Inhaltsverzeichnis | 6 |
Autorenhinweise | 10 |
1Einleitung | 15 |
Literatur | 29 |
2Karl Marx (1818 – 1883) und Friedrich Engels (1820 – 1895) | 34 |
1 Eine nicht geschriebene Ästhetik | 34 |
2 Leben | 36 |
3 Marx und Engels als Dichter | 38 |
4 Werk | 40 |
4.1 Kultur und Gesellschaft | 40 |
4.2 Vom »unegalen Verhältnis« der Entwicklung der materiellen zur künstlerischen Produktion | 42 |
4.3 Die Kunstfeindlichkeit des Kapitalismus | 44 |
4.4 Realismus und Tendenzliteratur | 47 |
5 Wirkung | 53 |
Literatur | 54 |
3Hippolyte Taine (1828 – 1893) | 58 |
1 Biografie | 58 |
2 Das Werk | 62 |
2.1 Methode und Grundannahmen | 62 |
2.2 Philosophie der Kunst | 68 |
3 Wirkung | 78 |
Literatur | 83 |
4 Jean-Marie Guyau (1854 – 1888) | 86 |
1 Biographie | 86 |
2 Guyaus Denken | 90 |
3 Wirkung | 100 |
Literatur | 106 |
Internetadressen | 108 |
Bibliographie Jean-Marie Guyau | 108 |
5 Georg Simmel (1858 – 1918) | 110 |
1 Leben und Umfeld | 110 |
2 Werk | 112 |
2.1 Präambel: Formensoziologie statt formaler Soziologie | 112 |
2.2 Die Suche nach der ›richtigen‹ Soziologie | 113 |
2.3 ›Wechselwirkungen‹ und das ›Wesen der Kunst‹ | 114 |
2.4 Die Entdeckung der ›künstlerischen Methode‹ und ihre Quellen | 116 |
2.5 Der ›intuitive‹ Blick und die Entdeckung ›realer‹ (›ideeller‹) Gebilde. | 123 |
2.6 Simmels methodologisches Scharnier zwischen Kunstgeschichte und Soziologie | 125 |
2.7 Das dreifache Wesen der Kunstsoziologie Georg Simmels: Sechs Beispiele | 127 |
3 Rezeption und Wirkung | 137 |
Literatur | 140 |
6 John Dewey (1859 – 1952) | 143 |
1 Biografie | 143 |
2 Werk | 145 |
2.1 Erkennen und Erfahrung in der pragmatistischen Philosophie | 145 |
2.2 Die Gründung der Ästhetik in der Alltagserfahrung | 146 |
2.3 Kunst | 148 |
2.4 Organische Grundlagen | 151 |
2.5 Vermögen der Kunst | 152 |
2.6 Soziologische Relevanz | 153 |
3 Wirkung und Kritik | 156 |
3.1 Englischsprachige Rezeption | 156 |
3.2 Deutschsprachige Rezeption | 158 |
3.3 Wirkung auf die Kunst | 160 |
3.4 Abschließende Diskussion | 160 |
Literatur | 161 |
7 Max Weber (1864 – 1920) | 165 |
1 Biografie | 165 |
2 Werk | 165 |
3 Wirkung | 183 |
Literatur | 184 |
8 Emilie Altenloh (1888 – 1985) | 186 |
1 Einleitung | 186 |
2 Biografie | 187 |
3 Werk | 190 |
3.1 Zeithistorischer Kontext | 190 |
3.2 Zur Soziologie des Kino | 193 |
3.3 Rezeption und Wirkung | 198 |
4 Perspektiven | 202 |
Literatur | 203 |
9 Siegfried Kracauer (1889 – 1966) | 207 |
1 Abstraktion vs. Konkretion | 210 |
2 Soziologie der Dinge oder die Kleine Form | 215 |
3 Film und Geschichte | 219 |
Literatur | 222 |
10 Erwin Panofsky (1892 – 1968) | 225 |
1 Biographie | 226 |
2 Werk | 228 |
3 Wirkung | 240 |
Literatur | 241 |
11 Arnold Hauser (1892 – 1978) | 244 |
