Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1. Einleitung | 14 |
1.1 Problemstellung | 15 |
1.2 Zielsetzung | 16 |
1.3 Aufbau der Dissertation und Erhebungskonzept | 18 |
2. Theoretischer Hintergrund | 22 |
2.1 Das Konstrukt Nostalgie – eine Begriffsklärung | 22 |
2.1.1 Historische Nostalgie | 25 |
2.1.2 Persönliche Nostalgie | 25 |
2.2 Emotionen und Medien | 26 |
2.2.1 Emotionstheorien und Definitionen von Emotionen | 26 |
2.2.2 Theorien zur Übertragung von Emotionen in Medien | 28 |
2.3 Die Unterhaltungsmedien Film und Musik | 30 |
2.3.1 Die Relevanz von Medien | 30 |
2.3.2 Das Medium Film – Entwicklung und Charakteristika des Mediums undMarktes | 33 |
2.3.3 Das Medium Musik – Entwicklung und Charakteristika des Mediums undMarktes | 39 |
2.4 Sozial- und medienpsychologische Theorien zur Erklärung undVerortung von Nostalgie | 42 |
2.4.1 Die Theorie der sozialen Identität | 43 |
2.4.2 Nostalgie als Coping-Strategie | 45 |
2.4.2.1 Coping-Strategien | 45 |
2.4.2.2 Einordnung von Nostalgie | 46 |
2.4.2.3 Eskapismus und Nostalgie | 47 |
2.4.3 (Kognitive) Verarbeitungsprozesse im Zusammenhang mit Nostalgie inMedien | 50 |
2.4.3.1 Verarbeitungsprozesse emotionaler Informationen | 51 |
2.4.3.2 Erinnerungen und das Alter | 53 |
2.4.3.3 Das Dual-Process-Modell ELM | 54 |
2.4.4 Die Zielgröße Einstellung | 56 |
2.5 Stand der bisherigen Forschung zu Nostalgie | 58 |
2.5.1 Stand der bisherigen sozialpsychologischen Forschung: Auslöser vonNostalgie | 66 |
2.5.2 Stand der bisherigen sozialpsychologischen Forschung: Funktionen vonNostalgie | 68 |
2.5.3 Stand der bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (ohneMedienbezug): Auslöser von Nostalgie | 70 |
2.5.4 Stand der bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (ohneMedienbezug): Funktionen von Nostalgie | 72 |
2.5.5 Stand der bisherigen Nostalgieforschung mit Medienbezug: Filme, Musik,und Computerspiele als Auslöser von Nostalgie und deren Funktionen | 75 |
2.6 Zusammenfassung der identifizierten Forschungslücken | 79 |
2.7 Bezugsrahmen zu Nostalgie in Medien | 81 |
3. Empirie | 86 |
3.1 Studie 1 – Qualitative Interviews zur Übertragung des KonstruktsNostalgie in den Medienkontext | 86 |
3.1.1 Methode und Analyse | 87 |
3.1.2 Ergebnisse der qualitativen Interviews | 89 |
3.1.3 Interpretation der Ergebnisse | 93 |
3.2 Studie 2 – Replikation der persönlichen Nostalgieskala | 98 |
3.2.1 Skalenentwicklungsstudien zu persönlicher und historischer Nostalgie | 98 |
3.2.2 Methode und Analyse zur Replikation der persönlichen Nostalgieskala | 103 |
3.2.2.1 Beschreibung der Stichprobe | 103 |
3.2.2.2 Pretest zur Replikation der persönlichen Nostalgieskala | 104 |
3.2.2.3 Ergebnisse Pretest und Nacherhebung zur Replikation der persönlichenNostalgieskala | 105 |
3.2.2.4 Hauptstudien zur Replikation der persönlichen Nostalgieskala | 106 |
3.2.3 Ergebnisse der Hauptstudien zur Replikation der persönlichenNostalgieskala | 107 |
3.2.4 Diskussion der Ergebnisse der Replikation der persönlichen Nostalgieskala | 112 |
3.2.4.1 Implikationen für das Medienmanagement | 113 |
3.2.4.2 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf | 114 |
3.3 Studie 3 – Replikation der historischen Nostalgieskala | 116 |
3.3.1 Methoden und Analysen zur Replikation der historischen Nostalgieskala | 116 |
3.3.1.1 Beschreibung der Stichprobe | 116 |
3.3.1.2 Pretest zur Replikation der historischen Nostalgieskala | 117 |
3.3.1.3 Ergebnisse Pretest und Nacherhebung zur Replikation der historischenNostalgieskala | 118 |
3.3.1.4 Hauptstudien zur Replikation der historischen Nostalgieskala | 120 |
3.3.2 Ergebnisse der Hauptstudien zur Replikation der historischen Nostalgieskala | 121 |
3.3.3 Diskussion der Ergebnisse der Replikation der historischen (undpersönlichen) Nostalgieskala | 130 |
3.3.3.1 Implikationen für das Medienmanagement | 131 |
3.3.3.2 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf | 133 |
3.4 Studie 4 – Befragung zu Rezeption und Wirkung nostalgischer Filme | 135 |
3.4.1 Funktionale Beziehungen und Hypothesen | 136 |
3.4.1.1 Die Einflussvariablen der Studie 4 | 137 |
3.4.1.2 Die Zielgrößen der Studie 4 | 141 |
3.4.2 Methode und Analyse | 144 |
3.4.2.1 Beschreibung der Stichprobe | 144 |
3.4.2.2 Pretest 1 zu Studie 4 | 145 |
3.4.2.3 Ergebnisse Pretest 1 zu Studie 4 | 146 |
3.4.2.4 Pretest 2 der Studie 4 | 149 |
3.4.2.5 Ergebnisse Pretest 2 zu Studie 4 | 149 |
3.4.2.6 Hauptstudie der Studie 4 | 150 |
3.4.3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung | 152 |
3.4.3.1 Ergebnisse zu H1-H3 | 152 |
3.4.3.2 Ergebnisse zu H4-H7 | 154 |
3.4.3.3 Ergebnisse zu H8, H9 und H10 | 157 |
3.4.3.4 Ergebnisse zusätzlicher Auswertungen | 161 |
3.4.4 Diskussion | 169 |
3.4.4.1 Implikationen für das Medienmanagement | 171 |
3.4.4.2 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf | 173 |
3.5 Studie 5 – Online-Experiment zu den (Motiven) und Gratifikationen der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Musik in Abhängigkeit der Stimmung | 175 |
3.5.1 Funktionale Beziehungen und Hypothesen | 176 |
3.5.1.1 Die Einflussvariablen der Studie 5 | 177 |
3.5.1.2 Die Zielgrößen der Studie 5 | 182 |
3.5.2 Methode und Analyse | 184 |
3.5.2.1 Beschreibung der Stichprobe | 184 |
3.5.2.2 Pretest zu Studie 5 | 185 |
3.5.2.3 Ergebnisse Pretest zu Studie 5 | 185 |
3.5.2.4 Hauptstudie der Studie 5 | 186 |
3.5.3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung | 187 |
3.5.3.1 Ergebnisse zu H1-7 | 187 |
3.5.3.2 Ergebnisse zu H8 und H9 | 188 |
3.5.4 Diskussion | 190 |
3.5.4.1 Implikationen für das Medienmanagement | 192 |
3.5.4.2 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf | 194 |
4. Fazit und Diskussion | 195 |
4.1 Implikationen für das Medienmanagement | 195 |
4.2 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf | 201 |
Literaturverzeichnis | 204 |
Anhang | 219 |