Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil dieser Arbeit werde ich einen Überblick über die Grundzüge der Theorie Montessoris schaffen, in dem insbesondere das sehr umstrittene Thema des Maß an Freiheit anschneidet und die Frage verfolgen, inwieweit diese Methodik, die ursprünglich für Grundschulen konzipiert war, auch in Sekundarschulen anwendbar ist. Im dritten Teil werde ich eine Montessori-Schule vorstellen und eventuell offen gebliebene Fragen in diesem letzten Teil behandeln. Heute sind Montessori-Schulen im Rahmen der Reformpädagogik als alternative Bildungseinrichtungen in aller Munde. Insbesondere seit den 1980er Jahren ist ein bemerkenswerter Anstieg in Neugründungen von Montessori Bildungseinrichtungen in Deutschland und den umgebenden Ländern zu verzeichnen. Montessori hält ihre Pädagogik auch für die Sekundarstufe angemessen. Sie argumentiert, dass der Mensch im Pubertätsalter nach größerer Unabhängigkeit strebt und keines Schutzes mehr bedarf. In diesem Stadium erkennt der Schüler die Sekundarstufe noch nicht als Vorbereitung auf sein zukünftiges Leben an. Dieser Zustand des seinen eigenen-Wegfindens steht im drastischen Gegensatz zu den Zwängen, die mit einer traditionellen Schulerziehung einhergehen. Dennoch ist ein Großteil des Montessori-Materials nur für die Verwendung in unteren Klassenstufen konzipiert.
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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