1 Biographie | 245 |
2 Werk | 246 |
3 Wirkung | 257 |
Literatur | 260 |
12Walter Benjamin (1892 – 1940) | 262 |
1 Verankerung in der historischen Avantgarde | 264 |
2 Verlust der Aura | 269 |
3 Sammler und Sammlungen | 272 |
4 Fotografie | 275 |
5 Dichtung und Lebenspraxis | 279 |
6 Unterschiedliche Rezeptionsweisen des Benjamin’schen Werkes | 283 |
Literatur | 287 |
13Norbert Elias (1897 – 1990) | 290 |
1 Biografie | 291 |
2 Werk | 293 |
2.1 Das historisch-soziologische Forschungsprogramm zur Kunst | 296 |
2.2 Kunst aus Afrika und die Funktionsweise von Kunst | 308 |
2.3 Kunst als empirisches Material | 311 |
3 Rezeption | 313 |
Literatur | 316 |
14Alfred Schütz (1899 – 1959) | 319 |
1 Biografie | 319 |
2 Werk | 322 |
2.1 Musik hören und miteinander musizieren | 323 |
2.2 Literatur und literarische Formen | 328 |
2.3 Zusammenfassung | 333 |
3 Wirkungsgeschichte | 334 |
Literatur | 336 |
15Leo Löwenthal (1900 – 1993) | 339 |
1 Biografie | 339 |
2 Von der Kritik der ›bürgerlichen Literatur‹ zur Analyse der Massenkultur: Variationen der Literatursoziologie | 341 |
2.1 | 341 |
2.2 | 343 |
2.3 | 345 |
2.4 | 347 |
2.5 | 352 |
3 Wirkungsgeschichte und Kritik | 356 |
Literatur | 358 |
16 Theodor W. Adorno (1903 – 1969). Kunstsoziologie zwischen Negativitätund Versöhnung | 359 |
1 Vita | 360 |
2 Werk | 362 |
Adornos Ästhetik | 362 |
Adornos Kanon | 365 |
Das Kunstwerk als Monade | 366 |
Der Materialbegriff | 369 |
Das künstlerische Subjekt | 371 |
Die Vermittlung von Kunst und Gesellschaft | 372 |
Naturschönes und Erhabenes | 379 |
3 Coda | 382 |
Kritischer Epilog | 382 |
Statt einer Zusammenfassung | 384 |
Literaturverzeichnis | 385 |
17Arnold Gehlen (1904 – 1976) | 389 |
1 Biografie | 389 |
2 Werk | 391 |
2.1 Kunstmotive in Gehlens Arbeiten | 391 |
2.2 Eine persönliche Neuentdeckung der Moderne | 393 |
2.3 »Zeit-Bilder« | 395 |
2.3.1 Kunstsoziologie und Künstlerbelehrung | 395 |
2.3.2 Thematische Schwerpunkte der ästhetischen Kunstanalyse | 396 |
2.3.3 Bildanalyse | 397 |
2.4 Erträge der kunstsoziologischen Analyse | 400 |
3 Wirkung | 406 |
Literatur | 409 |
18 René König (1906 – 1992). Der Weg über die Kunst zur (Kunst-)Soziologie | 412 |
1 Biographie | 413 |
2 Kunstsoziologische Arbeiten René Königs | 418 |
Soziologie der Künstlerästhetik | 419 |
Anschauung als Erkenntnismittel | 426 |
Künstler und Gesellschaft | 429 |
Filmsoziologie | 432 |
Soziologie der Mode | 433 |
3 Wirkung | 435 |
Literatur | 436 |
19Maurice Merleau-Ponty (1908 – 1961) | 440 |
1 Zur Biografie | 440 |
2 Zum Schaffen | 441 |
3 Zur Kunst | 444 |
3.1 Das Schöpferische der Sprache | 446 |
3.2 Das Rohe der Malerei | 448 |
3.3 Das stumme Denken der Kunst | 450 |
4 Zur Wissenschaft | 451 |
4.1 Das Überfliegende Denken der Wissenschaft | 451 |
