Sie sind hier
E-Book

Frontalunterricht interessant und nützlich gestalten

AutorRonja Schmidt-Prestin
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl8 Seiten
ISBN9783668269644
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (FAKULTÄT II FACHGEBIET BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK), Sprache: Deutsch, Abstract: Frontalunterricht ist eine weit verbreitete Form des Unterrichts, 'in dem der Lehrer, dem Anspruch nach, die Arbeits-, Interaktions- und Kommunikationsprozesse steuert und kontrolliert' (Meyer 2003, S.183). Die Vorteile des Frontalunterrichts für die Lehrenden scheinen auf der Hand zu liegen. So erspart es doch Unmengen an Zeit, wenn allein die lehrende Person den Unterricht steuert und 'Impulse und Aktivitäten der Lernenden nicht einbezogen werden' (Bonz 2006, S.75). So formuliert hört sich diese Art des Unterrichts wahrhaftig recht bequem für die Lehrenden an und scheint ohne besondere Vorbereitung und geistige Anstrengung umsetzbar zu sein. Dieser Umstand mag begründen, warum immer häufiger Stimmen laut werden, die den Frontalunterricht und die ausübenden Lehrkräfte stark kritisieren. Tatsächlich kann man im Frontalunterricht viel verkehrt machen. 'Schlechter Frontalunterricht verstärkt die Abhängigkeit der Schüler vom methodischen Geschick der Lehrerin/ des Lehrers.' (Meyer & Meyer 2006, S.157). Es hängt also stark davon ab, wie die lehrende Person den Unterricht gestaltet und auf die Schülerinnen und Schüler eingeht. Nicht ausreichend interessant gestalteter Unterricht und Unterricht von hohem Umfang 'produziert fast zwangsläufig eine Gleichgültigkeit der Schülerinnen und Schüler gegenüber den vielen Inhalten' (Meyer & Meyer 2006, S. 158). Deshalb soll in dieser Arbeit die Frage geklärt werden, welche Mittel und Wege es gibt, um Frontalunterricht optimal zu gestalten. Außerdem soll entgegen allen Kritikern dargelegt werden, dass Frontalunterricht einen Nutzen hat und worin dieser besteht. Zur genaueren Erläuterung wird zuerst auf die verschiedenen Formen von Frontalunterricht eingegangen. Insbesondere welches diese sind, was sie beinhalten und wie sie umgesetzt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...