Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,2, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Veranstaltung: Soziale Arbeit als Disziplin und Profession, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit möchte ich mich mit den Grundlagen des Empowermentkonzepts und deren Umsetzbarkeit im Jugendmaßregelvollzug beschäftigen. Diese Thematik erscheint mir sinnvoll, da sie eine Schnittstelle zwischen Strafvollzug und Psychiatrie bildet und daher besonders schwierige Anforderungen an die professionellen Helfer stellt. Die konkrete Fragestellung lautet daher: Ist Empowerment im Jugendmaßregelvollzug umsetzbar? Zuerst wird die Arbeit einen Überblick über die Grundlagen des Empowermentkonzepts geben. Dazu soll der Begriff Empowerment näher bestimmt und verschiedene Zugänge zu diesem Begriff erläutert werden. Anschließend werden Ebenen und Methoden des Konzepts näher behandelt. Dabei werde ich mich auf die Subjektebene beschränken und die dazu passenden Methoden erklären. Das nächste Kapitel wird sich näher mit der Thematik des Jugendmaßregelvollzugs auseinandersetzen. Zunächst wird der Begriff Jugendmaßregelvollzug erklärt, um einen Zugang zu diesem Themenkomplex zu bieten. Danach möchte ich Aufgaben und rechtliche Grundlagen einer zwangsweisen Unterbringung in der Psychiatrie beleuchten. Zuletzt erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Im folgenden Kapitel sollen die Begriffe Empowerment und Jugendmaßregelvollzug in Verbindung gesetzt werden. Dazu beleuchte ich Aufgaben der sozialpädagogischen Praxis in der forensischen Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Anschluss wird auf die Grenzen des Empowermentkonzepts in der stationären Jugendpsychiatrie eingegangen.
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