4.2 Soziologie als Zugang zum Andern | 452 |
5 Rezeption | 455 |
Literaturverzeichnis | 456 |
Werke von Merleau-Ponty | 456 |
In die deutsche Sprache übersetzte Werke von Merleau-Ponty | 457 |
Einführungs- und Überblicksliteratur | 457 |
Im Text verwendete Literatur | 457 |
20Gisèle Freund (1908 – 2000) | 459 |
1 Einleitung | 459 |
2 Biografie | 461 |
3 Werk | 464 |
3.1 Soziologie der Fotografie | 464 |
3.2 Porträtpraxis und Porträt-Theorie | 471 |
3.3 Reportagepraxis und Reportagetheorie | 472 |
4 Wirkung | 473 |
Literatur | 475 |
21Alphons Silbermann (1909 – 2000) | 477 |
1 Leben | 477 |
2 Werk | 478 |
3 Wirkung | 493 |
Literatur | 498 |
22 Kurt Blaukopf (1914 – 1999). Musikalische Praxis im gesellschaftlichen WandelKurt Blaukopf und die Wiener Schule der Musiksoziologie | 502 |
1 Biografie | 502 |
2 Werk | 505 |
2.1 Die Soziologie der Tonsysteme oder Musik und Gesellschaft revisited | 506 |
2.2 ›Musikalische Praxis‹ als Gegenstand der Musik-soziologie | 509 |
2.3 Jenseits von Euphorie und Kulturpessimismus: Musiksoziologie und populäre Musik | 512 |
2.4 Musik im Wandel der Gesellschaft am Beispiel der Mediamorphose | 515 |
2.5 Auf den Spuren empiristischer Kulturforschung: Inter-disziplinäre Wurzeln musiksoziologischen Denkens in Österreich | 517 |
3 Wirkung | 519 |
Literatur | 524 |
23Roland Barthes (1915 – 1980) | 528 |
1 Leben | 528 |
2 Werk | 529 |
2.1 Wurzeln und Rahmen | 530 |
2.2 Form und Inhalt | 531 |
2.3 Kulturanalyse – die Kunst der Hochkultur und der Populärkultur | 532 |
2.4 Barthes als Kunstsoziologe | 534 |
2.5 Barthes und die Literatur | 536 |
2.6 Von der Rekonstruktion der Produzentenlogik zur Eigenständigkeit der Rezeptionslogik | 538 |
2.7 Das Theater und die Fotografie | 539 |
3 Die Methode des Monsieur Barthes – Semiotik, Narratologie und Intertextualität | 541 |
3.1 Semiotik und Narratologie | 541 |
3.2 Intertextualität | 543 |
4 Wirkung | 544 |
Literatur | 546 |
24Jurij Michailovi? Lotman (1922 – 1993) | 549 |
1 Biographie | 549 |
2 Werk | 550 |
2.1 Die Semiosphäre | 556 |
2.2 Text, textexterne Strukturen und Übersetzung | 558 |
2.3 Raum, Grenze und Evolution | 560 |
2.4 Evolution und Explosion | 562 |
2.5 Kultursemiotik | 564 |
2.6 Texttypologie, literarischer Held und Sujet | 567 |
3 Rezeption | 569 |
Literatur | 571 |
25 Clifford Geertz (1926 – 2006). Der Beitrag von Cliff ord Geertz zur Kunstsoziologie | 574 |
1 Biographische Skizze | 574 |
2 Geertz’ Kulturtheorie | 575 |
3 Kunst im Werk von Geertz | 578 |
4 Geertz im Kontext | 585 |
Literatur | 588 |
26Michel Foucault (1926 – 1984) | 591 |
1 Biographie | 592 |
2 Kunsttheorie | 595 |
2.1 Die Literatur als Gegendiskurs | 596 |
2.2 Die Archäologie des Sichtbaren | 598 |
