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E-Book

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

AutorManfred Bruhn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl639 Seiten
ISBN9783662503607
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR

Dieses Buch bietet Unterstützung zur Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität an. Manfred Bruhn stellt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Ansatz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen vor, der sich konsequent am Managementprozess mit den Phasen Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements ausrichtet. Kernteile des Buches sind Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität, Instrumente zur Steuerung des Qualitäts- und Erwartungsmanagements, die Umsetzung des Qualitätsmanagements anhand der ISO 9000 ff.-Normen sowie des EFQM-Modells und ein umfassendes Qualitätscontrolling zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz.

In der 10. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis aktualisiert. Das Werk hat sich in den bisherigen neun Auflagen zu einem Handbuch weiterentwickelt und kann als Nachschlagewerk für die verschiedenen Themenbereiche des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen genutzt werden. Einzelne Themenfelder des Qualitätsmanagements bzw. die jeweiligen Kapitel können unabhängig voneinander durchgearbeitet werden.



Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zehnten Auflage5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis13
IGrundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen23
1Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen24
1.1Wettbewerbsvorteile durch Dienstleistungsqualität24
1.2Erfolgskette des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen27
1.3Dienstleistungsqualität als empirischer Erfolgsfaktor33
Literatur35
2Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen39
2.1Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen39
2.2Ansätze des Qualitätsbegriffs48
2.3Begriff der Dienstleistungsqualität51
2.4Determinanten der Dienstleistungsqualität52
2.5Dimensionen der Dienstleistungsqualität59
2.6Wirkungen der Dienstleistungsqualität64
2.6.1Psychologische Wirkungen der Dienstleistungsqualität64
2.6.2Verhaltensbezogene Wirkungen der Dienstleistungsqualität68
2.6.3Ökonomische Wirkungen der Dienstleistungsqualität71
Literatur72
3Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen77
3.1Konzepte des Total Quality Management (TQM)77
3.2Begriff des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen86
3.3Bausteine eines Qualitätsmanagementsystems für Dienstleistungen89
3.4Exkurse: Aktuelle konzeptionelle Themen des Dienstleistungsmanagements91
3.4.1Management von Kundenkontaktpunkten im Kontext der Kundenintegration91
3.4.2Management von Kundenerlebnissen96
3.4.3Management von Prozessen der Servicetransformation103
Literatur109
IIAnalyse der Dienstleistungsqualität117
4Modelle der Dienstleistungsqualität118
4.1GAP-Modelle der Dienstleistungsqualität119
4.1.1GAP-Modell von Parasuraman/Zeithaml/Berry119
4.1.2Variationen des GAP-Modells128
4.2Dienstleistungsqualitätsmodell von Grönroos137
4.3Dienstleistungsqualitätsmodell von Meyer und Mattmüller138
4.4Dynamisches Prozessmodell von Boulding et al.139
4.5Beziehungsqualitäts-Modell von Liljander und Strandvik142
4.6Qualitatives Zufriedenheitsmodell von Stauss und Neuhaus145
4.7Modell der E-Servicequalität146
4.8Modell der E-Health-Servicequalität151
Literatur154
5Messung der Dienstleistungsqualität157
5.1Kundenorientierte Messansätze159
5.1.1Objektive Messansätze159
5.1.2Subjektive Messansätze166
5.2Unternehmensorientierte Messansätze217
5.2.1Managementorientierte Messansätze217
5.2.2Mitarbeiterorientierte Messansätze223
Literatur234
IIIPlanung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen242
6Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements? für Dienstleistungen243
6.1Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Dienstleistungen244
6.2Aufgaben und Instrumente der Planung eines Qualitätsmanagements? für Dienstleistungen247
6.3Strategien des Qualitätsmanagements262
6.3.1Bedeutung und Typen von Strategien des Qualitätsmanagements262
6.3.2Erwartungsbezogene Strategien264
6.3.3Leistungsbezogene Strategien274
Literatur279
7Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen283
7.1Aufgaben des Erwartungsmanagements283
7.2Determinanten der Kundenerwartungen? als Ausgangspunkt des Erwartungsmanagements285
7.3Instrumente des Erwartungsmanagements287
7.3.1Messung und Analyse der Kundenerwartungen288
7.3.2Steuerung der Kundenerwartungen292
Literatur301
8Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen303
8.1Regelkreis des Qualitätsmanagements303
