Sie sind hier
E-Book

Durch Target Costing zu marktgerechten Produkten

AutorClaus Koppenhöfer
VerlagExamicus Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783869434889
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1.3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Diplomarbeit wird das Instrument des Target Costing theoretisch beschrieben und an einem praktischen Teil angewendet. [...] In der heutigen Zeit wird es für Unternehmen angesichts der weltweiten Konkurrenz und stetig steigender Kosten für z. B. Rohstoffe und Energie immer schwieriger, Produkte anzubieten, die einerseits am Markt gefragt sind und andererseits im Unternehmen sowohl Kosten als auch Renditeerwartungen durch ihre Erträge abdecken können. Um einem Unternehmen die Wettbewerbsvorteile, die es am Markt zum erfolgreichen Absatz seiner Produkte benötigt, zu verschaffen, müssen unter anderem folgende allgemeine Kriterien beachtet werden: • Die angebotenen Produkte müssen sowohl technisch als auch kostenseitig auf die Wünsche der Kunden der definierten Zielgruppe ausgerichtet sein (Marktorientierung). • Die Kosten für ein Produkt müssen schon im frühen Stadium der Entwicklung ermittelt und optimiert werden (frühe Kostenorientierung). • Es müssen Produkte entwickelt werden, die dem Unternehmen einen technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz vor allem aus den sog. Billiglohnländern sichern (Innovationen). Gerade bei der Umsetzung der frühen Kostenorientierung haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, weil sie: • nicht wissen, welche Kosten maximal erreicht werden dürfen, um das Produkt am Markt mit der angestrebten Rendite erfolgreich zu platzieren, und • sich schwer tun mit der frühen Ermittlung der Kosten für das spätere Produkt. Target Costing setzt mit seinen Instrumenten an diesen Punkten an. Es verbindet die konsequente Ausrichtung aller das Produkt betreffenden Funktionen eines Unternehmens (Einkauf, Konstruktion, Fertigung usw.) an den Marktanforderungen mit der Beeinflussung von Kostenstrukturen in der frühen Phase der Produktentwicklung (vgl. HORVÁTH, P. 1993: V).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...