2.3 Die Macht des Blicks | 603 |
2.4 Die Ästhetik der Existenz | 606 |
3 Rezeption | 609 |
3.1 ästhetische Heterotopien | 610 |
3.2 Diskurs- und Bilddiskursanalyse | 610 |
3.3 Dispositivanalyse | 612 |
3.4 Lebenskunst und ästhetische Technologien des Selbst | 614 |
3.5 Sinnliche Ordnungen und eine neue kritische Ästhetik | 614 |
Literatur | 615 |
27 Gerhardt Kapner (*1927). Der Kulturbeamte als Kultursoziologe | 621 |
1 Biographisches | 621 |
2 Theorie: Das Korrespondenzsystem der Kunstsoziologie | 626 |
2.1 Patronage | 627 |
2.2 Die Autonomie der Kunst | 628 |
2.3 Vermittler | 630 |
2.4 Publikum | 630 |
3 Fazit: Die Zusammenführung von Geschichte und Soziologie, Theorie und Praxis | 632 |
Literatur | 634 |
28Niklas Luhmann (1927 – 1998) | 636 |
1 Biographie | 637 |
2 Werk | 638 |
3 Wirkung | 648 |
Literatur | 651 |
29Howard S. Becker (*1928) | 654 |
1 Einleitung | 654 |
2 Howard S. Becker: biographische und bibliographi-sche Hinweise | 655 |
3 »Doing Things together« – Kunst als kollektives Handeln | 657 |
3.1 ›Sociology from the Bandstand‹ | 658 |
3.2 Die Theorie der Kunstwelten | 668 |
3.3 Repräsentationen sozialer Wirklichkeit in Soziologie und Kunst | 672 |
4 Howard S. Becker: Wirkung und Aktualität | 673 |
Literatur | 676 |
30Jürgen Habermas (*1929) | 679 |
1 Jürgen Habermas – Biographisches | 679 |
2 Habermas und die Kunst – Einleitung | 681 |
2.1 Habermas und Adorno | 683 |
2.2 Kunst als ausdifferenzierte Sphäre | 685 |
2.3 Die Vermittlung von Kunst und Leben | 689 |
2.4 Zusammenfassung | 695 |
3 Kritik | 696 |
4 Rezeption | 699 |
Literatur | 700 |
31Jean Baudrillard (1929 – 2007) | 704 |
1 Biografie | 705 |
2 Werk | 706 |
2.1 Ästhetisierung der Lebenswelt: Baudrillards Simulationstheorie | 706 |
2.2 Schwundstufen der Kunst: Andy Warhol und das Transästhetische | 710 |
2.3 Von der Zauberkraft des Bildes: Baudrillard und die Fotografi e | 714 |
2.4 Denken als Fortsetzung der Kunst mit anderen Mitteln: Baudrillard und die ’Pataphysik | 719 |
3 Wirkung | 722 |
Literatur | 724 |
32 Pierre Bourdieu (1930 – 2002). Die Feld-Kapital-Habitus Theorie der Künste | 729 |
1 Einleitung | 729 |
2 Bourdieus Flugbahn | 731 |
3 Bourdieus frühe Soziologie der Künste | 737 |
4 Bourdieus methodologischer Pluralismus | 758 |
5 Bourdieus Soziologie der Künste der mittleren und späten Phase | 765 |
6 Wirkung und Kritik | 772 |
Literatur | 780 |
33 Richard A. Peterson (1932 – 2010) und Paul J. DiMaggio (*1951). Organisationale Kulturproduktion und kulturellerStatuskonsum | 797 |
1 Einleitung | 797 |
2 Richard A. Peterson | 798 |
2.1 Biografisches | 798 |
2.2 Werk | 799 |
2.3 Wirkung | 807 |
3 Paul J. DiMaggio | 808 |
3.1 Biografisches | 808 |
3.2 Werk | 809 |
3.3 Wirkung | 819 |
