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Geschichtslernen - Innovationen und Reflexionen

Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries

VerlagCentaurus Verlag & Media
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl507 Seiten
ISBN9783862268368
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Mit dieser Festschrift ehren Autoren aus unterschiedlichen Fachdisziplinen den Geschichtsdidaktiker Bodo von Borries.
Die Beiträge beinhalten Auseinandersetzungen mit Schulbüchern und knüpfen somit an die Schulbuchanalyse zum problemorientierten Geschichtsunterricht von Bodo von Borries an. Es schließen sich Beiträge zum Thema Prinzipien, Medien und Methoden des Geschichtsunterricht an, des weiteren Beiträge zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust. Die Autoren setzen sich weiter mit aktuellen Diskussionen und Kompetenzorientierung und Kompetenzmodellen auseinander und berichten über Fragen der Integration sowie eine produktive Verbindung interkulturellen Lernen, geschichtsdidaktischer Empirie sowie der Erinnerungskultur und der Lehrerausbildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title Page4
Copyright Page5
Table of Content6
Vorwort8
Deutungsmuster in Schulbüchern beider deutscher Staaten über die nahe beieinander liegenden Jahre 9 und 194413
A common textbook for Europe? Utopia or a Crucial Challenge?42
Kategoriale Schulbuchforschung als Grundlage für empirische Untersuchungen zu kompetenzorientiertem Geschichtsunterricht59
Geschichtsunterricht in Georgien auf dem Weg zum historischen Denken75
Schulbuch und Lehrplan: Wie der Geschichtslehrer alleingelassen wird98
„Mit eigenen Augen sehen" oder „Mit den Augen des anderen sehen"? Eine kritische Auseinandersetzung mit den geschichtsdidaktischen Konzepten der Perspektivenübernahme und des Fremdverstehens117
Forschen und Lernen an alten Katasterkarten140
Über Fotos, die jeder kennt. Warum Bilder Karriere machen160
Möglichkeiten und Grenzen geschichtsunterrichtlicher Kommunikation. Einegeschichtsdidaktische Sekundäranalyse des „Falls 5“ der Frankfurter Studiezum „Geschichtsunterricht und Nationalsozialismus“178
Name and Religion - Political Opinion and Antisemitism: Bureaucratic Reactions to Requests for Name Changes of Jews in Hamburg before the Second World War210
Die Umweltsanierung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR:Ein vergessenes Thema?220
Wilhelm von Humboldts Vortrag über die Aufgabe des Geschichtsschreibersaus dem Jahre 1821 im Hinblick auf die Aufgaben der Gescbichtslebrer undihrer Schüler- aus bildungsgangdidaktischer Perspektive254
Der Beitrag des Geschichtsunterrichts zur Entwicklung von Einstellungen283
Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von lnterkulturalitätund Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen301
Bosnien erinnert - Bosna Podsjecá. Zum Verhältnis von Mehrheits- und Minderheitengeschichte am Beispiel einer Ausstellung zu bosnischen Bürgerkriegsflüchtlingen329
Migration, nation and history. Some considerations for an integration strategy346
Europäische Identitätsbildung durch Kultut?355
"Genesis ist nicht Geschichte." Vom genetischen Gebrauch historischenWissens im Politikunterricht am Beispiel des Basiskonzepts "politischeGrundorientierungen"365
ln Alternativen denken lernen. Gedanken über die Zukunft des historisch-politischen Lebrens und Lemens395
"Die Armee braucht Funker" -Zur Schwierigkeit, Gender im Geschichtsunterricht als relevante Kategorie einzuführen411
Die Anfänge der Geschlechtergeschichte in der Didaklik430
Wie gefährlich ist die Didaktik der Geschichte? Der Fall Klara Marie Fassbinder453
Nur ein ,,herausragender Praktiker"? Ein neuer Zugang zurGeschichtsmethodik Hans Ebelings467
Autorenverzeichnis488
Veröffentlichungen 2003-2008495

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