Sie sind hier
E-Book

Marketing und Werbung im sozialen Bereich

AutorKatharina Kalm
VerlagExamicus Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl63 Seiten
ISBN9783656983804
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.3, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Zum ersten Mal kam mir die Idee zu dieser Arbeit schon im vierten Semester. Es war Winter und wie in jedem Jahr zur Weihnachtszeit hingen an sämtlichen Werbeflächen der Stadt Plakate von Brot für die Welt. Spendenaufrufe für hungernde Kinder in Afrika. Ich kenne die Kommentare aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu diesen Kampagnen und muss sagen, dass sich die wenigsten unter ihnen aufgrund dieser Kampagnen motiviert fühlen zu spenden. Seit Jahren werden sie mit Aufrufen und fertig ausgefüllten Überweisungsträgern förmlich bombardiert. Ob jemand deshalb etwas spendet? Ich vermute leider eher nicht. Ich habe überlegt, warum wohl weiterhin diese Art von Werbung gemacht wird, wo sie doch offensichtlich nicht zum gewünschten Ziel führt, sondern eher im Gegenteil die Leute sich genervt abwenden lässt. Es muss doch möglich sein, auch im sozialen Bereich Werbekampagnen so zu gestalten, dass sie die Leute anspricht und interessiert. Von den Überlegungen zur 'Brot für die Welt' - Kampagne kam ich dann auf die Werbung in diesem Bereich ganz allgemein. Wie wird Werbung im sozialen Bereich ist sie gestaltet? Kann man sie in grobe Kategorien unterteilen? Wenn ja, welche? Kann man Erfolge von Kampagnen im sozialen Bereich irgendwie messen? Wird im sozialen Bereich anders geworben als in der Marktwirtschaft? Wenn ja, wie? Zunächst werde ich mich der Werbung und dem Marketing im Allgemeinen widmen. Ich werde versuchen zu klären, was Marketing überhaupt ist und warum die Zusammenführung der Bereiche Marketing und Sozialarbeit nicht nur sinnvoll ist, sondern immer notwendiger wird. Im zweiten Teil meiner Arbeit werde ich die wichtigsten Bereiche der Kommunikationsarbeit theoretisch erläutern, um sie dann im dritten Teil mit bestehenden praktischen Beispielen zu vergleichen. Im vierten und letzten Teil meiner Arbeit möchte ich mich ausschließlich der Praxis widmen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus den vorangegangenen Kapiteln werde ich einen Leitfaden mit verschiedenen Checklisten erstellen, der auch kleineren Organisationen und Projekten eine Hilfestellung bieten soll, die verschiedene Bereiche der Kommunikationsarbeit unter Umständen allein zu meistern. Und selbst wenn durch diese Arbeit lediglich ein Interesse an Marketing und Werbung im sozialen Sektor geweckt werden kann, ist dies meiner Ansicht nach ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...