4 Vergleichendes Resümee | 820 |
Danksagung | 822 |
Literatur | 822 |
34Susan Sontag (1933 – 2004) | 828 |
1 Biographische Skizze | 828 |
2 Kunst und die Macht der Bilder | 833 |
2.1 On Photography | 836 |
2.2 Regarding the Pain of Others (2003) | 840 |
3 Vielfältige Anschlüsse – kunstsoziologische Brisanz | 843 |
Literatur | 847 |
35Peter Bürger (*1936) | 853 |
1 1968 als Auftakt zum kunstsoziologischen Forschungsprogramm | 853 |
2 Vom Problem avantgardistischer Literatur zum Institutionsbegriff | 856 |
3 Der Institutionsbegriff als Vermittlungsebene zwischen Kunstwerk und Gesellschaft | 859 |
4 Geschichte als Verifikation: Die Herausbildung der Institution Kunst | 862 |
5 Zum Selbstverständnis der Institutionstheorie innerhalb der Kunstsoziologie | 866 |
6 Institutionstheorie und Postmoderne | 872 |
7 Kritische Selbstrefl exion, Diskussion und Anschlüsse | 875 |
Literatur | 881 |
36 John Fiske (*1939). Die Kunst des Handelns mit Populärkulturals Lebenskunst | 883 |
1 Biografie | 883 |
2 Werk | 884 |
2.1 Theoretische Referenzen und zentrale Begriffe | 885 |
2.2 Television Culture (1987) | 891 |
2.3 Power Plays, Power Works (1993) | 893 |
2.4 Media Matters (1994) | 895 |
3 Wirkung | 898 |
Literatur | 901 |
37 Néstor García Canclini (*1939). Periphere Perspektiven: Von der Kunstsoziologiezur Ästhetik des Bevorstehenden | 903 |
1 Einleitung | 903 |
2 Biografie und Arbeitsschwerpunkte | 904 |
3 Symbolische Produktion und periphere Perspektive | 906 |
4 Abkehr von Kunstfeld und Kunstwelt | 914 |
5 Zentrale Referenz und schmale Rezeption | 917 |
6 Verstehen und Kritisieren. Diskussion | 920 |
Literatur | 923 |
38 Hans Peter Thurn (*1943). Kunsthandel und Künstlerberuf | 926 |
1 Biografie | 926 |
2 Zeit- und werkgeschichtliche Einbettung | 928 |
3 Das Werk: Überblick und Thesen | 930 |
3.1 Kunstsoziologie | 930 |
3.2 Institutionen des Kunsthandels | 932 |
3.3 Die Berufung zur Kunst – Kunst als Beruf | 937 |
3.3.1 Rollenzwiespalt und künstlerische Lebensform | 937 |
3.4 Wissenschaftliche Verortung der kunstsoziologischen Arbeiten Thurns | 941 |
4 Wirkung | 943 |
Literatur | 945 |
Anhang 1 Schriftenverzeichnis | 947 |
Monografien | 947 |
Wissenschaftliche Aufsätze | 947 |
Essays | 953 |
Herausgeberschaften | 954 |
39Eilean Hooper-Greenhill (*1945) | 956 |
1 Leben | 956 |
2 Werk: Museum Studies zwischen Theorie und Praxis | 958 |
3 Museen als Akteure der Visual Culture und Kommunikatoren | 959 |
3.1 Museen im Spannungsfeld von Visual Culture, Gesellschaft und Politik | 959 |
3.2 Objekte und Sammlungen | 960 |
3.3 Aktive Bedeutungsproduktion und Interpretation | 962 |
3.4 Museen als Kommunikatoren | 963 |
4 Museen als Lernorte | 964 |
4.1 Lernen in Museen: Grundzüge einer Kritischen Museumspädagogik | 964 |
