Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Anlass zu dieser Arbeit bietet die ständig wiederkehrende öffentliche Diskussion um Verbote von Gewaltdarstellungen in Medien und die daraus resultierenden Reaktionen der Politik. Es wird ein Überblick von dem Begriff der Gewalt bis zu unterschiedlichen Gewaltwirkungstheorien dargelegt. Die Entstehung aktueller Jugendschutzgesetze wird vorgestellt und der Bereich des Jugendmedienschutzes genauer erläutert. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) wird in ihrer Funktion und Struktur beschrieben. Ihre medienpädagogische Arbeit dient dann als Übergang zum Bereich der Medienkompetenz. Um auf die Funktion der Medienkompetenz in der Gesellschaft eingehen zu können, wird eine Begriffsdefinition aufgeführt. Die Vorstellung aktueller medienpädagogischer Projekte bietet Einblick in die Praxis. Das Projekt 'Medienkompetenz und Jugendschutz III; Projekt 16' wird beschrieben. Darin zeigt sich die Wahrnehmung von Gewaltdarstellungen im Film durch Jugendliche. Den Abschluss bildet meine Reflexion der Projektergebnisse an den Theorien zur Mediengewalt und zum Jugendschutz.
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