Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Grundlagen | 11 |
1 Die kindliche Entwicklung | 12 |
1.1 Reifung und Lernen | 13 |
Reifung | 13 |
Lernen | 13 |
1.2 Was das Kind zum Lernen und Reifen braucht | 14 |
Bindung | 14 |
Ruhe und Entspannung | 15 |
Bewegung und Naturerlebnisse | 15 |
Lernerfahrungen und soziale Kontakte | 16 |
Hygiene und Pflege | 16 |
Ernährung | 16 |
Krank sein | 16 |
2 Kleinkinder in Kitas | 18 |
2.1 Die Rolle der Eltern | 18 |
2.2 Die Rolle der Erzieherin | 18 |
2.3 Die Beziehung zu Eltern und Kind | 19 |
2.4 Die Eingewöhnung – das Münchner Modell – das Berliner Modell | 20 |
2.5 Die vorbereitete Umgebung | 21 |
2.6 Das Kind ganzheitlich fördern | 24 |
2.7 Grenzsteine der kindlichen Entwicklung | 26 |
Übungen für die Praxis | 29 |
1 Wahrnehmung | 30 |
1.1 Definition | 30 |
1.2 Die Entwicklung der Wahrnehmung | 30 |
1.3 Grenzsteine der Wahrnehmungsentwicklung | 33 |
1.4 Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsentwicklung | 33 |
Störungen im taktilen Bereich | 33 |
Störungen im auditiven Bereich | 33 |
Störungen im visuellen Bereich | 34 |
Störungen des vestibulären Systems (Gleichgewicht) | 34 |
Störungen in der Tiefenwahrnehmung: | 35 |
1.5 Fördermöglichkeiten für die Wahrnehmung | 35 |
Taktile Wahrnehmung | 35 |
Tiefenwahrnehmung?/?Gleichgewicht | 45 |
Auditive Wahrnehmung | 51 |
Visuelle Wahrnehmung | 56 |
Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung | 60 |
2 Sprache und Sprechen | 64 |
2.1 Definition | 64 |
2.2 Die Entwicklung der Sprache | 64 |
0–6 Monate | 64 |
6–12 Monate | 65 |
12–18 Monate | 67 |
18–24 Monate | 68 |
24–30 Monate | 68 |
30–36 Monate | 68 |
36–42 Monate | 69 |
2.3 Grenzsteine der sprachlichen Entwicklung | 69 |
2.4 Auffälligkeiten der sprachlichen Entwicklung | 71 |
2.5 Fördermöglichkeiten für die sprachliche Entwicklung | 73 |
Fingerspiele, Mitmachverse und Co. | 73 |
Mundmotorik | 83 |
Sprachanbahnung | 86 |
Erste kleine Rollenspiele anbahnen | 89 |
Sprachverständnis | 92 |
3Motorik | 94 |
3.1Definition | 94 |
3.2 Die Entwicklung der Motorik | 94 |
3.3 Die Grenzsteine der motorischen Entwicklung | 97 |
3.4 Auffälligkeiten der motorischen Entwicklung | 102 |
3.5Fördermöglichkeiten für die motorische Entwicklung | 102 |
Fördermöglichkeiten für das Krabbeln | 104 |
Wenn das Kind frei sitzen kann | 108 |
4Kognition | 128 |
4.1 Definition | 128 |
4.2 Die Entwicklung der Kognition | 128 |
Wahrnehmungssystem | 129 |
Gedächtnis | 129 |
Denken | 129 |
Vorstellen und Lernen | 130 |
Weitere Aspekte | 131 |
4.3 Grenzsteine der kognitiven Entwicklung | 132 |
4.4Auffälligkeiten der kognitiven Entwicklung | 133 |
4.5Fördermöglichkeiten zur Kognition | 135 |
5 Sozial-emotionales Verhalten | 158 |
5.1 Definition | 158 |
5.2 Die Entwicklung sozial-emotionalen Verhaltens | 158 |
5.3 Grenzsteine der sozialen und emotionalen Entwicklung | 162 |
5.4 Auffälligkeiten der sozial-emotionalen Entwicklung | 165 |
5.5Fördermöglichkeiten für die sozial-emotionale Entwicklung | 167 |
Gemeinsame Kreisspiele | 171 |
6Kinder im Alltag begleiten und fördern | 181 |
7Kinder draußen in der Natur | 187 |
7.1Bewegungsraum „Natur“ | 187 |
7.2Fördermöglichkeiten in der Natur oder mit Naturmaterialien | 188 |
Literatur | 199 |
Bildquellennachweis | 200 |
Sachregister | 201 |