Sie sind hier
E-Book

Die Energiewende aus wirtschaftssoziologischer Sicht

Theoretische Konzepte und empirische Zugänge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783658143459
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Der Sammelband untersucht die Energiewende, ein in der medialen Berichterstattung regelmäßig diskutiertes Thema. Hierzu werden acht wirtschaftssoziologische Perspektiven vorgestellt, die die strukturellen Konflikte der Energiewende beleuchten und damit auf die Hürden einer 'erfolgreichen' Umstellung der Energieproduktion und -verteilung aufmerksam machen. Dies ist der erste wirtschaftssoziologische Beitrag zur Energiewende.


Dr. Sebastian Giacovelli ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für
Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung7
Literatur17
Incumbent-Challenger-Interaktionen und die Veränderungen im Markt für Stromerzeugung und -verteilung in Deutschland20
1Einleitung20
2Märkte als Felder21
3Der deutsche Strommarkt als Feld24
4Phase I: Erste Mobilisierung der Herausforderer und die Formierung der „Incumbents“27
4.1Strommärkte und regionale Versorgungsmonopole28
4.2Nischenmärkte für erneuerbare Energien30
5Phase II: Dynamisches Wachstum, schnelle Expansion und Differenzierung der Märkte33
5.1Liberalisierung der Energiemärkte33
5.2Ein Markt für Erneuerbare Energien35
6Phase III: Energiewende als politisches Programm, Incumbents und Herausforderer ratlos38
6.1Energiewende-Entscheidung und der Ausstieg aus der Kernenergie38
6.2Frustrierte EE-Märkte40
7Zusammenfassung44
Literatur46
Temporale Paradoxa von Wettbewerb und Nachhaltigkeit: Woran die Energiewende scheitern wird49
1Einleitung49
2Nachhaltigkeit und Markt: Die Politik der Europäischen Union50
3Die europäische Nachhaltigkeitspolitik als gouvernementales Projekt51
4Scheitern an der Ungewissheit54
5Scheitern an der Knappheit56
6Scheitern an Erwartungen59
7Nachhaltiges Wirtschaften: Alternativen zu Wettbewerbsmärkten63
Literatur66
Geschichten, die Märkte für erneuerbare Energien verändern: Ein relationaler Analyseansatz68
1Einleitung68
2‚Markt als Kultur oder Netzwerk‘: Zur Einbettung von Märkten70
2.1‚Markt als Kultur‘: Kulturell-kognitive Einbettung von Märkten71
2.2‚Markt als Netzwerk‘: Sozio-strukturelle Einbettung von Märkten72
3‚Markt aus Kultur und Netzwerk‘: Zur relationalen Marktsoziologie nach White73
3.1Marktkonstitution durch die relationale Positionierung von Produzenten74
3.2Kontinuierliche Marktveränderung durch verbindende und identitätsstiftende Geschichten76
3.3Konfliktäre Marktveränderung durch blocking action und getting action80
4Ansatz zur relationalen Analyse von Veränderungen von Märkten für erneuerbare Energien vor dem Hintergrund der Energiewende82
4.1Empirischer Kontext: Markt für erneuerbare Energien83
4.2Forschungsdesign einer relationalen Analyse von Marktveränderungen86
4.3Geschichten und Grenzen der Marktveränderung87
4.4Geschichten und Rekonstruktion der Marktveränderung88
5Schlussbetrachtung90
Literatur92
Der verdeckte Transformationsprozess der Energieversorger – Kollisionen von Rechtfertigungsordnungen96
1Einleitung96
2Die Soziologie der Konventionen99
2.1Konventionen101
2.2Anwendung105
3Reorganisation im technischen Bereich der Stadtwerke Grünheim107
3.1Beschreibung der Konflikte109
3.2Konventionensoziologische Rekonstruktion der Konflikte111
3.3Konfliktbearbeitung114
4Diskussion117
Literatur119
Energiewende durch neue (Elektro-)Mobilität? Intersektorale Annäherungen zwischen Verkehr und Energienetzen121
1Einleitung121
2Intersektorale Zwischenräume als Strategic Action Fields124
3Gesellschaftliche Trends und wirtschaftliche Synergien128
3.1Verkehr als klima- und energiepolitisches Problem128
3.2Elektromobilität als Lösungsstrategie und neuer Markt129
3.3Annäherung von Energie- und Verkehrswende130
3.4Digitalisierung als „missing link“ zwischen Strom und Mobilität132
4Innovationscampus als Laborsituation für die Entstehung eines neuen, intersektoralen Strategic-Action-Field (SAF)?134
4.1Zwischen Kooperation und Konkurrenz135
4.2Grenzgänger und sektorenübergreifende Projektverbünde139
4.3Digitalisierung als Katalysator142
5Konklusion143
Literatur146
How to Analyze Transformative Processes in the Constitution of Markets? The Example of Solar Power Technology in Germany 1990–2007150
1Outline of an Analytical Framework for Market Constitution154
1.1Definitions of Markets and Market Constitution Phases154
1.2Constitutive Elements of Markets156
1.3Transformative Market Constitution Processes158
1.4Uncertainty and Constitutive Tensions in Markets161
1.5Constitutive Mechanisms162
1.6Framework Boundaries, Inputs, and Outputs163
1.7Implications of the Framework for Empirical Studies of Markets164
2Examples from Solar Power Technology Markets: Green Inventors, Diversifying Giants, and Political Entrepreneurs165
2.1Illustrative Case Method165
2.2The general Picture of Solar Power Technology Markets in Germany, 1990–2007166
2.3Spontaneous Emergence: Green Inventors Turned Global Business Players168
2.4Endogenous Coordination: Diversifying Giants Looking for Dominance171
2.5Exogenous Regulation: A Political Entrepreneur Generating Momentum173
3Summary, Discussion, and Conclusion175
References177
Die Klammerung der Energiewende in Webportalen181
1Der politische Wechsel vom Gebietsmonopol zum Wettbewerb185
2Von der Motivation zur Anbieterwahl188
3Die mangelnde Steuerbarkeit eines rein marktwirtschaftlichen Verhaltens200
Literatur202
Energiewende und Erwartungskonflikte203
1Einleitung204
2Erwartungen, Erwartungserwartungen und Erwartungskonflikte206
2.1Erwartungen und Erwartungserwartungen206
2.2Erwartungskonflikte: Erwartungsstabilität und Erwartungswandel209
3Erwartungsbegriff in soziologischen Marktkonzepten211
3.1Marktstrukturen und Erwartungen211
3.2Akteursspezifische Erwartungen und ihr Einfluss auf Marktstruktur219
4Zurück zur Energiewende: Marktwandel und Erwartungskonflikte222
5Fazit und Ausblick228
Literatur229

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...