Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 518 |
Über den Autor und die Herausgeber | 518 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Ernst Robert Curtius Elemente der Bildung | 11 |
Motto | 13 |
1. Abbau und Aufbau | 15 |
2. Theorie und Praxis | 20 |
3. Bildung und Wissensformen | 27 |
4. Wissenschaft und Sinnfindung | 40 |
5. Makrokosmos und Mikrokosmos | 47 |
6. Grenzen der Wissenschaft | 53 |
7. Bildung und Zahlenwelt | 60 |
8. Naturwissenschaften und Naturdeutung | 70 |
9. Mensch und Tier | 77 |
10. Trieb, Seele, Geist | 84 |
11. Stimme und Sprache | 97 |
12. Sprache und Schrift | 106 |
13. Gesellung | 114 |
14. Literatur | 127 |
15. Klassik | 138 |
16. Tugenden der Bildung | 146 |
17. Technik der Bildung | 157 |
18. Die Naturgrenzen der Bildung | 170 |
19. Von den letzten Dingen | 181 |
Anhang: Grenzen der Bildung | 192 |
Nachwort Von Ernst-Peter Wieckenberg | 219 |
Vorbemerkung | 221 |
I. Die Entstehung des Werks | 224 |
1. Beginn der Arbeit am Manuskript und Erkrankung (Januar bis März 1932) | 224 |
2. Spanienreise und Rückfall in die Krankheit (April bis Juni 1932) | 227 |
3. Vorträge über Bildung (Mai/Juni 1932) | 229 |
4. Erneuter Klinikaufenthalt (September/Oktober 1932) | 232 |
5. Abbruch der Schlußkorrektur (März 1933) | 234 |
II. Volksbildung als Aufgabe der jungen Demokratie | 236 |
1. Zusammenbuch des Kaiserreichs und demokratischer Neubeginn | 236 |
2. Curtius und Carl Heinrich Becker | 240 |
3. Die «Neue Richtung» der Volksbildung und ihre Akteure | 242 |
4. Volksbildung: Ideen und Probleme | 249 |
5. Durch Volksbildung zur Volks-Bildung | 255 |
6. Neue Aufgaben | 258 |
III. Nationale Identität und deutsch-französische Verständigung | 261 |
1. Voraussetzungen der Verständigung | 261 |
2. Probleme | 263 |
3. Curtius' Verständigungskonzept | 267 |
4. Curtius als Mit-Initiator deutsch-französischer Kulturbeziehungen | 271 |
5. Das Deutsch-Französische Studienkomitee | 274 |
6. Publikationen als Medium der Verständigung | 279 |
7. Frankreichkunde | 282 |
8. Ein Ende der Verständigung? | 285 |
9. Gegensatz oder Harmonie der «Kulturideen»? | 291 |
IV. «Deutscher Geist in Gefahr» | 295 |
1. Krisenjahre 1929–1932 | 295 |
2. «Deutscher Geist in Gefahr» | 299 |
3. Deutscher Geist? | 301 |
4. Die Bildungskrise | 310 |
5. Gegen die «Konservative Revolution» | 315 |
6. Gegen den «Soziologismus» Karl Mannheims | 324 |
7. Alter und neuer Humanismus | 334 |
8. Kontinuität und Diskontinuität nach 1932/33 | 345 |
V. «Elemente der Bildung» | 348 |
1. Ein Aufruf zur Volksbildung? | 348 |
2. «Elemente der Bildung» | 354 |
3. Curtius – ein «unpolitischer» Deutscher? | 359 |
4. Defensiver Liberalismus | 364 |
5. Hierarchie der Wissensformen | 368 |
6. Masse und Elite: Rangordnung der Kompetenzen | 374 |
7. «Deutsche Bildung» | 377 |
VI. Der Publikationsverzicht | 386 |
1. Curtius und die politische Lage nach der «Machtergreifung» | 387 |
2. Das politische Klima an der Universität | 389 |
3. Curtius in Gefahr? | 391 |
4. Rückzug aus der Öffentlichkeit | 395 |
5. Ein aufgegebenes Buch? | 397 |
Anmerkungen zum Nachwort | 401 |
Anhang | 451 |
Editorischer Bericht | 453 |
Dank | 459 |
Bibliographie | 461 |
Der «Völkische Beobachter» über «Deutscher Geist in Gefahr» | 505 |
Personenregister | 509 |