mitführen lassen | 87 |
Motivverfolgung mit der Mittel-AF-Verriegelung | 90 |
Die Kunst des manuellen Fokussierens | 91 |
Per Hand scharfstellen mit dem Fokusmodus Manuellfokus | 92 |
MF-Unterstützung durch Fokusvergrößerung | 93 |
Fokushilfe anhand farblich abgesetzter Schärfekanten | 94 |
Direkte manuelle Fokussierung (DMF) | 95 |
EXKURS: Wie die ?6300 die Schärfe ermittelt | 96 |
5 Das richtige Programm für jedes Motiv | 99 |
Sofort startklar mit der Vollautomatik | 100 |
Die SCN-Programme im Einsatz | 101 |
Porträt | 102 |
Sportaktion | 102 |
Landschaft | 102 |
Handgeh. bei Dämm. | 103 |
Sonnenuntergang | 103 |
Nachtszene | 104 |
Nachtaufnahme | 104 |
Anti-Beweg.-Unsch. | 104 |
Makro | 105 |
Mehr Spielraum mit P, A, S und M | 106 |
Spontan reagieren mit der Programmautomatik (P) | 106 |
Mit der Blendenpriorität (A) die Schärfentiefe lenken | 108 |
Mit der Zeitpriorität (S) zum kreativen Schärfeeffekt | 110 |
Schwierige Situationen mit der Manuellen Belichtung (M) meistern | 111 |
Eigene Programme entwerfen | 113 |
EXKURS: Bilder betrachten, schützen und löschen | 116 |
Wiedergabezoom | 116 |
Übersicht im Bildindex | 116 |
Schutz vor versehentlichem Löschen | 117 |
Löschfunktionen | 117 |
6 Schöne Farben und reines Weiß | 119 |
Mit dem Weißabgleich die Farben steuern | 120 |
Situationen für den automatischen Weißabgleich | 121 |
Wie sich die Weißabgleichvorgaben auf das Bild auswirken | 122 |
Weißabgleichanpassungen vornehmen | 125 |
Situationen für den benutzerdefinierten Weißabgleich | 126 |
Kreativmodi für besondere Farbeffekte | 128 |
Individuelle Fotos mit Bildeffekten gestalten | 131 |
EXKURS: Welcher Farbraum für welche Aufgabe | 134 |
7 Kreativ blitzen mit der Sony ?6300 | 137 |
Der integrierte Kamerablitz der ?6300 | 138 |
Blitzlicht automatisch hinzusteuern | 139 |
Die Blitzmodi in der Übersicht | 140 |
Kreativ blitzen in den Aufnahmemodi A, S und M | 143 |
Blitzen mit unterschiedlicher Schärfentiefe im Modus A | 143 |
Kreative Wischeffekte mit der Zeitpriorität (S) plus Blitz | 144 |
Modus M: flexible Steuerung der Hintergrundhelligkeit | 145 |
Das Blitzlicht fein dosieren | 147 |
Unabhängige Steuerung von Umlicht und Blitz | 148 |
Wenn es sehr hell ist: HSS aktivieren | 150 |
Indirekt blitzen für weiche Schattenverläufe | 151 |
Drahtlos blitzen leicht gemacht | 152 |
Option A: einfacher Drahtlosblitz | 153 |
Option B: Master plus Servo-Blitz | 153 |
Option C: Master-Remote mit Verhältnissteuerung | 154 |
Bessere Lichtqualität mit dem Drahtlosblitz und einer Softbox | 155 |
Systemblitzgeräte für die Sony A6300 | 158 |
EXKURS: Die Blitzsteuerung der A6300 im Detail | 161 |
8 Objektive und Co.: das richtige Zubehör für die Sony ?6300 | 163 |
Die ?6300 mit einem Wechselobjektiv ausstatten | 164 |
Praktische Tipps zur Objektivwahl | 164 |
Der Sony-Objektiv-Code | 166 |
Verbindendes Element, das E-Bajonett | 167 |
Ultraweitwinkel für Landschaft und Architektur | 168 |
Normalzoomobjektive, die vielseitigen Allrounder | 169 |
Objektive für Porträt und Reportage | 170 |
Objektive für Makro und Porträt | 171 |
Objektive für Sport- und Tieraufnahmen | 173 |
Superzoomobjektive für die Reise | 174 |
Die Möglichkeiten mit Adaptern erweitern | 175 |
Den Autofokus adaptierter Objektive exakt anpassen | 176 |
Adapter für Objektive anderer Hersteller | 178 |
Akku und mobiles Laden | 180 |
Speicherkarten für die ?6300 | 180 |
Das richtige Stativ für jede Situation | 181 |
Bessere Bilder mit der Fernbedienung | 184 |
Sinnvolle Objektivfilter | 185 |
WLAN-Verbindung mit Smartgerät, Internet und Computer | 187 |
