Dank | 5 |
Inhalt | 6 |
Abstract | 8 |
Einleitung | 9 |
Teil I Aktueller Stand der Diskussion zur Schülerpartizipation | 12 |
1 Zum Stand der Diskussion in der Bildungspolitik | 13 |
1.1 Schülerpartizipation als Mittel der sozialen Integration und Inklusion | 15 |
1.2 Schülerpartizipation als Mittel der politischen Integration und Kohäsion | 20 |
2 Zum Stand der Diskussion bei Lehrpersonen und Schulleitungen | 23 |
3 Zum Stand der Diskussion in Pädagogik und Erziehungswissenschaft | 26 |
4 Problemstellung | 29 |
II Untersuchung des Begriffs Schülerpartizipation | 31 |
5 Hermeneutik | 32 |
6 Determinans: Schüler/Schülerin | 37 |
6.1 Kind | 37 |
6.2 Schule | 47 |
6.3 Bedeutung des Begriffs Schülerin/Schüler | 51 |
7 Determinantum: Partizipation | 55 |
7.1 Etymologie | 55 |
7.2 Begriff in der Geschichte der Philosophie | 59 |
7.3 Das Demokratische Prinzip | 64 |
7.3.1 Partizipation als Merkmal und Prinzip von Demokratie | 64 |
7.3.2 Partizipation als Kooperation | 67 |
7.3.3 Demokratische Staatskonzeption | 70 |
7.3.4 Staatsbürgerschaft und Zivilgesellschaft | 73 |
7.3.5 Kollektive Willensbildung | 76 |
7.3.6 Partizipation in der Politik und am Politischen | 79 |
7.3.7 Voraussetzungen politischer Partizipation | 86 |
7.3.8 Herausforderungen der Demokratie | 94 |
7.4 Bedeutung des Begriffs Partizipation | 96 |
8 Kompositum: Schülerpartizipation | 98 |
8.1 Erfahrungsräume | 99 |
8.2 Gegenwärtiger Konsens | 107 |
8.3 Erwartungshorizonte | 110 |
8.3.1 Organisation Schule | 111 |
8.3.2 Lehrpersonen | 118 |
8.3.3 Schülerinnen und Schüler | 120 |
Teil III Partizipation als Kooperation | 122 |
9 Handlungstheoretische Grundlagen der Kooperation | 123 |
9.1 Handlung und Wahrnehmung in Bezug auf die Welt | 125 |
9.1.1 Bewusstsein, Wirklichkeit, Bedeutung | 125 |
9.1.2 Struktur einer Handlung | 136 |
9.1.3 Voraussetzungen intentionaler Zustände | 138 |
9.1.4 Rationalität und Rechtfertigung intentionaler Zustände | 154 |
9.1.5 Kollektive Handlungen | 169 |
9.1.6 Hintergrundvoraussetzung der Wir-Absichten | 176 |
9.2 Zwischenergebnis: Kollektive Handlungen | 185 |
9.3 Interaktionistische Handlungstheorie | 187 |
10 Theorie der Institutionen und der institutionellen Tatsachen | 191 |
10.1 Ontologie und Struktur der Institutionen | 192 |
10.1.1 Status-Funktionen | 193 |
10.1.2 Deontische Macht | 193 |
10.1.3 Schaffung und Aufrechterhaltung institutioneller Tatsachen | 196 |
10.2 Fazit zur Theorie der Institutionen | 202 |
10.2.1 Institution Demokratie | 203 |
10.2.2 Institution Schule | 206 |
10.2.3 Institution Unterricht | 211 |
Teil IV Darstellung und Diskussion der Ergebnisse | 213 |
11 Darstellung der Ergebnisse | 214 |
12 Diskussion der Ergebnisse | 224 |
Literaturverzeichnis | 229 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 250 |