4.2 Ausweitung der ›educational role‹ und ›turn to the visitor‹ | 966 |
4.3 Museales Lernen im Wandel | 967 |
4.4 Vom modernen zum postmodernen Museum | 968 |
5 Museen als Akteure gesellschaftlichen Wandels | 970 |
5.1 Inklusion und Cultural Diversity auf der Museumsagenda | 970 |
5.2 Museen als Akteure gesellschaftlichen Wandels | 972 |
6 Wirkung und Ausblick | 973 |
Literatur | 974 |
40 Werner Gephart (*1949). Soziologische und künstlerische Portraitsder Moderne. Zu einer Soziologie der Kunstinhalte | 980 |
1 Biographie | 981 |
2 Werk | 982 |
2.1 Georg Simmels Blick auf die Moderne | 983 |
2.2 Emile Durkheim: Kunst als sozialer Tatbestand | 984 |
2.3 Max Weber: ästhetische Sphäre und okzidentaler Rationalismus | 985 |
2.4 Bilder der Großstadt | 986 |
2.5 Bilder des Krieges | 989 |
2.6 Bilder der Natur | 991 |
2.7 Bilder der Moderne und ihre Relevanz für die Gegenwartskunst | 994 |
2.8 Studien zum Verhältnis von Soziologie und Literatur | 995 |
3 Wirkung | 998 |
Literatur | 999 |
41 Antoine Hennion (*1952). Ein ›Klassiker von morgen‹ | 1002 |
1 Eine Biografie: Katholizismus, Maoismus, Polytechni-kum – und Musik | 1004 |
2 Das Werk: ein ›off enes OEuvre‹ | 1006 |
2.1 Kleines Horsd’oeuvre im Zeitraff er: Objektvielfalt und Themenkontinuität | 1007 |
2.2 Zufl üsse: Das CSI, die ANT und die Kunst der Wissenschaftssoziologie | 1009 |
2.3 Gegenfl üsse: Mit den Dingen, eine kritische Kritik der kritischen Soziologie | 1011 |
2.4 Einfl üsse: Interaktionismus, Pragmatismus, Kunstgeschichte | 1013 |
2.5 Mittelmänner und Mediationen: Musik als Kompromiss, Kunst als Knotenpunkt | 1016 |
2.6 Kunstliebhaber und Attachements: Musik als Geschmacksache(n), Kunst als ›Droge‹ | 1020 |
3 Wirkung: Ein neues kunstsoziologisches Denkmodell | 1025 |
Literatur | 1030 |
42 Nathalie Heinich (*1955). Dagmar Danko | 1036 |
1 Biografi e und Werdegang | 1036 |
2 Eine pragmatische Soziologie der Kunst | 1038 |
2.1 Was die Kunst mit der Soziologie macht | 1038 |
2.2 Künstler-Identitäten | 1041 |
2.3 Zeitgenössische Kunst als neues Paradigma | 1043 |
2.4 Die neuen Eliten der Demokratie | 1046 |
2.5 Eine pragmatische Soziologie der Werte | 1048 |
3 Kritik und Wirkung | 1050 |
Literatur | 1053 |
43Bernard Lahire (*1963) | 1056 |
1 Bernard Lahire, ein außergewöhnlicher Bildungsweg | 1056 |
2 Beitrag zu einer dispositionellen und kontextuellen Soziologie | 1058 |
2.1 Untersuchung der singulären6 Falten des Sozialen | 1059 |
2.2 Erfahrungen, Dissonanzen und kulturelle Distinktionen | 1061 |
3 Eine Theorie des literarischen Schaff ens | 1063 |
4 Die Magie der Kunst als Grundlage von Herrschaft | 1066 |
5 Für eine streng experimentelle und kritische Soziologie | 1068 |
Literatur | 1072 |