Bilder auf das Smartgerät übertragen | 187 |
Die NFC-Schnellverbindung nutzen | 190 |
Die A6300 direkt mit dem Internet verbinden | 191 |
Bilder per WLAN auf den Computer übertragen | 192 |
Den Funktionsumfang mit Apps erweitern | 193 |
Wie kommt die App auf die A6300? | 194 |
Objektiv-, Kamera- und Sensorreinigung | 195 |
Behutsame Reinigung der Objektivlinsen | 196 |
Die behutsame Reinigung des Sensors | 196 |
EXKURS: Firmware-Updates durchführen | 199 |
9 Bilder gestalten und Motive gekonnt in Szene setzen | 203 |
Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik | 204 |
Den Horizont gerade ausrichten | 204 |
Die Drittel-Regel und Bilddiagonalen als Gestaltungshilfe | 205 |
Porträts und Gruppen vor der Kamera | 207 |
Die richtigen Grundeinstellungen für Porträts und Gruppenbilder | 207 |
Bildaufbau für Schulterporträts | 209 |
Den Bildausschnitt automatisch bestimmen lassen | 210 |
Was tun bei starkem Sonnenschein? | 211 |
Hautweichzeichnung mit dem Soft Skin-Effekt | 212 |
Unterwegs in Stadt und Land | 213 |
Stürzende Linien vermeiden | 213 |
Grauverlaufsfilter | 215 |
Den Mond im Visier | 218 |
Nah- und Makrofotografie | 220 |
Die A6300 für Makroaufnahmen vorbereiten | 220 |
Die Rolle des Abbildungsmaßstabs | 221 |
Manueller Fokus bevorzugt | 222 |
Makroaufnahmen aus der freien Hand | 222 |
EXKURS: Feuerwerk fotografieren | 224 |
10 Fototipps für Fortgeschrittene | 227 |
Hohe Kontraste? Dank DRO kein Problem! | 228 |
Kontraste verbessern mit der Dynamikbereichoptimierung DRO | 228 |
Kontraste mit der automatischen DRO-Reihe managen | 230 |
Kontrastmanagement mittels HDR | 231 |
Mit Auto HDR unkompliziert zum Ergebnis | 232 |
Wege zu professionellen HDR-Ergebnissen | 233 |
Beeindruckende Panoramen erstellen | 235 |
Tipps für tolle Actionfotos | 239 |
Bewegungen einfrieren mit perfekter Schärfe | 240 |
Ein wenig Bewegungsunschärfe zulassen | 241 |
Serienaufnahmen anfertigen | 242 |
Die Kamera mit dem Motiv mitziehen | 244 |
EXKURS: Bildvergrößerung mit dem Digitalzoom | 246 |
11 Digitale Dunkelkammer: Bilder nachbearbeiten | 249 |
Die Sony-Software im Überblick | 250 |
Bildübertragung auf den PC | 250 |
RAW-Entwicklung mit dem Image Data Converter | 253 |
Der Image Data Converter in der Übersicht | 253 |
Helligkeit und Kontrast optimieren | 255 |
Den Weißabgleich richtig einstellen | 256 |
Bilder mit einer Kontrast- und Dynamikbereichoptimierung auffrischen | 257 |
Die Bildschärfe optimieren | 258 |
Was die Rauschunterdrückung leistet | 260 |
Bildspeicherung in einem verlustfreien Format | 261 |
EXKURS: Programmalternativen | 262 |
12 Einfach filmen mit der Sony ?6300 | 265 |
Filmaufnahmen realisieren | 266 |
Mehr Einfluss auf die Videogestaltung | 268 |
Filme optimal scharfstellen | 272 |
Filmen mit manueller Schärfeführung | 273 |
Hilfsmittel für eine ruhige Kameraführung | 274 |
Empfehlungen zu den Videoformaten | 275 |
Welches Aufnahmeformat für welchen Zweck? | 279 |
Welche Bildrate ist die beste? | 281 |
Filmaufnahmezeiten und Überhitzungsprobleme | 282 |
Einfluss des Videosystems | 282 |
Spannende Zeitlupenvideos drehen | 283 |
Der gute Ton | 285 |
Den Ton selbst steuern | 286 |
Unabhängige Mikrofone und XLA-Mikrofone | 288 |
EXKURS: Fotoprofile situationsbedingt einsetzen | 289 |
Individuelle Profile erstellen | 291 |
Die Menüs im Überblick | 293 |
Das Menü Kameraeinstellung | 294 |
Das Menü Benutzereinstellung | 301 |
Das Menü Drahtlos | 307 |
Das Menü Applikation | 308 |
Das Menü Wiedergabe | 309 |
Das Menü Einstellung | 310 |
Glossar | 316 |
Stichwortverzeichnis | 324 |