Buchtitel | 1 |
Impressum | 6 |
Inhalt | 7 |
Einleitung | 11 |
Aktuelle Forschung und Theoriearbeit | 12 |
Das Museum als Erfahrungsraum | 13 |
Gliederung dieses Bandes | 16 |
Zu den Beiträgen | 17 |
Sechs Thesen für die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft | 25 |
Literatur | 26 |
„Entschuldigung, warum sind wir gekommen?“ Ein Museum lässt sich befragen (Julia Hagenberg) | 31 |
Worum es für mich eigentlich geht … (Astrid Lembcke-Thiel) | 39 |
Mit dem „im Raum sein“ fängt es an | 42 |
Jeder neue Blickkontakt ist eine neue Chance | 43 |
Und wer bin ich? | 43 |
Anmerkungen | 46 |
Literatur | 46 |
Der Vermittlungshabitus und der ästhetische Blick (Julia Schöll) | 47 |
Das Bild und der geführte Blick | 49 |
Das Bild erkennen | 51 |
Literatur | 53 |
Eine Kunstvermittlung der radikalen Akzeptanz (Katharina Mantel) | 55 |
Into Art. Ready for a Visual World at Louisiana Museum of Modern Art (Elisabeth Bodin) | 61 |
1. Young visitors matter | 62 |
2. Visual skills for the future | 63 |
3. What research tells us about learning through art | 65 |
4. Making more teachers see art as a valuable perspective | 67 |
5. Social relations and self-consciousness | 70 |
References | 71 |
Museen im Spagat zwischen Bildungsauftrag und Entertainment (Laura Heeg) | 73 |
„Auch mal eine dicke Lippe riskieren“. Eine Handlungsoption in Vermittlungssituationen (Sabine Sutter) | 81 |
Exemplarisch: Drei Situationen im Museum, drei Sätze mit Schlagkraft | 82 |
An-greifen und An-nähern | 83 |
Exemplarisch: Drei Sätze mit Schlagkraft, drei Standpunkte, drei Bezugnahmen | 83 |
Das Spiel mit dem Angriff: Zwei Strategievorschläge | 86 |
Rückschlüsse und Anschlüsse – Perspektivisch gedacht | 87 |
Anmerkungen | 88 |
Literatur | 91 |
Eskapaden/Der Ort der Kunstvermittlung/Bildet Banden! (Jochen Meister) | 93 |
Braucht Vermittlung Kunst? | 95 |
Paläste ohne Personal. Der/die Kunstvermittler/?in als Hausmeister/?in | 97 |
Let´s dance, oder: Kunsttempel vs. Club? | 98 |
Ein Plädoyer für den Besucherservice | 101 |
Bildet Banden. Für ein vernetztes Denken im Museum | 102 |
Gaming und Gamification im Museum (Christoph Deeg) | 105 |
Vorschläge für ein interaktivierendes Museum (Dirk vom Lehn) | 113 |
1. Interaktion und Kunstwerk | 116 |
2. Kommunikation und Interaktion als Bestandteil der Museumserfahrung | 116 |
3. Technik, Interpretation und Interaktion | 117 |
Literatur | 119 |
Zum Weshalb der Projektarbeit in der Vermittlung zeitgenössischer Kunst (Katja Schöwel) | 121 |
Gemeinschaft erzeugen | 121 |
Impulse setzten | 124 |
Interesse wecken und Schwerpunkte finden | 125 |
Scheitern erfahren und weitermachen | 126 |
Im Team arbeiten und Verantwortung übernehmen | 127 |
Gegenwartskunst erfahren | 128 |
Gegenwartskunst vermitteln | 128 |
Professionelle Betreuung für professionellen Anspruch | 130 |
Professionalität erfahren, Rückmeldung erhalten, Positives erleben | 131 |
Weshalb Projektarbeit? | 132 |
Literatur | 133 |
Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten für die künstlerische Kunstvermittlung (Bernadett Settele) | 135 |
Kontexte | 136 |
Affekte | 141 |
Kunstvermittlung | 143 |
Anmerkungen | 145 |
Literatur | 146 |
Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens (Kerstin Hallmann) | 149 |
Besucherforschung und Museum. Praktische Hinweise zu einem schwierigen Verhältnis (Tibor Kliment) | 155 |
Besucherforschung in Deutschland | 155 |
Besucherforschung und kulturelle Teilhabe | 156 |
Themen und Methoden der Besucherforschung | 158 |
Besucherforschung als Evaluationsforschung | 159 |
Typische Probleme der Besucherforschung in Museen | 163 |
Abschließende Überlegungen | 167 |
Anmerkungen | 168 |
Literatur | 169 |
Labor im Museum (Caudia Ohmert) | 173 |
Nicht immer an der Wand lang. Kunstvermittlung im Raum (Stephan Schwan) | 179 |
Wahrnehmungsbildung als leiblicher Akt. Zum Verhältnis von Leiblichkeit, Raum und Zeit bei einem Museumsbesuch mit der Schulklasse (Hannah Röttele) | 183 |
Das Objekt | 183 |
Das wahrnehmende Subjekt | 184 |
Die Szene | 184 |
Die Analyse der Szene | 187 |
Der Leib | 188 |
Der Raum | 189 |
Die Zeit | 190 |
Schlussfolgerungen und Herausforderungen | 191 |
Literatur | 192 |
Architektur und Raum in der Vermittlung (Nadia Orlopp) | 193 |
Raum beeinflusst | 193 |
Raum vermittelt | 194 |
Raum wirkt | 195 |
Spektakuläre Museumsbauten | 195 |
Vermittlung der Architektur | 197 |
Spektakuläre Szenografie | 197 |
Virtuelle Vermittlungsräume | 198 |
Literatur | 199 |
Big-Game-Hunting prohibited. Ein Capriccio (Anders Endern) | 203 |
Autorinnen und Autoren | 205 |