8.2Instrumente der Qualitätsplanung307
8.2.1Darstellung der Instrumente308
8.2.2Integration der Instrumente zur Qualitätsplanung323
8.3Instrumente der Qualitätslenkung326
8.3.1Mitarbeiterbezogene Instrumente der Qualitätslenkung328
8.3.2Kulturbezogene Instrumente der Qualitätslenkung347
8.3.3Organisationsbezogene Instrumente der Qualitätslenkung349
8.3.4Integration der Instrumente zur Qualitätslenkung358
8.4Instrumente der Qualitätsprüfung362
8.4.1Instrumente der internen Qualitätsprüfung363
8.4.2Instrumente der externen Qualitätsprüfung367
8.4.3Integration der Instrumente zur Qualitätsprüfung377
8.5Instrumente der Qualitätsmanagementdarlegung381
8.5.1Darstellung der Instrumente382
8.5.2Integration der Instrumente zur Qualitätsmanagementdarlegung389
8.6Integration der Phasen zu einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem392
Literatur402
IVUmsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen411
9Implementierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen412
9.1Notwendigkeit einer systematischen Implementierung des Qualitätsmanagements412
9.2Barrieren der Umsetzung eines Qualitätsmanagements414
9.3Ansatzpunkte einer Implementierung des Qualitätsmanagements415
9.3.1Strukturorientierte Ansatzpunkte416
9.3.2Systemorientierte Ansatzpunkte423
9.3.3Kulturorientierte Ansatzpunkte427
9.4Gestaltung der Implementierung des Qualitätsmanagements431
Literatur434
10Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen für Dienstleistungsunternehmen437
10.1Merkmale und Systematisierung von Qualitätsauszeichnungen437
10.2Darstellung ausgewählter Qualitätsauszeichnungen und Qualitätspreismodelle441
10.2.1EFQM Excellence Award441
10.2.2Ludwig-Erhard-Preis und ESPRIX-Award451
10.3Nutzung der Qualitätspreismodelle? zur Implementierung des Qualitätsmanagements455
10.4Kritische Würdigung von Qualitätsauszeichnungen457
Literatur458
11Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen460
11.1Begriff und Rahmenbedingungen der Zertifizierung460
11.2Ziele der Zertifizierung463
11.3Prozess der Zertifizierung467
11.3.1Auswahl der Zertifizierungsstelle467
11.3.2Entscheidung über die Zertifizierungsnorm469
11.3.3Vorbereitung einer Zertifizierung471
11.3.4Ablauf der Zertifizierung473
11.4Nutzenwirkungen der Zertifizierung479
11.5Kritische Würdigung der Zertifizierung483
Literatur486
VQualitätscontrolling für Dienstleistungen489
12Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen490
12.1Begriff und Funktionen des Qualitätscontrolling490
12.2Bausteine des Qualitätscontrolling495
Literatur511
13Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement516
13.1Grundlagen zu Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement516
13.1.1Begriff der Prozesskontrollen516
13.1.2Ziele von Prozesskontrollen519
13.2Prozessarten im Rahmen des Qualitätsmanagements522
13.2.1Leistungsprozesse (Kernprozesse)522
13.2.2Unterstützungsprozesse (Supportprozesse)525
13.2.3Führungsprozesse527
13.3Methoden der Prozesskontrolle528
13.3.1Methoden zur Kontrolle der Terminplanung529
13.3.2Methoden zur Kontrolle der Aktivitätenplanung532
13.3.3Methoden zur Kontrolle der Ressourcenplanung536
13.4Kritische Würdigung von Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement542
Literatur543
14Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement545
14.1Grundlagen der Effektivitätskontrolle545
14.1.1Wirkungskomponenten der Effektivitätskontrolle545
14.1.2Instrumente der Effektivitätskontrolle547
14.2Effektivitätskontrollen durch ein Erfolgsketten-Controlling559
14.2.1Nationale Kundenbarometer als konzeptionelle Basis559
14.2.2Effektivitätskontrollen durch unternehmensspezifische Kundenbarometer570
14.3Kritische Würdigung von Effektivitätskontrollen579
Literatur581
15Effizienzkontrollen des Qualitätsmanagements584
15.1Kosten des Qualitätsmanagements585
15.1.1Begriff der Qualitätskosten585
15.1.2Tätigkeitsorientierte Einteilung qualitätsbezogener Kosten586
15.1.3Wirkungsorientierte Einteilung qualitätsbezogener Kosten591
15.1.4Fehlerkostenrechnung593
15.1.5Ermittlung der Kosten des Qualitätsmanagements596
15.1.6Kritische Würdigung des Konzeptes qualitätsbezogener Kosten600
15.2Nutzen des Qualitätsmanagements601
15.2.1Interner Nutzen des Qualitätsmanagements601
15.2.2Externer Nutzen des Qualitätsmanagements602
15.2.3Ermittlung des Nutzens des Qualitätsmanagements603
15.3Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements607
15.3.1Statische Effizienzkennziffern607
15.3.2Dynamische Effizienzkennziffern616
15.4Kritische Würdigung der Effizienzkontrolle621
Literatur622
16Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement? für Dienstleistungen625
Sachwortverzeichnis631

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