Sie sind hier
E-Book

Montessori-Pädagogik und digitale Medien

in Krippe und Kita

AutorMarion Lepold, Monika Ullmann
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783451810534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Kinder wachsen heute in einer Kultur auf, die von Medien geprägt ist. In diesem Buch wird die kulturelle digitale Inklusion als ein wichtiger und unverzichtbarer pädagogischer Bestandteil im Kontext mit Montessori-Pädagogik beschrieben. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die 'vorbereitete Umgebung' sowie die 'Rolle der Pädagogen' beim Einsatz von digitalen Medien. In einem eigenen Kapitel erhalten Fachkräfte außerdem Anregungen, wie sie die Arbeit mit digitalen Medien erfolgreich in ihre Einrichtung integrieren können.

Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Montessori-Pädagogik und digitale Medien1
Impressum4
Inhalt5
Einführung7
1. Kinder und Medien(kompetenz)12
1.1Medien: alte – neue – digitale?13
1.2Medienkompetenz – was ist das überhaupt?18
1.3Medienmilieus in Deutschland22
1.4Medienkompetenz – ein Bildungsthema für ­Einrichtungen im Elementarbereich?27
2. Maria Montessori – eine moderne Frau38
2.1Der stete Kampf um Bildung40
2.2Vom ersten »Casa dei Bambini« zur weltweiten ­Montessori-Methode41
3. Grundsätze der Montessori-­Pädagogik und digitale Medien45
3.1Technische Hilfsmittel im Bildungswesen von ­Maria Montessori47
3.2Lebensweltorientierung und digitale Medien49
3.3Montessoris Bild vom Kind in der Begegnung mit ­Medien53
3.4Sensible Perioden und Medienaneignungsphasen57
3.5»Hilf mir, es selbst zu tun« und Medieneinsatz65
3.6Der Normalisationsprozess in der Montessori-­Pädagogik68
3.7Freiheit – Streben nach Unabhängigkeit – und die Bedeutung für den Umgang mit digitalen Medien71
3.8Die Vorbereitete Umgebung – alltagsintegrierte ­Medienbildung74
3.9Die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen82
4. Einführungskonzept für Einrichtungen?/?Gruppen im Elementarbereich89
4.1Schlüsselabsichten für alltagsintegrierte ­Medienbildung90
4.2Definition von Medienleitzielen92
4.3Entwicklung von Medienleitlinien93
4.4Zieldefinition93
4.5Analyse der Ausgangssituation95
4.6Arbeit mit dem Team96
4.7Ergänzung der Ausstattung103
4.8Konzepterweiterung105
4.9Vorbereitung eines Trägergesprächs105
4.10Zusammenarbeit mit den Eltern109
4.11Datenschutz112
4.12Umgang der Kinder mit den digitalen Medien113
Weiterführende Informationen & Literatur116
Tipps für pädagogische Fachkräfte117
Tipps für kreativen Medienumgang mit Kindern118
Tipps für Eltern119
Literaturverzeichnis120
Über die Autorinnen124

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...