Sie sind hier
E-Book

Lieferantenmanagement 2030

Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten

AutorBrian Terry, Marc Helmold
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783658139797
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.

 



Dr. Marc Helmold war in leitenden Positionen des Lieferantenmanagements bei namhaften

Herstellern der Automobil- und Bahnindustrie tätig. Nach der langjährigen

Leitung des Chinabüros von Bombardier in Shanghai wechselte er in Lehre und

Forschung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der University of Gloucestershire und der

FOM Hochschule.

Dr. Brian Terry ist Berater und lehrt an der University of Gloucestershire. Er war als

Forschungsleiter am Imperial College und der University of Sunderland tätig. Seine

Forschungsergebnisse wurden weltweit veröffentlicht.




Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Die Autoren14
Einleitung16
1 Paradigmenwechsel Lieferantenmanagement20
1.1Einordnung des Lieferantenmanagements20
1.2Wertschöpfende und prozessübergreifende Aufgaben24
1.3Megatrends, Digitalisierung und Globalisierung26
1.4Wandel der Lieferantenmärkte29
2 Gegenstand des Lieferantenmanagements34
2.1Aufbauorganisation34
2.2Ablauforganisation39
2.3Ansatzpunkte des Lieferantenmanagements44
2.4Risikomanagement45
2.5Fallstudie48
3 Strategisches Lieferantenmanagement49
3.1Strategische Ziele im Lieferantenmanagement49
3.2Lieferantenklassifizierung und -segmentierung50
3.3Materialgruppenstrategien54
3.4Kompetenzanforderungen im Lieferantenmanagement57
3.5Total Cost of Ownership (TCO) und Lieferantenentwicklungskosten58
3.6Preis-Wert-Analyse im Rahmen des TCO-Konzepts62
3.7Sourcing-Strategien64
3.8Fallstudie69
4 Operatives Lieferantenmanagement71
4.1Operative Ziele im Lieferantenmanagement71
4.2Kennzahlen im Lieferantenmanagement72
4.3Werkzeuge im operativen Lieferantenmanagement75
4.3.1Lieferantenaudits75
4.3.1.1 Systemaudits77
4.3.1.2 Prozessaudits79
4.3.1.3 Produktaudits83
4.3.1.4 Sonderaudits86
4.3.2Lieferantenauswahl86
4.3.3Lieferantenbewertung und Balanced Scorecard (BSC)89
4.3.4Visualisierung, War Room und Obeya in 2020, 203094
4.3.5Lieferantenentwicklung95
4.3.6Lieferanten-One-Pager und -Cockpit98
4.3.7Lieferantencoaching und Lieferantenakademie99
4.3.8Global Sourcing: Incoterms 2010104
4.3.9Internationale Einkaufbüros – Global Sourcing105
4.3.10Lieferantenintegration110
4.3.11Lieferantencontrolling111
4.4Schlanke Methoden im Lieferantenmanagement113
4.4.1Übertragung der schlanken Prinzipien auf Liefernetzwerke113
4.4.2Gegenstand der schlanken Prinzipien115
4.4.3Prinzipien der schlanken Produktion119
4.4.3.1 Fließ- oder Flussprinzip119
4.4.3.2 Taktprinzip125
4.4.3.3 Ziehprinzip (Pull)128
4.4.3.3.1 Einführung in das Ziehprinzip128
4.4.3.3.2 Kanban-System130
4.4.3.3.3 Einführung des Kanban-Systems132
4.4.3.3.4 Kanban-Karten133
4.4.3.3.5 Supermärkte135
4.4.3.3.6 Milkrun-Prinzip136
4.4.3.4 Null-Fehler-Prinzip138
4.4.4Muda (??), Mura (??) und Muri (??)143
4.4.5Gemba (??), Genjitsu (??), Genchi (??), Gembutso (??)145
4.5Logistikaspekte im Lieferantenmanagement146
4.6Verhandlungen und Claim Management149
5 Lieferantenmanagement 2030152
5.1Digitalisierung im Lieferantenmanagement152
5.2Industrie 4.0 im Lieferantenmanagement155
5.3Zukunftstrends im Lieferantenmanagement158
5.4Projektierung im Lieferantenmanagement164
5.5Fallstudie: SupplyOn im digitalen Lieferantenmanagement166
5.6Fallstudie: Lieferantengutachten Porsche169
Literatur170
Stichwortverzeichnis176

Weitere E-Books zum Thema: Produktion - Industrie

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Warehouse Management

E-Book Warehouse Management
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF

Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Anwendung von RFID-Systemen

E-Book Anwendung von RFID-Systemen
Format: PDF

Die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) dient seit etwa 15 Jahren zur Identifikation von Personen, Objekten und Tieren. Mit der inzwischen gut entwickelten Technologie können heute…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...